Diagnose

Es gibt keinen einzigen Test für die Asthmadiagnose. Ihr Arzt wird:

  • Fragen Sie nach den Symptomen
  • Fragen Sie nach dem allgemeinen Gesundheitszustand, einschließlich der Frage, ob Sie (oder andere Familienmitglieder) Allergien wie Ekzeme oder Heuschnupfen usw. haben.
  • eine körperliche Untersuchung durchführen (zB auf die Brust hören)
  • Betrachten Sie andere mögliche Ursachen für die Symptome
  • Vereinbaren Sie einen Spirometrietest (für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren).

Wie gut die Lunge funktioniert (Lungenfunktion), wird mit einem Spirometer getestet. Sie blasen so heftig und so lange wie möglich in eine Röhre. Das Spirometer misst die Luftmenge, die durch den Schlauch gedrückt wird, sowie die Lungenkapazität und andere Parameter.

Der Luftstrom kann auch bei gesunden Menschen variieren (z. B. wenn jemand erkältet ist, funktioniert seine Lunge möglicherweise nicht so gut wie gewöhnlich). Aber Menschen mit Asthma haben einen viel größeren Unterschied als gesunde Menschen zwischen der besten und der schlechtesten Lungenfunktion.

Die meisten Kinder über 6 Jahre können diesen Asthmatest durchführen. Wenn Sie oder Ihr Kind an einer Erkältung oder Grippe leiden, sollte die Spirometrie später wiederholt werden, wenn es Ihnen gut geht.

Der Arzt wird nach Anzeichen von Erkrankungen suchen, die häufig mit Asthma einhergehen, wie Rhinitis (Entzündung der Nase), Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen), Nasenpolypen (schleimgefüllte Säcke in der Nase), Ekzeme oder Dermatitis (Haut) Reizung).

Manchmal muss der Arzt andere Tests durchführen:

  • Allergietestsentweder Haut oder Blut
  • Ein Test, um zu sehen, wie Ihre Atemwege auf Bewegung reagieren
  • Tests für andere Erkrankungen wie gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) oder obstruktive Schlafapnoe
  • Ein Test für Sinuserkrankungen
  • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein Elektrokardiogramm zur Überprüfung auf Anzeichen einer separaten Lungen- oder Herzerkrankung
  • Ausgeatmeter Stickoxid (FeNO) -Test zur Messung von Lungenentzündungen

Was heißt das?

Körperliche Untersuchung

Der Arzt wird Ihre Ohren, Augen, Nase, Hals, Haut, Brust und Lunge untersuchen. Um andere mögliche Zustände auszuschließen - wie eine Atemwegsinfektion oder eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) - Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Anzeichen und Symptomen sowie zu anderen gesundheitlichen Problemen stellen. Diese Untersuchung kann einen Lungenfunktionstest umfassen, um festzustellen, wie gut Sie Luft aus Ihren Lungen ausatmen. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Röntgenaufnahme Ihrer Lungen oder Nebenhöhlen.

Lungenfunktionstest

Um zu sehen, wie gut Ihre Lungen funktionieren, wie viel Luft beim Atmen ein- und ausströmt.

Spirometrie

Dies ist ein Test zur Bestätigung Asthma. Sie atmen tief ein und atmen dann kräftig in ein Mundstück aus, das mit einem Gerät namens verbunden ist Spirometer. Dieser Test schätzt die Verengung Ihrer Bronchien, indem überprüft wird, wie viel Luft Sie nach einem tiefen Atemzug ausatmen können und wie schnell Sie ausatmen können.

Spitzenfluss

A Peak Flow Meter ist ein einfaches kleines Handgerät, das misst, wie schwer Sie ausatmen können. Während des Tests atmen Sie so tief wie möglich ein und blasen dann so hart und schnell wie möglich in das Gerät. Niedrigere Messwerte als üblich sind ein Zeichen dafür, dass Ihre Lunge möglicherweise nicht so gut funktioniert und sich Ihr Asthma möglicherweise verschlimmert. Wenn bei Ihnen Asthma diagnostiziert wird, können Sie zu Hause einen Peak-Flow-Meter verwenden, um Ihren Zustand zu verfolgen.

Lungenfunktionstests werden häufig vor und nach der Einnahme eines als Bronchodilatator bezeichneten Medikaments wie Salbutamol / Albuterol durchgeführt, um Ihre Atemwege zu öffnen (Reversibilitätstest). Wenn sich Ihre Lungenfunktion nach dem Einatmen eines Bronchodilatators verbessert, haben Sie wahrscheinlich Asthma.

Röntgenstrahl

Eine Truhe Röntgenstrahl oder nach einem CT Ein Scan Ihrer Lunge kann Anomalien oder Krankheiten identifizieren, die Atemprobleme verursachen oder verschlimmern können (z. B. Infektionen).

Ausgeatmete Stickoxidprüfung - FeNO

Wir alle atmen ein wenig Stickoxid (NO) aus. Aber zu viel Stickoxid ist ein Indikator für eine Lungenentzündung, die Grunderkrankung von Asthma. Das Messen des Stickoxidspiegels in Ihrem Atem (FeNO oder fraktioniertes ausgeatmetes Stickoxid) kann beim Testen und Überwachen von Asthma hilfreich sein. Der nicht-invasive Test beinhaltet das Einatmen einer Maschine, die FeNO-Spiegel erkennt. Es kann leicht von Patienten jeden Alters durchgeführt werden.

Methacholin-Test

Wenn Methacholin eingeatmet wird, führt dies zu einer leichten Verengung Ihrer Atemwege. Wenn Sie auf Methacholin reagieren, haben Sie wahrscheinlich Asthma. Dieser Test kann auch verwendet werden, wenn Ihr anfänglicher Lungenfunktionstest normal ist.

Provokationstest

Ist ein provokativer Test für Bewegung und kälteinduziertes Asthma. Bei diesen Tests wird Ihre Atemwegsobstruktion vor und nach intensiver körperlicher Aktivität oder mehreren Atemzügen kalter Luft gemessen.

Allergietest

Allergietests können durch einen Hauttest oder einen Bluttest durchgeführt werden. Allergietests können eine Vielzahl von Allergenen identifizieren. Wenn wichtige Allergie-Auslöser identifiziert werden, kann dies zu einer Empfehlung für eine Allergen-Immuntherapie führen.

Asthma Diagnosis

Diagnosis

There is no single test for asthma. Your doctor will:

  • ask about the symptoms
  • ask about general health, including whether you (or other family members) have allergies like eczema or hay fever etc.
  • do a physical examination (e.g. listen to the chest)
  • consider other possible causes of the symptoms
  • arrange a spirometry test (for adults and children aged 6 years and over).

How well the lungs work (lung function) is tested using a spirometer. You blow into a tube as forcefully and as long as you can. The spirometer measures the amount of air pushed through the tube, as well as lung capacity and other parameters.

Airflow can vary in healthy people too (e.g. when someone has a cold their lungs may not work as well as usual). But people with asthma have a much bigger difference than healthy people between how their lungs work at their best and at their worst.

Most children over 6 years old can do this asthma test. If you or your child has a cold or flu, spirometry should be repeated later when you are well.

The doctor will be looking for signs of conditions that often go along with asthma such as rhinitis (inflammation of the nose), sinusitis (inflammation of the sinuses), nasal polyps (mucus-filled sacks in the nose), eczema or dermatitis (skin irritation).

Sometimes the doctor needs to do other tests:

  • Allergy tests, either skin or blood
  • A test to see how your airways react to exercise
  • Tests for other conditions, such as gastroesophageal reflux disease (GERD) or obstructive sleep apnea
  • A test for sinus disease
  • A chest x-ray or electrocardiogram to check for signs of separate lung or heart disease
  • Exhaled nitric oxide (FeNO) test to measure lung inflammation

What does it mean?

Physical exam

The doctor will look at your ears, eyes, nose, throat, skin, chest and lungs. To rule out other possible conditions — such as a respiratory infection or chronic obstructive pulmonary disease (COPD) — your doctor will ask you questions about your signs and symptoms and about any other health problems. This exam may include a lung function test to detect how well you exhale air from your lungs. You may also need an X-ray of your lungs or sinuses.

Lung Function Test

To see how well your lungs are working, how much air moves in and out as you breathe.

Spirometry

This is a test to confirm asthma. You will take a deep breath and then exhale forcefully into a mouthpiece that’s connected to a device, called spirometer. This test estimates the narrowing of your bronchial tubes by checking how much air you can exhale after a deep breath and how fast you can breathe out.

Peak flow

A peak flow meter is a simple a small, handheld device that measures how hard you can breathe out. During the test you breathe in as deeply as you can and then blow into the device as hard and fast as possible. Lower than usual peak flow readings are a sign your lungs may not be working as well and that your asthma may be getting worse. If you’re diagnosed with asthma, you can use a peak flow meter at home to help track your condition.

Lung function tests often are done before and after taking a medication called a bronchodilator, such as salbutamol/albuterol, to open your airways (reversibility test). If your lung function improves after inhaling a bronchodilator, it’s likely you have asthma.

X-Ray

A chest X-ray or a CT scan of your lungs can identify abnormalities or diseases that can cause or aggravate breathing problems (e.g. infection).

Exhaled Nitric Oxide Testing – FeNO

We all exhale a little nitric oxide (NO). But too much nitric oxide is an indicator of lung inflammation, the underlying condition of asthma. Measuring nitric oxide levels in your breath (FeNO, or fractional exhaled nitric oxide) can be useful in testing for and monitoring asthma. The noninvasive test involves breathing into a machine that detects FeNO levels; it can easily be performed by patients of all ages.

Methacholine Test

Methacholine, when inhaled, will cause mild constriction of your airways. If you react to the methacholine, you likely have asthma. This test may be used even if your initial lung function test is normal.

Provocation Test

Is a provocative test for exercise and cold-induced asthma. In these tests, your airway obstruction before and after you perform vigorous physical activity or take several breaths of cold air is measured.

Allergy Test

Allergy testing can be performed by a skin test or blood test. Allergy tests can identify a wide range of allergens. If important allergy triggers are identified, this can lead to a recommendation for allergen immunotherapy.