Was ist Urtikaria?

Urtikaria ist eine häufige Erkrankung. Es kann in jedem Alter auftreten, vom Säuglingsalter bis ins hohe Alter. 1.0 Prozent aller Menschen sind einmal in ihrem Leben davon betroffen. In den meisten Fällen ist es akut. Nach vorsichtigen Schätzungen leiden derzeit 2% der europäischen Bevölkerung an chronischer Urtikaria. Anders als bei Kindern, bei denen bisher keine geschlechtsspezifische Inzidenz von Urtikaria (Nesselsucht) festgestellt werden konnte, tritt Urtikaria bei Erwachsenen häufiger bei Frauen auf. In Bezug auf chronische Urtikaria beträgt das Verhältnis etwa 1: 30. Betroffen sind häufig Personen zwischen 50 und 70 Jahren. Bei Personen ab XNUMX Jahren tritt es relativ selten auf. Im Gegensatz dazu sind Nesselsucht bei Neugeborenen, die normalerweise nur wenige Tage dauern, keine Seltenheit.

Urtikaria ist durch das plötzliche Auftreten von juckenden Quaddeln und / oder Angioödemen gekennzeichnet. Die Haut des gesamten Körpers oder nur ein Teil davon kann betroffen sein. Die Quaddeln können nur als Reaktion auf bestimmte Reize (z. B. Kälte, Druck oder Sonnenlicht) oder spontan auftreten, dh anscheinend ohne besonderen Grund.

Eine Quaddel hat drei typische Eigenschaften:

  • eine oberflächliche Schwellung der Haut unterschiedlicher Größe, fast immer von einer Rötung umgeben
  • Juckreiz oder Brennen
  • Flüchtigkeit - Das Erscheinungsbild der Haut normalisiert sich normalerweise innerhalb von 1-24 Stunden.

 

In ihrem Aussehen ähneln diese Beulen der Hautschwellung, die durch die stechenden Brennnesselhaare (lat. Urtica dioica) hervorgerufen wird. Der betroffene Hautbereich schwillt an und ist zunächst rot und später in der Mitte blasser rot bis weiß und ringsum rot. Die Quaddeln scheinen manchmal zu bestehen oder zu „migrieren“. Dieser Eindruck ergibt sich aus der Tatsache, dass die individuelle Quaddel zwar verschwindet, aber direkt daneben gibt es eine neue. Nicht selten kommt es neben Nesselsucht (manchmal ohne Nesselsucht) zu einer starken Schwellung der Haut - dem sogenannten Angioödem.

Urtikaria ist eine der häufigsten Hauterkrankungen. Es ist auch unter dem Namen Nesselsucht oder Brennnesselausschlag bekannt. Ungefähr jeder vierte Mensch erkrankt im Laufe seines Lebens an Urtikaria. Die meisten dieser Episoden dauern nur wenige Tage oder Wochen und sind unproblematisch. Dies nennt man akute Urtikaria. Viel schwieriger (zu ertragen und zu behandeln) sind Fälle, die mehrere Monate oder Jahre (manchmal Jahrzehnte) andauern. Der Name leitet sich von der Brennnessel ab (lat. Urticaria dioica oder Urticaria urens, urere = burn) - zweifellos, weil die Haut bei Bienenstöcken genauso aussieht, als wäre man durch Brennnesseln „verbrannt“ worden.

What is Urticaria?

What is urticaria?

Urticaria is a common disorder. Urticaria can occur at any age, from infancy to old age. Twenty-five percent of all people are affected once in their lives by urticaria. In most cases, it is acute urticaria. According to conservative estimates, 1.0% of the European population currently suffers from chronic urticaria. Unlike in children, in whom no gender-specific incidence of urticaria (hives) could be detected to date, urticaria in adults occurs more commonly in women. With regard to chronic urticaria, the ratio is about 2:1. Persons between the ages of 30 and 50 are often affected. Among persons 70 years of age or older, urticaria occurs relatively rarely. In contrast, hives in newborns, which usually last only a few days, are not uncommon.

Urticaria is characterized by the sudden onset of itchy wheals and/or angioedema. The skin of the entire body or only a portion may be affected. The wheals may occur only in response to certain stimuli (e.g. cold, pressure, or sunlight) or spontaneously, i.e., apparently for no particular reason.

A wheal has three typical characteristics:

  • a superficial swelling of the skin of different sizes, almost always surrounded by a redness
  • itching or burning
  • volatility – the appearance of the skin usually returns to normal within 1-24 hours.

 

In their appearance, these bumps resemble the skin swelling induced by the stinging hairs of nettle (Lat. Urtica dioica). The affected area of the skin swells and is initially red and later paler red to white in the center and red all around. The wheals seem to persist sometimes or to “migrate”. This impression arises from the fact that the individual wheal indeed disappears, but right next to it there is a new one. Not infrequently there is a deep swelling of the skin—so-called angioedema—in addition to hives (sometimes without hives).

Urticaria is one of the most common diseases of the skin. It is also known under the name of hives or nettle rash. Approximately one in four people gets urticaria in the course of her or his life. Most of these episodes last only a few days or weeks and are unproblematic. This is called acute urticaria. Much more difficult (to endure and to treat) are those cases that last for several months or years (sometimes decades). The name urticaria derives from the stinging nettle (Lat. Urticaria dioica or Urticaria urens, urere = burn) – doubtless because the skin looks the same in a case of hives as if one had been “burned” by stinging nettles.