In der Haut, Histamin, das für Juckreiz und Nesselsucht verantwortlich ist, kommt praktisch nur in Mastzellen vor. Quaddeln entstehen dadurch, dass die Hautgefäße im betroffenen Hautbereich zu lecken beginnen. Histamin bewirkt, dass sich die Zellen der Blutgefäße voneinander entfernen, indem es an bestimmte Strukturen (Histaminrezeptoren) auf den Gefäßzellen bindet und so den Gefäßzellen anzeigt, dass sie sich voneinander entfernen sollten. Dadurch können Blutflüssigkeit und einige Blutzellen aus dem Inneren des Gefäßes in das umgebende Gewebe entweichen. Neben Histamin können Mastzellprodukte wie Leukotriene oder andere Botenstoffe (sogenannte Zytokine) können die Durchlässigkeit von Blutgefäßen erhöhen. Die Wirkung von Anti-Juckreiz-Medikamenten bei Urtikaria kann durch die Tatsache erklärt werden, dass diese Medikamente die Bindung von Histamin an die Histaminrezeptoren spezifisch hemmen. Diese Medikamente werden daher als Antihistaminika bezeichnet. Die Tatsache, dass Antihistaminika nicht helfen alle Fälle von Urtikaria weist darauf hin, dass Histamin nicht die einzige Substanz ist, die Juckreiz und Nesselsucht auslöst und hier eine Rolle spielt.

Wie werden Mastzellen im Zusammenhang mit den verschiedenen Arten von Urtikaria aktiviert?

Am einfachsten lässt sich diese Frage bei der allergischen Urtikaria, einer seltenen Unterform der chronischen Urtikaria, beantworten. Die Mastzelle ist die ultimative Allergiezelle und an allen durch das Protein Immunglobulin E (IgE) vermittelten Allergien beteiligt und damit verantwortlich für die Symptome von symptoms Asthma, Heuschnupfen, oder Ekzem. Die Nesselsucht kann eine allergische Mastzellaktivierung verursachen, dh eine Aktivierung durch IgE und ein Allergen (eine Substanz, die eine allergische Reaktion auslösen kann). In einem solchen Fall gelangen Allergene zusammen mit der eingeatmeten Nahrung oder Luft (zB Baumpollen, Gräserpollen, Hausstaubmilbenkot) in den Körper und aktivieren dann Mastzellen, die mit entsprechenden IgE-Antikörpern beladen sind. In seltenen Fällen kann die Aufnahme von kreuzreagierenden Nahrungsmitteln auch bei einer solchen Allergie eine Urtikaria auslösen.

Jede Person kann werden Allergiker im Laufe ihres Lebens. Dies tritt auf, wenn wir nach Kontakt mit dem Pollen gegen bestimmte Pollen wie Birkenpollen sensibilisiert werden. Sensibilisierung bezieht sich auf die Produktion von Immunglobulinen (Antiproteinen) gegen eine bestimmte Substanz, in unserem Beispiel gegen Birkenpollen. Wenn wir sensibilisiert sind, produzieren unsere Körper verschiedene Immunglobuline mit unterschiedlichen Aufgaben. Die Typ-E-Immunglobuline (IgEs), die beispielsweise von den Abwehrzellen des Immunsystems gebildet werden, bleiben auf ihrem Weg durch den menschlichen Körper an speziell vorbereiteten Stellen auf Mastzellen (IgE-Rezeptoren) stecken. Wenn unser Körper nun wieder mit Birkenpollen in Kontakt kommt, erkennen die IgEs, die an den IgE-Rezeptoren auf den Mastzellen haften, den Birkenpollen und sammeln sie. Die Mastzelle, an der das IgE mit dem in Gefangenschaft gehaltenen Birkenpollen haftet, wird aktiviert und gibt sein Histamin ab. Es tritt eine allergische Reaktion auf. Dieser am besten untersuchte Weg der Mastzellaktivierung findet sich nur bei einem kleinen Teil aller Urtikaria-Patienten.

Viel häufiger scheint die Bildung von Antikörpern (Abwehrproteinkörpern) gegen den IgE-Rezeptor oder das daran gebundene IgE für Urtikaria verantwortlich zu sein. Bei bis zu 30 Prozent der Patienten mit chronischer Urtikaria können solche Antikörper gegen körpereigene Substanzen nachgewiesen werden. Mit anderen Worten, der Körper reagiert gegen sich selbst. Daher spricht man auch von Autoantikörpern und Autoimmunurtikaria. Ein einfacher Test für das Vorhandensein einer solchen Autoimmunurtikaria ist die Injektion des eigenen Blutes eines Patienten oder des flüssigen Teils des Blutes in die Haut des Unterarms. Bei Patienten mit Antikörpern gegen ihren eigenen IgE-Rezeptor oder IgE führt dies zu einer signifikanten Quaddelbildung.

Das Komplementsystem ist ein wesentlicher Bestandteil des Netzwerks der körpereigenen Immunabwehr. Zu seinen Hauptaufgaben gehören die direkte Zerstörung von Zellen und Wirkstoffen (wie Bakterien oder Parasiten) und die Aktivierung des Immunsystems. Die Aktivierung des Komplementsystems, z. B. im Zusammenhang mit bakteriellen Infektionen, führt zur Freisetzung starker mastzellaktivierender Substanzen. Nicht selten wurde eine chronische Urtikaria durch eine chronische Infektion verursacht (z. B. der Nasennebenhöhlen, der Mandeln, der Magenschleimhaut oder der Zähne): Es ist bekannt, dass die Entfernung eines solchen chronischen Infektionsherdes zur Heilung von führen kann chronische Urtikaria. Das nennt man Urtikaria aufgrund einer Infektion.

Die Unverträglichkeit Urtikaria wird in Fällen angewendet, in denen der Körper eine bestimmte Substanz nicht tolerieren kann. Beschwerden treten aufgrund von Unverträglichkeitsreaktionen auf Substanzen wie Arzneimittel, Konservierungsmittel oder Farbstoffe in Lebensmitteln auf. Die Vermeidung der auslösenden Substanz, z. B. durch eine Diät, kann die Heilung bewirken.

How does urticaria occur?

In the skin, histamine, which is responsible for itching and hives, occurs practically only in mast cells. Wheals arise due to the fact that the skin vessels in the affected skin area begin to leak. Histamine makes the cells of blood vessels move away from each other by binding to specific structures (histamine receptors) on the vascular cells and thus indicating to vascular cells that they should move away from each other. This allows blood fluid and some blood cells to escape from the interior of the vessel into the surrounding tissue. In addition to histamine, mast cell products such as leukotrienes or other messengers (so-called cytokines) can increase the permeability of blood vessels. The effect of anti-itch drugs in cases of urticaria can be explained by the fact that these drugs specifically inhibit the binding of histamine to the histamine receptors. These drugs are therefore referred to as antihistamines. The fact that antihistamines do not help in all cases of urticaria indicates that histamine is not the only itch- and hives-inducing substance that is playing a role here.

How are mast cells activated in connection with the different types of urticaria?

This question can be answered most easily with regard to allergic urticaria, a rare subtype of chronic urticaria. The mast cell is the ultimate allergy cell and is involved in all allergies mediated by the protein immunoglobulin E (IgE) and thus responsible for the symptoms of asthma, hay fever, or eczema. The hives can cause allergic mast cell activation, that is, an activation by IgE and an allergen (a substance that can trigger an allergic reaction). In such a case, allergens enter the body along with food or air that is breathed in (e.g. tree pollen, grass pollen, house dust mite droppings) and then activate mast cells, which are loaded with corresponding IgE antibodies. Rarely, the absorption of cross-reacting foods can trigger urticaria even in cases of such an allergy.

Any person can become allergic in the course of her or his life. This occurs if we become sensitized against certain pollen such as birch pollen after contact with the pollen. Sensitization refers to the production of immunoglobulins (anti-proteins) against a particular substance, in our example against birch pollen. If we are sensitized, our bodies produce various immunoglobulins with different tasks. The type E immunoglobulins (IgEs) formed by the defense cells of the immune system, for example, get stuck at specially prepared sites on mast cells (IgE receptors) on their way through the human body. Now, when our bodies again come in contact with birch pollen, the IgEs that adhere to the IgE receptors on the mast cells recognize the birch pollen and collect them. The mast cell to which the IgE with the captive birch pollen is stuck is activated and discharges its histamine. An allergic reaction occurs. This best studied pathway of mast cell activation is found only in a small proportion of all urticaria patients.

Much more often the formation of antibodies (defense protein bodies) against the IgE receptor or IgE bound to it seems to be responsible for urticaria. In up to 30 percent of patients with chronic urticaria, such antibodies against the body’s own substances can be detected. In other words, the body reacts against itself. Therefore, one also speaks of autoantibodies and autoimmune urticaria. A simple test for the existence of such autoimmune urticaria is the injection of a patient’s own blood, or the liquid portion of the blood, into the skin of the forearm. In patients with antibodies against their own IgE receptor or IgE, this results in significant wheal formation.

The complement system is an essential component in the network of the body’s immune defense. Its main responsibilities include the direct destruction of cells and agents (such as bacteria or parasites) and the activation of the immune system. The activation of the complement system, e.g. in the context of bacterial infections, leads to the release of powerful mast-cell-activating substances. Not infrequently, chronic urticaria has been caused by a chronic infection (e.g. of the paranasal sinuses, the tonsils, the gastric mucosa, or the teeth): it is known that the removal of such a chronic focus of infection can lead to the healing of chronic urticaria. This is called urticaria due to infection.

The term intolerance urticaria is used in cases in which the body cannot tolerate a particular substance. Discomfort occurs due to intolerance reactions to substances such as medicines, preservatives, or dyes in food. Avoidance of the triggering substance, e.g. by means of a diet, can bring about the healing of urticaria.