COPD vs. Asthma: Was ist der Unterschied?

Asthma und COPD sind beides langfristige Erkrankungen, die die Atemwege und die Lunge beeinträchtigen und das Atmen erschweren. Die Unterscheidung zwischen den beiden kann schwierig sein und manche Menschen haben Anzeichen und Symptome, die für beide Krankheiten charakteristisch sind. Jedoch eine genaue Diagnose ist entscheidend für die Bereitstellung der am besten geeigneten Behandlung und Behandlung.

Was ist Asthma?

Asthma betrifft etwa 358 Millionen Menschen weltweit. In den USA wird bei etwa einem von zwölf Erwachsenen die Krankheit diagnostiziert.

Bei Asthma ist die innere Auskleidung der Atemwege empfindlich, entzündet sich und schwillt an und produziert überschüssigen Schleim. Außerdem strafft sich die glatte Muskulatur, die die Atemwege umgibt. Es führt zu einer Verengung der Atemwege – ein Vorgang, der als Bronchokonstriktion bezeichnet wird – und erschwert das Ein- und Ausatmen.

Was ist COPD?

COPD beschreibt eine Gruppe von Lungenerkrankungen – einschließlich Bronchitis und Emphysem –, die dazu führen, dass sich unsere Atemwege verengen und das Ausatmen erschwert.

Weltweit leiden etwa 384 Millionen Menschen an COPD, obwohl viele verborgen bleiben und nicht diagnostiziert werden. Dies liegt unter anderem daran, dass sich COPD über viele Jahre langsam entwickelt, was für viele bedeutet, dass sie bis zum Alter von etwa 50 Jahren keine Symptome bemerken.

Hauptunterschiede zwischen Asthma und COPD

Die Verengung der Atemwege ist ein Merkmal sowohl von COPD als auch von Asthma. Bei beiden Erkrankungen können die Symptome plötzlich aufflammen und sich verschlimmern – dies wird als Exazerbation bezeichnet. Die beteiligten Prozesse unterscheiden sich jedoch wie folgt.

Ursachen und Auslöser

In COPD der Schaden entsteht durch das Einatmen von schädlichen, reizenden Stoffen in der Luft, oft über längere Zeit.

Der häufigste Reizstoff ist Zigarettenrauch – bis zu drei Viertel der Menschen, die COPD haben, rauchen oder früher geraucht haben. Andere Ursachen für COPD Dazu gehören Luftverschmutzung, Staub am Arbeitsplatz und Chemikalien.

Schübe werden häufig durch eine Atemwegsinfektion ausgelöst, insbesondere im Winter.

Asthma ist eine entzündliche, allergische Reaktion. Wir kennen die genaue Ursache nicht, aber es ist wahrscheinlich eine Kombination aus umweltbedingten, genetischen und beruflichen Faktoren.

Die Auslöser des Aufflammens variieren von Person zu Person und können Lachen, Bewegung, Atemwegsinfektionen, Allergien (z. B. gegen Pollen oder Schimmel) und das Wetter umfassen.

Symptome

Zu den chronischen Atemwegssymptomen, die bei Asthma und COPD häufig sind, gehören Atemnot, Husten, Engegefühl in der Brust und Keuchen. Das Symptommuster variiert jedoch.

In COPD, Atemnot ist an den meisten Tagen vorhanden und erschwert körperliche Aktivität. Es kann mit Husten und Auswurf verbunden sein. In der Regel, COPD-Symptome mit der Zeit verschlechtern.

Asthma Die Symptome variieren im Laufe der Zeit und in ihrer Intensität. Es kann zu langen symptomfreien Phasen kommen.

Die Symptome bessern sich spontan oder bei inhalativer Behandlung mit Bronchodilatatoren/Kortikosteroiden.

Alter

COPD ist bei Menschen unter 40 selten. Asthma ist in der Kindheit üblich, kann aber in jedem Alter beginnen. Einige Kinder mit Asthma stellen fest, dass sich ihre Symptome mit zunehmendem Alter bessern.

Lungenfunktionstest (Spirometrie)

Ein Lungenfunktionstest ist ein einfacher Atemtest, der misst, wie gut Ihre Lunge funktioniert. Sie werden aufgefordert, kräftig in eine Maschine namens Spirometer zu blasen, die das Gesamtvolumen an Luft misst, das Sie auf einmal ausatmen können, und wie schnell Sie Ihre Lungen entleeren können. Menschen mit gesunder Lunge können in der ersten Sekunde eines harten Ausatmens mindestens 70 % der Luft aus ihrer Lunge entleeren – diese Messung wird als forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) bezeichnet. Ein reduzierter FEV1-Wert bestätigt, dass Sie eine Atemwegsobstruktion haben – je niedriger Ihre Punktzahl, desto höher der Grad der Obstruktion.

Menschen mit COPD eine anhaltende Atemwegsobstruktion haben. Es ist normalerweise nicht reversibel mit der Behandlung. Die Lungenfunktion verschlechtert sich im Laufe der Zeit. Menschen mit Asthma haben in der Regel eine variable Atemwegsobstruktion. Es kann variieren, je nachdem, wie gut ihr Asthma unter Kontrolle ist.

Bei gut kontrolliertem Asthma kann die Lungenfunktion erhalten werden.

Behandlung

Zu den üblichen Ratschlägen zur Lebensführung gehören das Rauchen aufhören, gesund bleiben, gut essen und angemessene körperliche Bewegung.

Viele der Asthma-Medikamente und COPD-Medikamente sind die gleichen, wie Bronchodilatatoren und entzündungshemmende Mittel, die mit einem Inhalationsgerät verabreicht werden und/oder eine Tablette einnehmen. Die beiden Bedingungen haben jedoch ganz unterschiedliche Behandlungspläne.

Wenn bei Ihnen diagnostiziert wird COPD, ist die erste medikamentöse Behandlung in der Regel ein Bronchodilatator-Inhalator. Ihr Arzt kann später ein inhalatives Kortikosteroid hinzufügen, wenn dies nicht ausreicht. Mit einem Asthma Diagnose wird Ihnen sofort ein inhalatives Kortikosteroid verschrieben. Dies ist wichtig, um die Wahrscheinlichkeit eines schweren, möglicherweise lebensbedrohlichen Aufflammens zu verringern.

Könnte ich sowohl Asthma als auch COPD haben?

Kombiniertes Asthma plus COPD – manchmal auch als „Asthma-COPD-Überlappung“ bezeichnet – ist keine separate Erkrankung. Es ist jedoch möglich, dass eine Person gleichzeitig Asthma und COPD hat. Es ist nicht klar, wie oft dies vorkommt, und verschiedene Studien haben berichtet, dass zwischen etwa einem Zehntel und der Hälfte der Menschen mit Asthma oder COPD beide Erkrankungen haben könnten. Die Preise variieren stark, je nachdem, wie alt Sie sind, Ihr Geschlecht und wie die Forscher ihre Studie aufgebaut haben.

Obwohl COPD bei Menschen unter 40 Jahren selten auftritt, können die kombinierten Symptome von Asthma und COPD im Kindes- oder frühen Erwachsenenalter auftreten.
Weitere Studien sind bei Menschen mit Asthma und COPD erforderlich. Wir wissen jedoch, dass Menschen, die an einer Mischung aus Asthma- und COPD-Typen leiden, oft unangenehmere Symptome und Schübe haben. Sie benötigen auch tendenziell mehr medizinische Unterstützung und ihre Lungenfunktion verschlechtert sich schneller als bei Menschen, die entweder nur Asthma oder COPD haben.

Wie werde ich behandelt, wenn ich sowohl Asthma als auch COPD habe?

In erster Linie wird Ihr Arzt Ihr Asthma behandeln. Ihnen wird ein inhalatives Kortikosteroid verschrieben, um die Wahrscheinlichkeit eines schweren oder lebensbedrohlichen Asthmaanfalls zu verringern, und wahrscheinlich wird später ein Bronchodilatator hinzugefügt. Je nachdem, wie leicht oder schwer Ihre Symptome vom COPD-Typ sind, benötigen Sie möglicherweise auch mehr COPD-Medikamente und nicht-medikamentöse Behandlungen.

Ihr Arzt wird Ihre Symptome, Behandlung und Ihren Gesundheitszustand innerhalb von zwei oder drei Monaten nach der Behandlung überprüfen. Möglicherweise müssen Sie einen Krankenhausspezialisten aufsuchen, wenn Ihre Diagnose noch unklar ist oder sich Ihre Symptome nicht ausreichend gebessert haben.

Kann Asthma später zu COPD führen?

Nicht jeder Asthmatiker entwickelt eine COPD. Wenn Sie jedoch als Kind oder jüngerer Erwachsener Asthma haben, kann dies die Entwicklung Ihrer Lunge beeinflussen, und dies kann Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, an COPD zu erkranken, wenn Sie älter sind. Eine kürzlich durchgeführte Studie berichtete, dass mehr als eines von 10 Kindern mit anhaltendem Asthma (dh sie hatten jeden Tag Symptome) als junger Erwachsener an COPD erkrankte.

Das bedeutet, dass es bei Asthma umso wichtiger ist, nicht zu rauchen. Das Aufhören wird dazu beitragen, Ihre Chance, im späteren Leben an COPD zu erkranken, ebenfalls zu verringern.
Erfahren Sie mehr über:

Quellen

Amerikanische Lungenvereinigung 2020.

BLF 2020. Asthma bei Kindern.

GINA 2017.

GINA 2021.

GOLD 2021.

GINA 2020. Online-Anhang.

Halpin DMG. 2020. Was ist die Überlappung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung Asthma? Clin Chest Med 41 (2020) 395–403.

Medline 2021.

NICE 2018 (aktualisiertes 2019).

NHS 2019.

COPD vs asthma: what’s the difference?

Asthma and COPD are both long-term conditions that affect the airways and lungs, making it difficult to breathe. Distinguishing between the two can be difficult and some people have signs and symptoms that are characteristic of both illnesses. However, an accurate diagnosis is crucial for providing the most appropriate treatment and management.

What is asthma?

Asthma affects about 358 million people globally. In the USA, about one in 12 adults are diagnosed with the condition.

With asthma, the inner lining of your airways is sensitive, becomes inflamed and swollen and produces excess mucus. In addition, the smooth muscle surrounding the airways tightens. It results in the airways becoming narrower – a process called bronchoconstriction – making it difficult to breathe in and out.

What is COPD?

COPD describes a group of lung conditions – including bronchitis and emphysema – that cause our airways to become narrowed, making it difficult to breathe out.

Worldwide, about 384 million people have COPD, though many remain hidden and undiagnosed. This is partly because COPD develops slowly over many years, which means for many that they don’t notice any symptoms until they reach around their 50s.

Key differences between asthma and COPD

Airway narrowing is a feature of both COPD and asthma. In both conditions, symptoms can flare up and worsen suddenly – this is called an exacerbation. However, the processes involved are different as follows.

Causes and triggers

In COPD the damage is caused by breathing in harmful, irritant substances in the air, often over a long time.

The most common irritant is cigarette smoke – up to three-quarters of people who have COPD smoke or used to smoke. Other causes of COPD include air pollution, workplace dust, and chemicals.

Flare-ups are commonly triggered by a respiratory infection, especially in the winter.

Asthma is an inflammatory, allergic response. We don’t know the exact cause but it’s likely a combination of environmental, genetic, and occupational factors.

Flare-up triggers vary from person to person and can include laughter, exercise, respiratory infection, allergy (e.g. to pollen or mold), and the weather.

Symptoms

Chronic respiratory symptoms common to asthma and COPD include breathlessness, cough, chest tightness, and wheeze. However, the pattern of symptoms varies.

In COPD, breathlessness is present most days and makes physical activity difficult. It may be associated with a cough and phlegm. Usually, COPD symptoms worsen over time.

Asthma symptoms vary over time and in intensity. There can be long symptom-free periods.

Symptoms improve spontaneously or with inhaled bronchodilator/corticosteroid treatment.

Age

COPD is rare in people under 40. Asthma is common in childhood but can start at any age. Some children with asthma find that their symptoms improve as they get older.

Lung function test (spirometry)

A lung function test is a simple breathing test that measures how well your lungs are working. You’ll be asked to blow hard into a machine called a spirometer that measures the total volume of air that you can breathe out in one go, and how quickly you can empty your lungs of air. People with healthy lungs can empty at least 70% of the air in their lungs in the first second of a hard exhale – this measurement is called the forced expiratory volume in 1 second (FEV1). A reduced FEV1 score confirms you have airway obstruction – the lower your score, the greater the level of obstruction.

People with COPD have persistent airways obstruction. It’s not usually reversible with treatment. Lung function tends to deteriorate over time. People with asthma usually have variable airways obstruction. It can vary depending on how well-controlled their asthma is.

With well-controlled asthma, lung function can be retained.

Treatment

Common lifestyle advice includes stopping smoking, staying healthy, eating well, and appropriate physical exercise.

Many of the asthma medications and COPD medications are the same, such as bronchodilators and anti-inflammatories delivered using an inhaler device and/or taking a tablet. However, the two conditions have quite different treatment plans.

When you are diagnosed with COPD, the first-line drug treatment is usually a bronchodilator inhaler. Your doctor might add in an inhaled corticosteroid later if that’s not enough. With an asthma diagnosis, you’ll be prescribed an inhaled corticosteroid straight away. This is essential to reduce your chance of having a severe, possibly life-threatening flare-up.

Might I have both asthma and COPD?

Combined asthma plus COPD – sometimes called ‘asthma-COPD overlap’ – is not a separate condition. However, it is possible for a person to have both asthma and COPD at the same time. It is not clear how often this happens and different studies have reported that anywhere between about one-tenth and one-half of people with either asthma or COPD might have both conditions. Rates vary widely depending on how old you are, your gender, and how the researchers set up their study.

Even though COPD is uncommon in people aged under 40 years, the combined symptoms of asthma plus COPD may appear in childhood or early adulthood.
More studies are needed on people with both asthma and COPD. However, we do know that people who experience a mixture of asthma-type and COPD-type features often experience more troublesome symptoms and flare-ups. They also tend to need more healthcare support and their lung function worsens more quickly than for people who have either asthma or COPD alone.

How will I be treated if I have both asthma and COPD?

In the first instance, your doctor will treat your asthma. You’ll be prescribed an inhaled corticosteroid to reduce your chance of having a severe or life-threatening asthma flare-up, and they will probably add in a bronchodilator later. Depending on how mild or severe your COPD-type symptoms are, you may need more COPD drug and non-drug management as well.

Your doctor will review your symptoms, treatment, and how well you are within two or three months of treatment. You may need to see a hospital specialist if there’s still uncertainty about your diagnosis or if your symptoms have not improved adequately.

Can asthma lead to COPD later?

Not everyone with asthma goes on to develop COPD. However, having asthma as a child or younger adult can affect how well your lungs develop, and that can increase your chances of having COPD when you’re older. One recent study reported that over one in 10 children with persistent asthma (i.e. they had symptoms every day) went on to have COPD as a young adult.

This means that if you have asthma, it’s even more important that you don’t smoke. Quitting will help to lower your chance of developing COPD in later life as well.
Learn more about:

Sources

American Lung Association 2020.

BLF 2020. Asthma in children.

GINA 2017.

GINA 2021.

GOLD 2021.

GINA 2020. Online Appendix.

Halpin DMG. 2020. What is asthma chronic obstructive pulmonary disease overlap? Clin Chest Med 41 (2020) 395–403.

Medline 2021.

NICE 2018 (updated 2019).

NHS 2019.