Was ist eine eosinophile Gastroenteritis?

Die eosinophile Gastroenteritis (EG) ist eine seltene Erkrankung, die den Magen-Darm-Trakt, insbesondere den Magen und den Dünndarm, befällt. Häufige Symptome von EG sind Durchfall, Bauchschmerzen und Übelkeit.

Eine eosinophile Magen-Darm-Erkrankung wird manchmal als „eosinophile Gastritis“ bezeichnet, wenn hauptsächlich der Magen betroffen ist, oder „eosinophile Ösophagitis“ wenn die Symptome hauptsächlich die Speiseröhre betreffen.

„Eosinophil“ ist ein Begriff, der verwendet wird, um das Vorhandensein von „Eosinophilen“ zu beschreiben, einer Art von weißen Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle bei der Abwehr des Immunsystems spielen. Die meisten Eosinophilen befinden sich im Darm, in der Gebärmutter, im Knochenmark, in den Brustdrüsen und im Fettgewebe und werden normalerweise ins Blut abgegeben, wenn ein Fremdkörper – zB Bakterien – in den Körper gelangt und eine Immunantwort auslöst.

Wenn eine Person an eosinophiler Gastroenteritis leidet, werden Eosinophile in erhöhter Zahl aus ihrem jeweiligen Gewebe freigesetzt. Diese Eosinophilen infiltrieren den Magen-Darm-Trakt, was zu einer Entzündung führt.

Die eosinophile Gastroenteritis betrifft die meisten Teile des Verdauungstraktes und verursacht verschiedene gastrointestinale Symptome. Am häufigsten sind Magen und Dünndarm betroffen, aber auch andere Teile des unteren Verdauungstraktes können betroffen sein.

Im Gegensatz zu anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts – wie der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), von der etwa ein Drittel der Weltbevölkerung betroffen ist – ist die eosinophile Gastroenteritis selten. Es wird geschätzt, dass es in den USA etwa 22-28 Fälle pro 100,000 Einwohner gibt.

Die eosinophile Gastroenteritis kann sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen. Wenn es im Säuglingsalter beginnt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind im späten Kindesalter eine rezidivierende Gastroenteritis hat.

Die eosinophile Gastroenteritis kann alle drei Schichten der Darmwand betreffen: die Muskelschicht, die Schleimhautschicht und die Serosaschicht. Der Begriff eosinophile Gastritis wird verwendet, um eine eosinophile Gastroenteritis zu beschreiben, die die Magenschleimhaut (innere Oberfläche des Magens) befällt.

Was verursacht eine eosinophile Gastroenteritis?

Wissenschaftler haben noch nicht vollständig verstanden, was die eosinophile Gastroenteritis verursacht. Sein zeitlicher Verlauf bei betroffenen Personen ist nicht gut dokumentiert. Einige Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass Überempfindlichkeitsreaktionen die Erkrankung auslösen.

Überempfindlichkeitsreaktionen treten auf, wenn das Immunsystem – das normalerweise Ihren Körper schützt – auf eine Weise überreagiert, die schädliche Auswirkungen haben kann. Beispiele für Überempfindlichkeitsreaktionen sind Allergien und Autoimmunität.

Von einer Allergie spricht man, wenn das Immunsystem auf ansonsten harmlose Umwelteinflüsse wie z Tierhaare, Blütenstaub und Lebensmittel. Autoimmunität ist, wenn der Körper seine eigenen Zellen und Gewebe nicht erkennt, was dazu führt, dass das Immunsystem gesunde Zellen, Gewebe und Organe angreift. Ein Beispiel für Autoimmunität ist Typ-1-Diabetes, bei dem das Immunsystem die insulinproduzierenden Pankreaszellen zerstört.

Etwa 50 % der Menschen, bei denen eine eosinophile Gastroenteritis diagnostiziert wurde, haben auch überempfindliche oder allergische Erkrankungen wie z Asthma, Schnupfen und Ekzem. Wissenschaftler glauben, dass die allergischen und entzündlichen Reaktionen, die aus diesen Erkrankungen resultieren, die Darmbarriere schädigen und die Infiltration von Eosinophilen in den Darm auslösen können.

Andere Verdauungskrankheiten, die mit einer eosinophilen Gastroenteritis in Verbindung gebracht werden können, umfassen Zöliakie und Colitis ulcerosa. Trotz dieser potenziellen Verbindungen kann eine eosinophile Gastroenteritis auch allein auftreten.

Es gibt auch Fälle, in denen ein Patient an einer idiopathischen eosinophilen Gastroenteritis leidet, bei der die Ursache der Erkrankung unbekannt ist.

Zu den Ursachen und Risikofaktoren der eosinophilen Gastroenteritis besteht noch weiterer Forschungsbedarf.

Ist eosinophile Gastroenteritis ernst?

Eine eosinophile Gastroenteritis kann schwerwiegende Komplikationen wie Darmperforation und -obstruktion verursachen. Bei einer Person mit dieser Erkrankung können sporadische Symptome auftreten, die schwächend sein können. Todesfälle sind jedoch selten.

Symptome einer eosinophilen Gastroenteritis

Die eosinophile Gastroenteritis ist eine chronische Erkrankung. Etwa 80 % der Menschen, die an einer eosinophilen Gastroenteritis leiden, haben mehrere Jahre lang Symptome.

Die Symptome der eosinophilen Gastroenteritis variieren je nach betroffener Stelle und Tiefe der Entzündungsreaktion der Darmwandschichten.

Beispielsweise kann eine eosinophile Gastritis (bei der die Magenschleimhaut betroffen ist) Symptome wie Anämie, Gewichtsverlust, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall verursachen. Eine Infiltration der subserosalen Schicht kann zu eosinophilem Aszites führen, während eine Infiltration der Muskelschicht des Magens zu einer Steifheit und Verdickung der Magenwände und einer Pylorusobstruktion führen kann.

Andere eosinophile Gastroenteritis-Symptome sind:

  • Blut im Stuhl
  • Ödem
  • Probleme beim Schlucken
  • Brustschmerzen
  • Verdauungsstörung
  • Blähungen
  • Übelkeit

Ist die eosinophile Gastroenteritis heilbar?

Laut der Canadian Society of Intestinal Research gibt es derzeit keine Heilung für eosinophile Magen-Darm-Erkrankungen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass der Zustand behandelt und die Symptome gelindert werden können.

Einige Studien haben Aussichten auf mögliche Heilungen und wirksame Behandlungsmöglichkeiten für die eosinophile Gastroenteritis gezeigt. Die Behandlung zielt darauf ab, die Histologie des Magen-Darm-Trakts zu verbessern (eine Verringerung der Anzahl von Eosinophilen) sowie die Symptome zu reduzieren.

Wie man auf eosinophile Gastroenteritis testet

Leider haben viele Menschen mit eosinophilen Magen-Darm-Erkrankungen jahrelang keine genaue Diagnose. Dies liegt zum Teil daran, dass andere Krankheiten, die den Verdauungstrakt betreffen, ähnliche Symptome verursachen. Gastroösophageale Refluxkrankheit, Zöliakie, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn können alle ein ähnliches Symptomprofil wie die eosinophile Gastroenteritis aufweisen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie die Behandlung nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Haus- oder Facharzt, idealerweise einem Gastroenterologen (einem auf die Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen spezialisierten Arzt), beginnen.

Der derzeit wichtigste diagnostische Test für eosinophile Magen-Darm-Erkrankungen ist die endoskopische Biopsie. Für diesen Test wird ein Arzt Proben aus Ihrem Magen-Darm-Trakt entnehmen. Experten untersuchen Ihre Probe auf die charakteristischen Merkmale eosinophiler Magen-Darm-Erkrankungen, indem sie die Anzahl der Eosinophilen zählen. Das Fehlen einer parasitären Infektion, eine hohe Eosinophilenzahl und das Vorliegen entsprechender Symptome weisen auf eine eosinophile Gastroenteritis hin.

Ihr Hausarzt oder Facharzt kann auch Laboruntersuchungen wie Stuhlproben, Bluttests und Pricktests anordnen, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Behandlung der eosinophilen Gastroenteritis

Die gute Nachricht ist, dass die eosinophile Gastroenteritis behandelt und behandelt werden kann. Die Behandlung variiert je nach betroffenem Teil des Verdauungstrakts, umfasst jedoch im Allgemeinen eine Mischung aus Medikamenten und Ernährungsumstellungen.

Medikamente

Die Symptome von Schübe können effektiv mit oralen Kortikosteroiden behandelt werden, die eine Ansprechrate von 90 % bieten. Häufig verschriebene Kortikosteroide sind Prednisolon, Budesonid und Fluticason. Eine der Nebenwirkungen der Einnahme von oralen Kortikosteroiden ist Mundsoor. Ihr Hausarzt schlägt Ihnen möglicherweise vor, den Mund auszuspülen und zu spucken, nachdem Sie Ihr Medikament eingenommen haben.

Ihr Hausarzt oder Facharzt kann Ihnen auch andere Medikamente wie Mastzellstabilisatoren (die die Wirkung bestimmter Zellen des Immunsystems reduzieren) und Antihistaminika (die die entzündliche Wirkung von Histamin hemmen) verschreiben.

Ernährungstherapie

Diätetische Therapie wurde auch zur Behandlung der eosinophilen Gastroenteritis eingesetzt. Allerdings gibt es derzeit keine konkreten Beweise dafür, dass eine Ernährungstherapie wirksam ist, um die Manifestationen der Krankheit zu verringern.

Diätetische Therapie beinhaltet die Eliminierung der häufigsten Nahrungsmittel, die Allergien auslösen. Diese können Weizen, Soja, Eier, Milchprodukte, Fisch/Schalentiere und Erdnüsse/Nüsse umfassen. Eine auf die Behandlung der eosinophilen Gastroenteritis zugeschnittene Diät kann einige oder alle dieser Lebensmittelgruppen ausschließen.

Chirurgie

In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Dies ist normalerweise der Fall, wenn andere Behandlungsoptionen bei der Behandlung der Erkrankung nicht geholfen haben.

Zusammenfassung

Die eosinophile Gastroenteritis ist eine seltene chronische Erkrankung des Verdauungssystems, die sowohl Patienten als auch ihre Ärzte vor Herausforderungen stellen kann. Dies liegt daran, dass es nur wenige Studien zu Ursachen, Diagnose und Behandlung gibt.

Trotzdem ist die eosinophile Gastroenteritis selten tödlich, und Langzeitbehandlungen haben sich als wirksam erwiesen, um die Symptome zu lindern und die allgemeine Lebensqualität zu verbessern.

Wenn Sie die eosinophile Gastritis nicht richtig behandeln, kann dies zu Anämie, Unterernährung und schlechtem Wachstum führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie häufige Symptome einer chronischen Gastroenteritis haben. Sie können sich auch an GAAPP oder einen seiner Mitgliedsorganisationen für weitere Ratschläge.

 

Referenzen

  1. Kanadische Gesellschaft für Darmforschung. Eosinophile Magen-Darm-Erkrankung. https://badgut.org/information-centre/a-z-digestive-topics/eosinophilic-gastrointestinal-disease/
  2. Carr, S., Chan, ES und Watson, W. Korrektur zu: Eosinophile Ösophagitis. Allergie Asthma Clin Immunol 15, 22 (2019). https://doi.org/10.1186/s13223-019-0336-3
  3. Christopher, V., Thompson, MH, Hughes, S. (2002). Eosinophile Gastroenteritis imitiert Bauchspeicheldrüsenkrebs. Postgraduale medizinische Zeitschrift, 78 (922), 498-9. https://pmj.bmj.com/content/78/922/498
  4. Ingle, SB, und Hinge (Ingle), CR (2013). Eosinophile Gastroenteritis: Eine ungewöhnliche Form der Gastroenteritis. World Journal of Gastroenterology, 19 (31), 5061-5066. https://www.wjgnet.com/1007-9327/full/v19/i31/5061.htm
  5. Kinoshita, Y., Oouchi, S. und Fujisawa, T. (2019). Eosinophile Magen-Darm-Erkrankungen – Pathogenese, Diagnose und Behandlung. Allergologie International, 68 (4), 420-429. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1323893019300358?via%3Dihub
  6. Kita, H. (2013). Eosinophile: Multifunktionale und unverwechselbare Eigenschaften. Internationales Archiv aller Allergien und Immunitäten, 161(0 2), 3-9. https://www.karger.com/Article/Abstract/350662
  7. Lucendo, Alfredo J., Serrano-Montalbán, Beatriz, Arias, Ángel, Redondo, Olga, Tenias, José M. (2015). Wirksamkeit einer diätetischen Behandlung zur Induktion einer Krankheitsremission bei eosinophiler Gastroenteritis. Zeitschrift für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung, 61(1), 56-64. https://journals.lww.com/jpgn/Fulltext/2015/07000/Efficacy_of_Dietary_Treatment_for_Inducing_Disease.13.aspx
  8. Richard, G. (o. J.). Die Prävalenz und die Auswirkungen der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Über GERD. https://aboutgerd.org/what-is/prevalence/
  9. Sachin B. Ingle, Yogesh G. Patle, Hemant G. Murdeshwar, Ganesh P. Pujari. (2011). Ein Fall von früher eosinophiler Gastroenteritis mit dramatischer Reaktion auf Steroide. Zeitschrift für Morbus Crohn und Colitis, 5 (1), 71-72. https://doi.org/10.1016/j.crohns.2010.10.002
  10. Spergel, JM, Book, WM, Mays, E., Song, L., Shah, SS, Talley, NJ, & Bonis, PA (2011). Unterschiedliche Prävalenz, diagnostische Kriterien und anfängliche Behandlungsoptionen für eosinophile Magen-Darm-Erkrankungen in den Vereinigten Staaten. Zeitschrift für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung, 52(3), 300-306. https://doi.org/10.1097/MPG.0b013e3181eb5a9f

What is eosinophilic gastroenteritis?

Eosinophilic gastroenteritis (EG) is a rare condition that affects the gastrointestinal tract, particularly the stomach and small intestine. Common symptoms of EG include diarrhea, abdominal pain, and nausea.

Eosinophilic gastrointestinal disease is sometimes called “eosinophilic gastritis” when the stomach is primarily affected, or “eosinophilic esophagitis” when the symptoms mainly affect the esophagus.

“Eosinophilic” is a term used to describe the presence of “eosinophils”, a type of white blood cell that plays an important role in immune system defense. Most eosinophils are found in the gut, uterus, bone marrow, mammary glands and adipose tissue, and are normally released into the blood when a foreign body – e.g. bacteria – enters the body and triggers an immune response.

When a person suffers from eosinophilic gastroenteritis, eosinophils are released in increased numbers from their respective tissues. These eosinophils infiltrate the gastrointestinal tract, resulting in inflammation.

Eosinophilic gastroenteritis affects most parts of the digestive tract and causes various gastrointestinal symptoms. Most commonly it affects the stomach and small intestine, but other parts of the lower digestive tract can be affected too.

Unlike other digestive tract diseases – such as gastroesophageal reflux disease (GERD), which affects around a third of the global population – eosinophilic gastroenteritis is rare. It’s estimated that there are about 22-28 cases per 100,000 people in the US.

Eosinophilic gastroenteritis can affect both children and adults. When it starts in infancy, there is a high chance of the child having recurrent gastroenteritis in late childhood.

Eosinophilic gastroenteritis can affect all three layers of the intestinal wall: the muscular layer, the mucosal layer and the serosal layer. The term eosinophilic gastritis is used to describe eosinophilic gastroenteritis that affects the gastric mucosa (inner surface of the stomach).

What causes eosinophilic gastroenteritis?

Scientists don’t yet fully understand what causes eosinophilic gastroenteritis. Its progression over time in affected individuals is not well documented. However, some research suggests that hypersensitivity reactions trigger the condition.

Hypersensitivity reactions occur when the immune system – which normally protects your body – overreacts in a way that can produce harmful effects. Examples of hypersensitivity reactions include allergies and autoimmunity.

An allergy is when the immune system responds badly to otherwise harmless environmental agents such as animal dander, pollen and food. Autoimmunity is when the body fails to recognize its own cells and tissues, causing the immune system to attack healthy cells, tissues and organs. An example of autoimmunity is type 1 diabetes, where the immune system destroys the pancreatic cells that produce insulin.

About 50% of people diagnosed with eosinophilic gastroenteritis also have hypersensitive or allergic conditions such as asthma, rhinitis and eczema. Scientists believe that the allergic and inflammatory responses that result from these conditions can cause damage to the intestinal barrier, triggering the infiltration of eosinophils into the intestines.

Other digestive diseases that may be associated with eosinophilic gastroenteritis include celiac disease and ulcerative colitis. Despite these potential links, eosinophilic gastroenteritis can also occur alone.

There are also cases where a patient suffers from idiopathic eosinophilic gastroenteritis, which is when the cause of the condition is unknown.

More research still needs to be carried out on the causes and risk factors of eosinophilic gastroenteritis.

Is eosinophilic gastroenteritis serious?

Eosinophilic gastroenteritis can cause serious complications such as intestinal perforation and obstruction. An individual with this condition might experience sporadic symptoms that can be debilitating. However, fatalities are rare.

Symptoms of eosinophilic gastroenteritis

Eosinophilic gastroenteritis is a chronic disease. About 80% of people suffering from eosinophilic gastroenteritis experience symptoms for several years.

The symptoms of eosinophilic gastroenteritis vary depending on the site affected and the depth of the inflammatory reaction of the intestinal wall layers.

For instance, eosinophilic gastritis (where the gastric mucosa is affected) may cause symptoms like anemia, weight loss, vomiting, abdominal pain and diarrhea. Infiltration of the subserosal layer may cause eosinophilic ascites, while infiltration of the muscular layer of the stomach may cause rigidity and thickening of the stomach walls and pyloric obstruction.

Other eosinophilic gastroenteritis symptoms include:

  • Bloody stools
  • Oedema
  • Trouble swallowing
  • Chest pain
  • Indigestion
  • Bloating
  • Nausea

Is eosinophilic gastroenteritis curable?

According to the Canadian Society of Intestinal Research, there is currently no cure for eosinophilic gastrointestinal disease. However, evidence has shown the condition can be managed and its symptoms eased.

Some studies have shown promises of possible cures and effective treatment options for eosinophilic gastroenteritis. Treatment aims to improve histology of the gastrointestinal tract (a reduction in the number of eosinophils) as well as reduce symptoms.

How to test for eosinophilic gastroenteritis

Sadly, many people with eosinophilic gastrointestinal diseases go for years without receiving an accurate diagnosis. This is partly because other diseases that affect the digestive tract cause similar symptoms. Gastroesophageal reflux disease, celiac disease, ulcerative colitis and Crohn’s disease can all have a similar symptom profile to eosinophilic gastroenteritis.

For this reason, it’s important that you don’t start treatment without consulting your family doctor or specialist, ideally a gastroenterologist (a doctor who specializes in diagnosing and treating gastrointestinal diseases).

Currently, the most important diagnostic test for eosinophilic gastrointestinal diseases is an endoscopic biopsy. For this test, a clinician will take samples from your gastrointestinal tract. Experts will examine your sample for the characteristic features of eosinophilic gastrointestinal diseases by counting the number of eosinophils. An absence of parasitic infection, a high eosinophil count, and the presence of relevant symptoms will point towards eosinophilic gastroenteritis.

Your family doctor or specialist might also order laboratory tests, such as stool samples, blood tests and skin prick tests, to rule out other conditions.

Treatment for eosinophilic gastroenteritis

The good news is that eosinophilic gastroenteritis can be treated and managed. Treatment varies depending on the part of the digestive tract that is affected but generally involves a mixture of medication and dietary changes.

Medication

The symptoms of flare-ups can be managed effectively using oral corticosteroids, which offers a 90% response rate. Common corticosteroids prescribed include prednisolone, budesonide and fluticasone. One of the side effects of taking oral corticosteroids is oral thrush. Your family doctor might suggest that you rinse your mouth and spit after ingesting your drug.

Your family doctor or specialist might also prescribe other drugs like mast cell stabilizers (which reduce the effects of specific cells of the immune system) and antihistamines (which block the inflammatory actions of histamine).

Dietary therapy

Dietary therapy has also been used for treating eosinophilic gastroenteritis. However, there is currently no concrete evidence that dietary therapy is effective in lessening the disease’s manifestations.

Dietary therapy involves eliminating the most common foods that cause allergies. These can include wheat, soy, eggs, dairy, fish/shellfish and peanuts/nuts. A diet tailored for the management of eosinophilic gastroenteritis may exclude some or all these food groups.

Surgery

In rare cases, surgery may be required. This is usually when other treatment options haven’t helped with the management of the condition.

Summary

Eosinophilic gastroenteritis is a rare chronic disease of the digestive system which can pose challenges for both patients and their doctors. This is because there are few studies on its causes, diagnosis and treatment.

Despite this, eosinophilic gastroenteritis is rarely fatal, and long-term treatments have proven to be effective in easing symptoms and improving overall quality of life.

If you do not treat eosinophilic gastritis properly, it might lead to anemia, malnutrition and poor growth. Speak with your doctor if you experience common symptoms of chronic gastroenteritis. You can also contact GAAPP or one of its member organizations for further advice.

 

References

  1. Canadian Society of Intestinal Research. Eosinophilic Gastrointestinal Disease. https://badgut.org/information-centre/a-z-digestive-topics/eosinophilic-gastrointestinal-disease/
  2. Carr, S., Chan, E.S. and Watson, W. Correction to: Eosinophilic esophagitis. Allergy Asthma Clin Immunol 15, 22 (2019). https://doi.org/10.1186/s13223-019-0336-3
  3. Christopher, V., Thompson, M. H., Hughes, S. (2002). Eosinophilic gastroenteritis mimicking pancreatic cancer. Postgraduate Medical Journal, 78(922), 498-9. https://pmj.bmj.com/content/78/922/498
  4. Ingle, S.B., and Hinge (Ingle), C.R. (2013). Eosinophilic gastroenteritis: An unusual type of gastroenteritis. World Journal of Gastroenterology, 19(31), 5061-5066. https://www.wjgnet.com/1007-9327/full/v19/i31/5061.htm
  5. Kinoshita, Y., Oouchi, S. and Fujisawa, T. (2019). Eosinophilic gastrointestinal diseases – Pathogenesis, diagnosis and treatment. Allergology International, 68(4), 420-429. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1323893019300358?via%3Dihub
  6. Kita, H. (2013). Eosinophils: Multifunctional and distinctive properties. International Archives of all Allergy and Immunity, 161(0 2), 3-9. https://www.karger.com/Article/Abstract/350662
  7. Lucendo, Alfredo J., Serrano-Montalbán, Beatriz, Arias, Ángel, Redondo, Olga, Tenias, José M. (2015). Efficacy of Dietary Treatment for Inducing Disease Remission in Eosinophilic Gastroenteritis. Journal of Pediatric Gastroenterology and Nutrition, 61(1), 56-64. https://journals.lww.com/jpgn/Fulltext/2015/07000/Efficacy_of_Dietary_Treatment_for_Inducing_Disease.13.aspx
  8. Richard, G. (n.d.). The prevalence and impact of gastroesophageal reflux disease. About GERD. https://aboutgerd.org/what-is/prevalence/
  9. Sachin B. Ingle, Yogesh G. Patle, Hemant G. Murdeshwar, Ganesh P. Pujari. (2011). A case of early eosinophilic gastroenteritis with dramatic response to steroids. Journal of Crohn’s and Colitis, 5(1), 71–72. https://doi.org/10.1016/j.crohns.2010.10.002
  10. Spergel, J. M., Book, W. M., Mays, E., Song, L., Shah, S. S., Talley, N. J., & Bonis, P. A. (2011). Variation in prevalence, diagnostic criteria, and initial management options for eosinophilic gastrointestinal diseases in the United States. Journal of pediatric gastroenterology and nutrition, 52(3), 300–306. https://doi.org/10.1097/MPG.0b013e3181eb5a9f