Juckreiz ist das größte Problem bei Patienten mit Urtikaria. Besonders nächtlicher Juckreiz kann extrem stressig sein, da er den Schlaf stört und eine dramatische Einschränkung der Lebensqualität darstellt.

Juckreiz ist besonders stark bei Patienten, die an der sogenannten Urtikaria factitia leiden. Hier führt das Kratzen und Reiben der Haut zum Auftreten neuer Bienenstöcke und zu weiterem Juckreiz. Die geringste Reizung der Haut, z. B. unbewusstes Reiben der Haut im Schlaf, kann zu schweren Juckreizattacken führen.

GAAPP_Urticaria_itching

Entstehung von Juckreiz

Die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen führt direkt zu Juckreiz.
Viele Substanzen können Juckreiz auslösen. Das gemeinsame Merkmal dieser Substanzen ist, dass sie den Neurotransmitter Histamin in das Gewebe abgeben, das eine Schlüsselrolle bei der Auslösung von Juckreiz spielt. Die sogenannten Mastzellen des Immunsystems setzen bestimmte Neurotransmitter (insbesondere Histamin) frei. Fast das gesamte in der Haut vorkommende Histamin wird in den sogenannten Mastzellen gespeichert. Wenn diese Zellen aktiviert sind, dh diese Zellen durch einen Reiz ausgelöst werden, ist dies das Startsignal für eine lokalisierte oder diffus ausbreitende Entzündung der Haut. Infolgedessen weiten sich die Kapillaren, die Haut schwillt an und wird rot und juckt, und es bilden sich Quaddeln.

Histamin stimuliert jedoch auch Nervenfasern in der Haut, die dann bestimmte juckreizauslösende Substanzen (Neuropeptide) freisetzen. Diese Neuropeptide verursachen nicht nur Juckreiz, sondern aktivieren wiederum Mastzellen, so dass ein Teufelskreis beginnt, der nur endet, wenn keine weiteren Mastzellen und Nerven aktiviert werden können. Mastzellen befinden sich überwiegend in unmittelbarer Nähe von Blutgefäßen und Nerven. Daher ist die Kommunikation zwischen Mastzellen, Gefäßzellen und Nervenfasern hervorragend.

Nach einem Insektenstich oder nach Kontakt mit Brennnesseln spüren wir die juckreizauslösende Wirkung von Histamin am stärksten. Neben Substanzen, die endogenes Histamin freisetzen, enthalten das Gift vieler Insekten und auch die Gifte, die von juckreizauslösenden Pflanzen produziert werden, Histamin, das in die Haut eindringt und sie reizt. Dieser Reiz führt dazu, dass wir die Haut abkratzen oder reiben und mehr Blut an diesen Punkt gelangt, sodass die Reizstoffe schneller entfernt werden können.

Problem itching

Itching is the biggest problem for patients with urticaria. Especially night itching can be extremely stressful, because it disturbs sleep, and it represents a dramatic restriction of quality of life.

Itching is particularly severe for patients who suffer from so-called urticaria factitia. Here scratching and rubbing the skin leads to the appearance of new hives and to further itching. The slightest irritation of the skin, e.g. unconscious rubbing of the skin during sleep can cause severe attacks of itching.

Emergence of itching

The release of histamine from mast cells leads directly to itching.
Many substances can trigger itching. The common feature of these substances is that they release the neurotransmitter histamine into the tissue, which plays a key role in triggering itching. The so-called mast cells of the immune system release certain neurotransmitters (particularly histamine). Almost all of the histamine that occurs in the skin is stored in the so-called mast cells. If these cells are activated, i.e. these cells are triggered by a stimulus, then this is the starting signal for a localized or diffuse spreading inflammation of the skin. As a result, the capillaries widen, the skin swells and becomes red and itchy, and wheals form.

However, histamine also stimulates nerve fibers in the skin, which then release certain itch-inducing substances (neuropeptides). These neuropeptides not only cause itching but in turn activate mast cells, so that a vicious circle begins, ending only when no further mast cells and nerves can be activated. Mast cells are predominantly located in the immediate vicinity of blood vessels and nerves. Therefore, the communication between mast cells, vascular cells, and nerve fiber is excellent.

After an insect bite or after contact with nettles, we feel the itch-inducing effect of histamine most strongly. In addition to substances that release endogenous histamine, the venom of many insects and also the poisons produced by itch-inducing plants contain histamine, which penetrates the skin and irritates it. This stimulus causes us to scrape or rub the skin and allows more blood to get to this point, so the irritants can be removed faster.