Asthmabehandlung und Medikamente

Wenn Sie Asthma haben, sind Ihre Atemwege immer entzündet. Die Auskleidung der Atemwege - die Atemschläuche, die in die Lunge führen - schwillt an, entzündet sich und verstopft mit Schleim und Flüssigkeit. Die Muskeln um die Atemwege können sich straffen, wenn etwas Ihre Symptome auslöst. Inhalative Allergene oder Reizstoffe wie Passivrauch und Luftverschmutzung wirken wie Sandpapier auf den rohen Oberflächen. Sie fangen an zu husten und zu keuchen, während Sie Schwierigkeiten haben zu atmen. Dies nennt man Bronchospasmus. Eine spezielle Asthmabehandlung ist unvermeidlich.

Obwohl wir Asthma nicht heilen können, können wir es kontrollieren. Jeder Fall von Asthma ist anders, daher müssen Sie und Ihr Arzt ein Asthma verursachen Behandlungsplan nur für Sie. Es ist dein Asthma; Sie müssen Ihrem Arzt sagen, was Sie erreichen möchten. Dieser Plan enthält Informationen zu Ihren Asthma-Auslösern und Anweisungen zur Einnahme Ihrer Arzneimittel.

Was ist über Asthmamedikamente zu wissen?

Inhalative Medikamente Gehen Sie mit einem von drei Arten von Abgabegeräten direkt zu den Atemwegen:

  • Dosierinhalator (MDI): Verwenden Sie einen unter Druck stehenden Aerosolbehälter, der in ein Kunststoffmundstück eingesetzt ist, um ein feines Spray zum Einatmen abzugeben
  • Trockenpulverinhalator (DPI): Arzneimittel als Trockenpulver mit einem speziellen Inhalator abgeben; Die meisten DPIs erfordern eine kräftige Inhalation
  • Vernebler: Bricht flüssige Medizin in einen Nebel, der langsam eingeatmet werden kann. Babys und Kleinkinder sollten immer eine Maske mit ihrem Vernebler verwenden

Orale Medikamente geschluckt, wenn Pillen, Tabletten oder Flüssigkeiten die Atemwege erreichen, indem sie durch den Blutkreislauf zirkulieren.

Die richtigen Medikamente für Sie hängen von einer Reihe von Dingen ab - Ihrem Alter, Ihren Symptomen, Asthma-Auslösern und dem, was am besten funktioniert, um Ihr Asthma unter Kontrolle zu halten.

Asthma-Medikamente

Es gibt vier Grundtypen von Asthmamedikamenten:

  • Bronchodilatatoren entspannen sich und öffnen die Atemwege, um Keuchen, Husten, Ersticken und Atemnot zu lindern
  • Entzündungshemmende Mittel reduzieren und verhindern Lungenentzündungen - die Entzündung ist immer da. Der ruhige Teil von Asthma, den Sie nicht sehen oder hören können
  • Kombinierte Medikamente eines Bronchodilatators und entzündungshemmend in einem Gerät
  • Leukotrien-Modifikatoren blockieren die Wirkung von Leukotrienen, Mediatoren, die an Reaktionen des Immunsystems beteiligt sind
  • Monoklonale Anti-IgE-Antikörper (Omalizumab) blockieren die IgE-Antikörper, die Allergiesymptome verursachen.

Bronchodilatatoren

  • Schnell lindernde (kurz wirkende) Bronchodilatatoren (Beta2-Agonisten) Entspannen Sie sich und öffnen Sie die Atemwege und erleichtern Sie das Atmen innerhalb weniger Minuten. Sie können auch kurz wirkende Bronchodilatatoren verwenden, um einem durch körperliche Betätigung verursachten Bronchospasmus vorzubeugen. Bronchodilatatoren mit schneller Linderung sollten verwendet werden, um die Atmung beim ersten Anzeichen von Symptomen zu lindern. Je früher Sie das Medikament einnehmen, desto weniger werden Sie wahrscheinlich benötigen.

Eine breite Palette von Bronchodilatatoren als Dosierinhalatoren (MDI) und Trockenpulverinhalatoren (DPI) ist erhältlich.

  • Anticholinergika (auch als muskaranische Antagonisten bezeichnet) lindern Husten, Auswurf, Keuchen und Engegefühl in der Brust, die mit chronischen Lungenerkrankungen verbunden sind.

Wenn Sie während der Woche immer häufiger einen Bronchodilatator mit schneller Linderung verwenden müssen, ist dies ein Zeichen für eine anhaltende Entzündung. Es werden entzündungshemmende Medikamente benötigt.

  • Langwirksame (12-stündige) Bronchodilatatoren Entspannen Sie sich und öffnen Sie die Atemwege für bis zu 12 Stunden. Diese Medikamente werden nur als Zusatztherapie für diejenigen empfohlen, die bereits entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Asthma verwenden. Nicht mehr als einmal alle 12 Stunden verwenden.
  • Theophyllin kommt als Tablette, Kapsel, Lösung und Sirup. Dieses Medikament hilft, die Atemwege zu öffnen, indem es die glatten Muskeln entspannt.

Entzündungshemmende Behandlungen

Entzündungshemmende Mittel behandeln Entzündungen. Entzündungshemmende Medikamente schützen auch vor den schädlichen Auswirkungen von Atemwegsentzündungen. Nach der Verwendung eines entzündungshemmenden Medikaments werden Sie keine unmittelbaren Veränderungen sehen oder fühlen. Das liegt daran, dass es einige Zeit dauert, bis die Schwellung der Atemwege abgeklungen ist und der Schleim und die überschüssige Flüssigkeit aus den Atemwegen verschwunden sind. Diese Medikamente müssen normalerweise jeden Tag eingenommen werden, um das Auftreten von Symptomen und Anfällen zu verhindern.

  • Inhalierte Kortikosteroide sind die effektivste Langzeittherapie für Asthma. Sie reduzieren und verhindern Flüssigkeit und überschüssigen Schleim und Schwellungen in den Atemwegen. Da es eingeatmet wird, gelangt das Arzneimittel direkt in die entzündeten Atemwege. Kortikosteroide sind immer noch der Goldstandard in der Asthmatherapie. Möglicherweise müssen Sie diese Medikamente mehrere Tage bis Wochen einnehmen, bevor sie ihren maximalen Nutzen erreichen. Im Gegensatz zu oralen Kortikosteroiden haben diese Kortikosteroid-Medikamente ein relativ geringes Risiko für Nebenwirkungen und sind im Allgemeinen für die Langzeitanwendung sicher. Diese Langzeitmedikamente zur Asthmakontrolle, die im Allgemeinen täglich eingenommen werden, sind der Eckpfeiler der Asthmabehandlung.

Patienten hören oft auf, inhalative Kortikosteroide oder andere Medikamente zu verwenden, wenn sie beschwerdefrei sind und sich wohl fühlen. Um das Auftreten von Symptomen und Anfällen zu verhindern, muss Ihr Kortikosteroid-Inhalator täglich eingenommen werden.

  • Orale Kortikosteroide wird zur Behandlung von akuten Asthma-Exazerbationen oder schwerem Asthma eingesetzt. Sie werden normalerweise nur für kurze Zeit (5-14 Tage) verschrieben, um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Chromone, Mastzellstabilisatoren, helfen, Entzündungen zu reduzieren und allergische Zellreaktionen zu verringern.
  • Leukotrien-Modifikatoren. Diese oralen entzündungshemmenden Medikamente lindern Asthmasymptome bis zu 24 Stunden lang. Es verhindert, dass die Atemwege anschwellen, wenn sie mit einem Asthma-Auslöser in Kontakt kommen.

Kombinationsinhalatoren: Diese Medikamente enthalten einen langwirksamen Beta-Agonisten zusammen mit einem Kortikosteroid und werden normalerweise als tägliche Medikamente verschrieben. Langzeit-Kontrollmedikamente (Kortikosteroide) reduzieren die Entzündung in Ihren Atemwegen, die zu Symptomen führt. Schnellentlastungsinhalatoren (Bronchodilatatoren) öffnen schnell geschwollene Atemwege, die die Atmung einschränken. Wenn Sie beide Arzneimittel benötigen, können Sie sie auf bequeme Weise zusammen einnehmen.

Wenn Sie ein Asthmaanfall haben, kann ein Schnellinhalator Ihre Symptome sofort lindern. Wenn Ihre tägliche Grundtherapie jedoch ordnungsgemäß funktioniert, sollten Sie Ihren Schnellentlastungsinhalator nicht sehr oft verwenden müssen. Notieren Sie, wie viele Züge Sie pro Woche verwenden. Wenn Sie Ihren Schnellentlastungsinhalator häufiger verwenden müssen, als Ihr Arzt empfiehlt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie müssen wahrscheinlich Ihre entzündungshemmenden Medikamente anpassen.

Allergiemedikamente

kann helfen, wenn Ihr Asthma durch Allergien ausgelöst oder verschlimmert wird.

  • Immuntherapie / Allergieschüsse. Die Immuntherapie reduziert allmählich die Reaktion Ihres Immunsystems auf bestimmte Allergene.
  • Anti-IgE: Omalizumab (Xolair). Dieses Medikament, das alle zwei bis vier Wochen als Injektion verabreicht wird, ist speziell für Menschen mit Allergien und schwerem Asthma bestimmt. Es verhindert, dass Sie auf allergische Auslöser reagieren. Dies geschieht durch Blockieren des Antikörpers, der Allergien verursacht.

Andere

Bronchialthermoplastik

Diese sehr spezifische Behandlung kann bei schwerem Asthma angewendet werden, das sich mit Kortikosteroiden oder anderen langfristigen Asthmamedikamenten nicht bessert. Die Bronchialthermoplastik erwärmt die Innenseiten der Atemwege in der Lunge mit einer Elektrode und reduziert die glatten Muskeln in den Atemwegen. Dies schränkt die Fähigkeit der Atemwege ein, sich zu straffen, erleichtert das Atmen und reduziert möglicherweise Asthmaanfälle.

Zur besseren Kontrolle nach Schweregrad behandeln: Ein schrittweiser Ansatz

Ihre Behandlung sollte flexibel sein und auf Veränderungen Ihrer Symptome beruhen, die jedes Mal, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, gründlich beurteilt werden sollten. Dann kann Ihr Arzt Ihre Behandlung entsprechend anpassen.

Wenn Ihr Asthma gut kontrolliert ist, kann Ihr Arzt weniger Medikamente verschreiben. Wenn Ihr Asthma nicht gut kontrolliert wird oder sich verschlimmert, kann Ihr Arzt Ihre Medikamente erhöhen und häufigere Besuche empfehlen.

Grad der Asthmakontrolle

Gut kontrolliert
GRÜNE ZONE
Schlecht kontrolliert
GELBE ZONE
Sehr schlecht kontrolliert
ROTE ZONE
Symptome wie Husten, Keuchen oder Atemnot Zwei Tage die Woche oder weniger Mehr als zwei Tage die Woche Täglich und die ganze Nacht
Nächtliches Erwachen Zweimal im Monat oder weniger Ein- bis dreimal pro Woche Viermal pro Woche oder mehr
Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten Keine Einige Grenzen Extrem einschränkend
Verwendung eines Schnellentlastungsinhalators zur Kontrolle der Symptome Zwei Tage die Woche oder weniger Mehr als zwei Tage die Woche Mehrmals am Tag
Lungentestwerte Mehr als 80% Ihrer vorhergesagten persönlichen Bestleistung 60 bis 80% Ihrer vorhergesagten persönlichen Bestleistung Weniger als 60% Ihrer vorhergesagten persönlichen Bestleistung

Asthma-Aktions- oder Asthma-Managementplan

Bitten Sie Ihren Arzt, mit Ihnen einen Asthma-Aktionsplan zu erstellen, in dem schriftlich festgelegt ist, wann bestimmte Medikamente einzunehmen sind oder wann die Dosis Ihrer Medikamente aufgrund Ihrer Symptome zu erhöhen oder zu verringern ist. Fügen Sie auch eine Liste Ihrer Auslöser und die Schritte hinzu, die Sie ausführen müssen, um sie zu vermeiden.

Siehe auch alle Informationen zu übermäßiges Vertrauen in Blue Reliever Inhalatoren.

Asthma Treatment and Medicines

Treatment and Medicines

If you have asthma your airways are always inflamed. The lining of the airways – the breathing tubes leading into the lungs – becomes swollen, inflamed and clogged with mucus and fluid. The muscles around the airways can tighten when something triggers your symptoms. Inhaled allergens or irritants like secondhand smoke and air pollution are acting like sandpaper on the raw surfaces. You begin to cough and wheeze as you struggle to breathe. This is called bronchospasm.

Even though we cannot cure asthma, we can control it. Each case of asthma is different, so you and your doctor need to create an asthma treatment plan just for you. It is your asthma; you have to tell your doctor what you want to achieve. This plan will have information about your asthma triggers and instructions for taking your medicines.

What is necessary to know about asthma medicines?

Inhaled medications go straight to the airways, using one of three types of delivery devices:

  • metered-dose inhaler (MDI): use an pressurized aerosol canister inserted into a plastic mouthpiece to deliver a fine spray to inhale
  • dry powder inhaler (DPI): deliver medicine as a dry powder using a special inhaler; most DPIs require a forceful inhalation
  • nebulizer: breaks liquid medicine into a mist that can be inhaled slowly; babies and toddlers should always use a mask with their nebulizer

Oral medications swallowed as pills, tablets or liquids reach the airways by circulating through the bloodstream.

The right medications for you depend on a number of things — your age, symptoms, asthma triggers and what works best to keep your asthma under control.

Asthma Medications

There are four basic types of asthma medications:

  • Bronchodilators relax and open the airways to relieve wheezing, coughing, choking and shortness of breath
  • Anti-inflammatories reduce and prevent lung inflammation – the inflammation is always there. The quiet part of asthma that you can’t see or hear
  • Combined medications of a bronchodilator and anti-inflammatory in one device
  • Leukotriene modifiers block the action of leukotrienes, mediators involved in immune system responses
  • Anti-IgE monoclonal antibodies (Omalizumab)block the IgE antibodies that cause allergy symptoms.

Bronchodilators

  • Quick-relief (short-acting) bronchodilators (beta2-agonists) relax and open the airways and make it easier to breathe within a few minutes. You also can use short-acting bronchodilators to prevent exercise-induced bronchospasm. Quick-relief bronchodilators should be used to relieve breathing at the first sign of symptoms – the earlier you use the medication, the less you are likely to need.

A wide range of bronchodilators as metered-dose inhalers (MDI) and dry powder inhalers (DPI) are available.

  • Anticholinergics (also called muscaranic antagonists) relieve cough, sputum production, wheeze and chest tightness associated with chronic lung diseases.

If you need to use a quick-relief bronchodilator more and more often during the week, that’s a sign of ongoing inflammation; anti-inflammatory medications are needed.

  • Long-acting (12-hour) bronchodilators relax and open the airways for up to 12 hours. These medications are recommended only as add-on therapy for those already using anti-inflammatory medication to treat asthma. Do not use more than once every 12 hours.
  • Theophylline comes as a tablet, capsule, solution and syrup. This medicine helps open the airways by relaxing the smooth muscles.

Anti-inflammatory Treatments

Anti-inflammatories treat inflammation. Anti-inflammatory medications also protect against the damaging effects of airway inflammation. After using an anti-inflammatory medication, you won’t you won’t see or feel any immediate changes. That’s because it takes time for airway swelling to subside and the mucus and excess fluid to clear out of the airways. These medications usually need to be taken every day to prevent symptoms and attacks from occurring.

  • Inhaled corticosteroids are the most effective long-term therapy available for asthma. They reduce and prevent fluid and excess mucus and swelling in the airways. Because it is inhaled, the medicine goes directly to the inflamed airways. Corticosteroids are still the gold standard in asthma therapy. You may need to use these medications for several days to weeks before they reach their maximum benefit. Unlike oral corticosteroids, these corticosteroid medications have a relatively low risk of side effects and are generally safe for long-term use. These long-term asthma control medications, generally taken daily, are the cornerstone of asthma treatment.

Patients are often stop using inhaled corticosteroids or other medications when they are symptom-free and feel well. To prevent symptoms and attacks from occurring your corticosteroid inhaler has to be taken regularly every day.

  • Oral corticosteroids will be used to treat acute asthma exacerbations or severe asthma. They are usually prescribed only for short periods of time (5-14 days) to prevent unwanted side effects.
  • Nonsteroidal anti-inflammatory medications such as chromones, mast cell stabilizers, help reduce inflammation and decrease allergic cell reactions.
  • Leukotriene modifiers. These oral anti-inflammatory medications help relieve asthma symptoms for up to 24 hours. It prevents airways from swelling when they come into contact with an asthma trigger.

Combination inhalers: These medications contain a long-acting beta agonist along with a corticosteroid and are usually prescribed as daily medications. Long-term control medications (corticosteroids) reduce the inflammation in your airways that leads to symptoms. Quick-relief inhalers (bronchodilators) quickly open swollen airways that are limiting breathing. If you need both of these medicines, this is a convenient way to take them together.

If you have an asthma flare-up, a quick-relief inhaler can ease your symptoms right away. But if your basic daily therapy is working properly, you shouldn’t need to use your quick-relief inhaler very often. Keep a record of how many puffs you use each week. If you need to use your quick-relief inhaler more often than your doctor recommends, see your doctor. You probably need to adjust your anti-inflammatory medication.

Allergy medications

may help if your asthma is triggered or worsened by allergies.

  • Immunotherapy/Allergy shots. Immunotherapy gradually reduces your immune system reaction to specific allergens.
  • Anti-IgE: Omalizumab (Xolair). This medication, given as an injection every two to four weeks, is specifically for people who have allergies and severe asthma. It prevents you from reacting to allergic triggers. It does this by blocking the antibody that causes allergies.

Others

Bronchial thermoplasty

This very specific treatment can be used for severe asthma that doesn’t improve with corticosteroids or other long-term asthma medications. Bronchial thermoplasty heats the insides of the airways in the lungs with an electrode, reducing the smooth muscle inside the airways. This limits the ability of the airways to tighten, making breathing easier and possibly reducing asthma attacks.

Treat by severity for better control: A stepwise approach

Your treatment should be flexible and based on changes in your symptoms, which should be assessed thoroughly each time you see your doctor. Then your doctor can adjust your treatment accordingly.

If your asthma is well-controlled, your doctor may prescribe less medicine. If your asthma isn’t well-controlled or is getting worse, your doctor may increase your medication and recommend more-frequent visits.

Levels of asthma control

Well-controlled
GREEN ZONE
Poorly controlled
YELLOW ZONE
Very poorly controlled
RED ZONE
Symptoms such as coughing, wheezing or shortness of breath Two days a week or fewer More than two days a week Daily and throughout the night
Nighttime awakenings Two times a month or fewer One to three times a week Four times a week or more
Effect on daily activities None Some limits Extremely limiting
Quick-relief inhaler use to control symptoms Two days a week or fewer More than two days a week Several times a day
Lung test readings More than 80% of your predicted personal best 60 to 80% of your predicted personal best Less than 60% of your predicted personal best

Asthma Action or Asthma Management plan

Ask your doctor to create an asthma action plan with you that outlines in writing when to take certain medications or when to increase or decrease the dose of your medications based on your symptoms. Also include a list of your triggers and the steps you need to take to avoid them.