Arten von Allergien

Allergien werden in IgE-vermittelte und nicht-IgE-vermittelte Allergien eingeteilt.

IgE-vermittelte Allergie

Bei einer IgE-vermittelten Allergie produziert das Immunsystem große Mengen einer Klasse von Antikörpern, die als IgE-Antikörper bekannt sind und spezifisch für das jeweilige Allergen sind. Diese IgE-Antikörper binden an die Oberfläche von Zellen im Körper, die als "Mastzellen" bezeichnet werden und IgE-sensibilisiert werden. Diese Zellen können dann bestimmte Allergene identifizieren, wenn sie das nächste Mal mit dem Körper in Kontakt kommen. Dieser Prozess wird als Sensibilisierung bezeichnet, und zu diesem Zeitpunkt gibt es keine physikalischen Symptome einer Allergie.

Mastzellen sind in Haut, Augen, Nase, Mund, Rachen, Magen und Darm vorhanden. Wenn wir das nächste Mal mit demselben Allergen in Kontakt kommen, identifizieren die Mastzellen es als Feind und produzieren Histamin und andere Chemikalien. Die Freisetzung dieser Substanzen aus Mastzellen induziert die allergischen Symptome. In der Nase führt die Histaminfreisetzung zu Symptomen von Schnupfen, juckender Nase und Niesen, die häufig mit juckenden roten Augen verbunden sind.

In der Haut Symptome sind Rötung und Brennnesselausschlag. In den Atemschläuchen verursachen Allergien Keuchen, Husten und Atemnot, während im Darm Symptome wie Bauchbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten können. Schwere allergische Reaktionen sind auch bekannt als Anaphylaxieund kann lebensbedrohlich sein.

Nicht IgE-vermittelte Allergie

Es wird angenommen, dass nicht IgE-vermittelte Reaktionen, die sowohl klinisch als auch wissenschaftlich schlecht definiert sind, T-Zell-vermittelt sind. Dieser Mechanismus hängt mit Störungen wie Kontaktekzemen (allergische Kontaktdermatitis) zusammen. Während Symptome von IgE-vermittelten Allergien schnell und kurz nach Exposition gegenüber dem Allergen auftreten, ist dies bei nicht IgE-vermittelten Allergien möglicherweise nicht der Fall, bei denen die Symptome viel später auftreten können, normalerweise 24 bis 48 Stunden.

Akute Reaktion: Das nennen wir normalerweise Allergie. Die sofortige Reaktion erfolgt innerhalb von 15 - 30 Minuten nach Exposition gegenüber dem Allergen. Während der frühen Reaktionsphase erzeugen chemische Mediatoren, die von Mastzellen wie Histamin, Prostaglandinen, Leukotrienen und Thromboxan freigesetzt werden, lokale Gewebereaktionen, die für eine allergische Reaktion charakteristisch sind. In den Atemwegen gehören dazu beispielsweise Niesen, Ödeme und Schleimsekretion mit Vasodilatation in der Nase, was zu einer Verstopfung der Nase führt, und Bronchokonstriktion in der Lunge, was zu Keuchen führt.

Spätphasenreaktion: Tritt 4-6 Stunden nach dem Verschwinden der Symptome der ersten Phase auf und kann Tage oder sogar Wochen dauern. Während der Spätphasenreaktion in der Lunge führen Zellinfiltration, Fibrinablagerung und Gewebezerstörung infolge der anhaltenden allergischen Reaktion zu einer erhöhten Bronchialreaktivität, Ödemen und einer weiteren Rekrutierung entzündlicher Zellen. Diese Beobachtungen legen nahe, dass IgE aufgrund seiner Fähigkeit, die Freisetzung von Mastzellmediatoren auszulösen, eine wichtige Rolle bei der Reaktion des Immunsystems auf Allergene spielt, was direkt zu Reaktionen in der frühen und späten Phase führt.

GAAPP_Allergy

 

Welche Elemente sind an der allergischen Reaktion beteiligt:

Allergen In der Regel ein Protein, das eine allergische Reaktion hervorrufen kann.

Immunglobulin (IgE) Ein Antikörper, der an allergischen Reaktionen beteiligt ist.

Mastzelle Sind Zellen des Immunsystems, die sich in der Haut, den Atemwegen und dem Verdauungstrakt befinden. IgE-Moleküle sind an ihre Oberfläche gebunden. Histamin und andere Mediatoren werden von Mastzellen produziert, die während der allergischen Reaktion freigesetzt werden und Allergiesymptome auslösen.

Histamin Wird in der Mastzelle gespeichert und während der allergischen Reaktion freigesetzt. Hat die Fähigkeit, Blutgefäße zu erweitern (Vasodilatation), die Durchlässigkeit von Blutgefäßen zu erhöhen (Flüssigkeitsleck) und die Nerven zu stimulieren. Dies führt zu Rötung, Schwellung und Juckreiz.

Types of allergies

Types of allergies

Allergies are classified into IgE mediated and non-IgE mediated allergies.

IgE mediated allergy

In IgE mediated allergy the immune system produces great amounts of a class of antibodies known as IgE antibodies that are, specific for the particular offending allergen. These IgE antibodies bind to the surface of cells in the body called “mast cells” which become IgE-sensitized. These cells can then identify particular allergens the next time they come in contact with the body. This process is called sensitization, and at this stage there are no physical symptoms of an allergy.

Mast cells are present in the skin, eyes, nose, mouth, throat, stomach and gut. The next time that we get in contact with the same allergen the mast cells identify it as an enemy and produce histamine and other chemicals. The release of these substances from mast cells induces the allergic symptoms. In the nose histamine release results in symptoms of runny nose, itchy nose, sneezing that are commonly associated with itchy red eyes.

In the skin symptoms include redness and nettle rash. In the breathing tubes allergies cause wheezing, cough and shortage of breath, whereas in the gut symptoms such as abdominal discomfort, nausea, vomiting and diarrhea may occur. Severe allergic reactions are also known as anaphylaxis, and can be life-threatening.

Non-IgE mediated allergy

Non-IgE-mediated reactions, which are poorly defined both clinically and scientifically, are believed to be T-cell-mediated. This mechanism is related to disorders such as contact eczema (allergic contact dermatitis). Whereas symptoms of IgE mediated allergies occur rapidly and soon after exposure to the allergen, this may not be the case with non-IgE mediated allergies where symptoms may appear much later, usually 24-48 h.

Acute response: this is what we usually call allergy. The immediate reaction occurs within 15 – 30 minutes of exposure to the allergen. During the early phase reaction chemical mediators released by mast cells including histamine, prostaglandins, leukotrienes and thromboxane produce local tissue responses characteristic of an allergic reaction. In the respiratory tract for example, these include sneezing, edema and mucus secretion, with vasodilatation in the nose, leading to nasal blockage, and bronchoconstriction in the lung, leading to wheezing.

Late-phase response: Occurs 4-6 hours after the disappearance of the first phase symptoms and can last for days or even weeks. During the late phase reaction in the lung, cellular infiltration, fibrin deposition and tissue destruction resulting from the sustained allergic response lead to increased bronchial reactivity, edema and further inflammatory cell recruitment. These observations suggest that IgE is instrumental in the immune system’s response to allergens by virtue of its ability to trigger mast cell mediator release, leading directly to both the early and late phase reactions.

Which elements are involved in the allergic reaction:

Allergen Usually a protein, that can generate an allergic reaction.

Immunoglobulin (IgE) An antibody involved in allergic reactions.

Mast cell Are immune system cells which are located in the skin, respiratory tract and digestive tract. IgE molecules are attached to their surface. Histamine and other mediators are produced by mast cells, which are released during the allergic reaction inducing allergy symptoms.

Histamine Is stored within the mast cell and released during the allergic reaction. Has the ability to dilate blood vessels (vasodilation), increase permeability of blood vessels (fluid leak) and stimulates the nerves. This results in redness, swelling and itching.