Was ist Samters Triade?

Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankung (AERD), auch bekannt als Samter's Triad, ist eine komplexe chronische Erkrankung, die eine Kombination aus drei Schlüsselfaktoren umfasst - Asthma, Aspirinallergie und Nasenpolypen. Wenn Sie glauben, Sie könnten an AERD leiden oder sich um jemanden kümmern, der dies könnte, wird in diesem Artikel genau untersucht, was es ist, wie sich eine Unverträglichkeit gegenüber Aspirin und Asthma auf die Menschen auswirken kann und welche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

AERD ist eine Atemwegserkrankung, die aus drei Faktoren besteht: Asthma, wiederkehrende Nasenpolypen und eine Empfindlichkeit gegenüber Aspirin und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) wie Ibuprofen, Naproxen oder Diclofenac.

Die Krankheit hat ihren Namen vom Immunologen Max Samter, der sie zuerst identifiziert hat, während sich "Triade" auf die drei beteiligten Schlüsselkomponenten bezieht.

Wenn Menschen mit AERD Aspirin oder andere NSAIDs einnehmen, treten Nebenwirkungen auf, die Probleme der oberen und unteren Atemwege verursachen. Die Reaktion tritt typischerweise zwischen 30 und 120 Minuten nach der Einnahme von Aspirin auf und kann schwerwiegend sein.

Zu den Symptomen der oberen Atemwege gehören:

  • Verstopfte Nase
  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen der Nebenhöhlen
  • Niesen
  • Eine verstopfte oder laufende Nase.
  • Geruchs- oder Geschmacksverlust.

Zu den Symptomen der unteren Atemwege gehören:

  • Keuchen
  • Coughing
  • Eng an der Brust
  • Atembeschwerden.

Es können auch andere Symptome auftreten, wie Bauchschmerzen und Erbrechen. Rund 20% der Menschen können auch einen Ausschlag bekommen. Einige Menschen mit AERD reagieren auch ähnlich leicht bis mäßig, wenn sie Alkohol wie Rotwein oder Bier konsumieren.

Menschen mit AERD leiden häufig an chronischen Infektionen der Nasennebenhöhlen und wiederkehrenden Nasenpolypen. Einige Menschen leiden unter einem Geruchsverlust und ihre Symptome sprechen möglicherweise nicht gut auf eine herkömmliche Behandlung an.

Was verursacht Samters Triade?

Es gibt keine einzige bekannte Ursache für AERD. Studien haben jedoch gezeigt, dass Menschen es häufiger haben, wenn sie auch Asthma, wiederkehrende Inzidenzen von Nasenpolypen und Infektionen der Nasennebenhöhlen haben.

Nicht jeder mit Asthma wird AERD entwickeln. Untersuchungen zeigen, dass Asthmatiker bei Erwachsenen eine 7% ige Chance auf AERD haben, während Menschen mit schweres Asthma 15% haben wahrscheinlich AERD. Bei Patienten mit Asthma und Nasenpolypen ist die Wahrscheinlichkeit bis zu 40%.

Die Anzeichen und Symptome treten am wahrscheinlichsten erst auf, wenn Menschen zwischen 30 und 40 Jahre alt sind.

Wie wird Samters Triade diagnostiziert?

Eine formale Diagnose der AERD zu erhalten, kann schwierig sein, da es keinen einzigen Test gibt, mit dem der Zustand identifiziert werden kann. Stattdessen wird eine klinische Diagnose gestellt, die auf der Kombination von Symptomen und den Reaktionen basiert, die in Bezug auf Aspirin oder andere NSAIDs auftreten. Es kann manchmal einige Zeit dauern, bis andere Ursachen beseitigt sind.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie auf Aspirin reagiert haben, kann unter ärztlicher Aufsicht ein formelles Aspirin-Challenge-Verfahren durchgeführt werden, um Ihre Reaktion zu beurteilen. Dies ist eine Form der Arzneimittelprovokation, bei der Mediziner Patienten kontrollierte Dosen eines Arzneimittels geben, gegen das sie überempfindlich sind, um ihre Reaktionen zu überwachen und eine vollständige Diagnose zu erstellen.

Ist AERD lebensbedrohlich?

AERD ist eine chronische Krankheit, die anhaltende Symptome verursachen kann. Diese Symptome können schwerwiegend sein und die Lebensqualität von Menschen mit AERD beeinträchtigen. Die richtige Kombination von Behandlungen zu finden, kann eine Herausforderung sein.

Asthma ist eines der drei Hauptelemente der AERD. Schweres Asthma, das nicht richtig behandelt wird oder nicht gut auf die Behandlung anspricht, kann lebensbedrohlich sein. Dies ist ein Grund, warum jeder mit AERD einem gut gemanagten folgen muss Asthma-Behandlung planen. ??? (muss aktualisiert werden)

Wie kann sich die Ernährung auf Samter's Triad auswirken?

Alkoholkonsum kann Menschen mit AERD betreffen. Es wurde beispielsweise festgestellt, dass bei einigen Menschen Reaktionen auftreten, wenn sie Alkohol wie Rotwein oder Bier konsumieren. Daher könnte eine Reduzierung des Alkoholkonsums von Vorteil sein.

Der Immunologe Max Samter glaubte ursprünglich, dass die AERD-Symptome aufgrund des Verzehrs von Salicylaten in der Nahrung anhalten könnten. Einige Studien haben die Vorteile einer salicylatarmen Diät untersucht und festgestellt, dass sie die Nasensymptome bei Patienten mit AERD verbessern kann. Die Beweise sind jedoch nicht schlüssig und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Theorie zu stützen, insbesondere da bei einer salzarmen Diät viele gesunde und nahrhafte Lebensmittel wie Obst und Gemüse herausgeschnitten werden müssen, was einschränkend und für Ihre allgemeine Gesundheit nicht ideal ist .

Stattdessen schlagen einige Experten vor, dass eine Ernährung mit wenig Omega-6-Fettsäuren und viel Omega-3-Fettsäuren für AERD besser geeignet sein könnte. Untersuchungen zu den Vorteilen einer Verringerung des Verbrauchs von Omega-6-Fettsäuren haben zu positiven Ergebnissen geführt. Da Menschen mit AERD häufig einen hohen Gehalt an Cysteinyl-Leukotrienen und Prostaglandin D2 (entzündlichen Lipiden) aufweisen, die aus dem Metabolismus von Omega-6-Fettsäuren stammen, kann eine Verringerung dieser Säuren hilfreich sein. Studienergebnisse zeigten, dass diese Reduktion die Sinussymptome und die Asthmakontrolle verbessert hat. Sie sollten jedoch immer einen Arzt konsultieren, bevor Sie Ihre Ernährung ändern. Dieser kann Ihnen die besten Ratschläge und Vorgehensweisen geben und empfehlen, ob dies eine gute Idee für Sie ist.

Ist Samter's Triad Autoimmun?

Während die Erforschung der AERD noch nicht abgeschlossen ist, wird sie derzeit nicht als Autoimmunerkrankung angesehen. Bei Autoimmunerkrankungen greifen Antikörper das Gewebe im Körper an - es wird nicht angenommen, dass dies bei Samter's Triad auftritt.

Stattdessen wird Samters Triade als eine Krankheit angesehen, auf der man basiert chronische Immunschwäche.

Studien haben gezeigt, dass Menschen mit AERD häufig einen hohen Gehalt an Eosinophilen in ihren Nasenpolypen und einen hohen Gehalt an Eosinophilen in ihrem Blut haben. Eosinophile sind Immunzellen, die mit Entzündungen verbunden sind und zu chronischen Entzündungen der Atemwege führen können.

Es wurde auch festgestellt, dass Menschen mit AERD die Cyclooxygenase-Enzymwege (COX) beeinträchtigt haben und einen hohen Gehalt an Leukotrienen - oder entzündlichen Molekülen - produzieren. Die Leukotriene-Spiegel steigen weiter an, wenn Aspirin eingenommen wird, was darauf hindeutet, dass AERD ein Element einer entzündlichen Erkrankung aufweist.

Welche Behandlungen gibt es für AERD?

Die Mehrheit der Menschen mit AERD muss täglich Medikamente einnehmen, um mit ihren Symptomen fertig zu werden und sie zu behandeln. Es gibt verschiedene Behandlungen, die oft empfohlen werden in Verbindung miteinander - Sie können die besten Optionen für Sie mit Ihrem Hausarzt oder Spezialisten besprechen.

Umgang mit Asthmasymptomen

Jeder mit AERD muss seine verwalten Asthma-Symptome täglich durch Einnahme von verschriebenen Kortikosteroid-Medikamenten wie Präventiv- und Reliever-Inhalatoren.

Steroide

Eine Entzündung der Nasennebenhöhlen kann durch die Verwendung von intra-nasalen Steroidsprays und Steroidspülungen behandelt werden. Orale Steroide können regelmäßig zur Behandlung von Nasenpolypen benötigt werden.

Nasenchirurgie

Eine Nasenchirurgie kann verwendet werden, um störende Nasenpolypen zu entfernen. Sie wachsen jedoch häufig nach, sodass dies keine langfristige Lösung ist.

Desensibilisierungsbehandlung

Eine Desensibilisierungsbehandlung kann verwendet werden, um die Aspirintoleranz einer Person zu verbessern. Dieser Ansatz ist besonders relevant für alle, die aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder chronischen Schmerzen Aspirin einnehmen müssen. Bei manchen Menschen kann eine Desensibilisierung die Asthmasymptome verbessern, die Nasenpolypen verringern und die Entzündung der Nasennebenhöhlen verringern.

Vermeidung von Aspirin

Für einige ist die Vermeidung von Aspirin und anderen NSAID-Medikamenten die beste Option, um das Risiko einer Reaktion zu verringern. Es kann jedoch schwierig sein, all diese Medikamente vollständig zu vermeiden, da sie häufig für andere Erkrankungen verschrieben werden.

Injektionen

Biologische Injektionen können bei Menschen mit mittelschwerem bis schwerem Asthma und Nasenpolypen hilfreich sein. Biologika sind Arzneimittel, die aus biologischen Quellen hergestellt werden oder diese enthalten und zur Vorbeugung von Entzündungen beitragen.

Wenn Sie glauben, AERD zu haben, sollten Sie mit einem Arzt sprechen, der Sie beraten kann.  

 

Quellen

Aspirin verschlimmerte Atemwegserkrankung

Badrani JH, Doherty TA. 2021. Zelluläre Wechselwirkungen bei durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankungen. Curr Opin Allergie Clin Immunol Immun. 1. Februar; 21 (1): 65-70. doi: 10.1097 / ACI.0000000000000712. PMID: 33306487; PMCID: PMC7769923.

Cardet JC, White AA, Barrett NA et al. 2014. Alkoholbedingte respiratorische Symptome treten häufig bei Patienten mit Aspirin-verschlimmerter Atemwegserkrankung auf. J Allergy Clin Immunol Pract. März April. 2 (2). 208-213.

Kennedy JL, Stoner AN, Borish L. 2016. Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankung: Prävalenz, Diagnose, Behandlung und Überlegungen für die Zukunft. American Journal of Rhinology & Allergy. 30 (6): 407 & ndash; 413. doi: 10.2500 / ajra.2016.30.4370

Laidlaw TM, Gakpo DH, Bensko JC et al. 2020. Leukotrien-assoziierter Ausschlag bei Aspirin-verschlimmerter Atemwegserkrankung. J Allergy Clin Immunol. Juli; 8 (9): 3170 & ndash; 3171. https://doi.org/10.1016/j.jaip.2020.06.061

Laidlaw TM. 2019. Klinische Aktualisierungen bei durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankungen. Allergie Asthma Proc. 40(1):4-6. doi:10.2500/aap.2019.40.4188

Li KL, Lee AY, Abuzeid WM. 2019. Aspirin Exazerbated Respiratory Disease: Epidemiologie, Pathophysiologie und Management. Med. Sci (Basel). 17. März; 7 (3): 45. doi: 10.3390 / medsci7030045. PMID: 30884882; PMCID: PMC6473909.

Modena BD, Weiß AA. 2018. Kann eine Ernährungsumstellung eine wirksame Behandlung bei durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankungen sein? J Allergy Clin Immunol Pract6 (3), 832–833. https://doi.org/10.1016/j.jaip.2017.11.043

Rajan JP, Wineinger NE, Stevenson DD et al. 2015. Prävalenz von Aspirin-verschlimmerten Atemwegserkrankungen bei Asthmatikern: Eine Metaanalyse der Literatur. J Allergie Clin Immunol Immun. Mar;135(3):676-81.e1. doi: 10.1016/j.jaci.2014.08.020.

Samter's Society

Sommer DD, Hoffbauer S., Au M. et al. 2014. Behandlung von Aspirin-verschlimmerten Atemwegserkrankungen mit einer salicylatarmen Diät: eine Pilot-Crossover-Studie. Otolaryngol Kopf-Hals-Chirurgie. 2015 Jan; 152 (1): 42–7. doi: 10.1177 / 0194599814555836. Epub 2014 Okt 24. Erratum in: Otolaryngol Head Neck Surg. 2015 Feb; 152 (2): 378. PMID: 25344589.

Wangberg H, Weiß AA. 2020. Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankung. Aktuelle Meinung in der Immunologie. Band 66: 9-13. https://doi.org/10.1016/j.coi.2020.02.006.

What is Samter´s Triad?

Aspirin-exacerbated respiratory disease (AERD), also known as Samter’s Triad, is a complex chronic medical condition involving a combination of three key factors – asthma, aspirin allergy, and nasal polyps. If you think you could have AERD or are caring for someone who might, this article explores exactly what it is, how intolerance to aspirin and asthma could affect peoples, and what treatment options are available.

AERD is a respiratory condition consisting of three factors – asthma, recurring nasal polyps, and a sensitivity to aspirin and other non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) like ibuprofen, naproxen or diclofenac.

The condition gets its name from the immunologist, Max Samter, who first identified it, while ‘Triad’ refers to the three key components involved.

When people with AERD take aspirin or other NSAIDs, they experience an adverse reaction that causes upper and lower respiratory problems. The reaction typically occurs between 30-120 minutes after taking aspirin and can be serious.

Upper respiratory symptoms include:

  • Nasal congestion
  • Headache
  • Sinus pain
  • Sneezing
  • A stuffy or runny nose.
  • Loss of smell or taste.

Lower respiratory symptoms include:

  • Wheezing
  • Coughing
  • Chest tightness
  • Difficulty breathing.

There can be other symptoms too, such as abdominal pains and vomiting. Around 20% of people can also experience a rash. Some people with AERD also experience similar mild to moderate reactions when they consume alcohol, such as red wine or beer.

Those with AERD often have a history of chronic sinus infections and recurrent nasal polyps. Some people experience a loss of smell as a result and their symptoms may not respond well to conventional treatment.

What causes Samter’s Triad?

There is no single known cause of AERD. However, studies have shown that people are more likely to have it if they also have asthma, recurrent incidences of nasal polyps, and sinus infections.

Not everyone with asthma will develop AERD. Research shows that adult asthmatics have a 7% chance of having AERD, while people with severe asthma are 15% likely to have AERD. Those with both asthma and nasal polyps are up to 40% likely to have it.

The signs and symptoms are most likely to first show up when people are aged in their 30s and 40s.

How is Samter’s Triad diagnosed?

Getting a formal diagnosis of AERD can be tricky, as there is no single test that can be used to identify the condition. Instead, a clinical diagnosis is made based on the combination of symptoms and the reactions experienced in relation to aspirin or other NSAIDs. It can sometimes take time to eliminate other causes first.

If you are unsure if you’ve reacted to aspirin, a formal aspirin challenge procedure may be conducted under medical supervision to assess your reaction. This is a form of drug provocation in which medical professionals will give patients controlled doses of a drug they are hypersensitive to, to monitor their reactions and form a full diagnosis.

Is AERD life-threatening?

AERD is a chronic illness that can cause ongoing symptoms. These symptoms can be severe, impacting the quality of life of those with AERD, and finding the right combination of treatments can be challenging.

Asthma is one of the three main elements of AERD. Severe asthma that isn’t managed properly, or doesn’t respond well to treatment, could be life-threatening. This is one reason why anyone with AERD needs to follow a well-managed asthma treatment plan. ??? (needs to be updated)

How can diet affect Samter’s Triad?

Drinking alcohol can affect those with AERD. Some people, for example, have been found to experience reactions when they consume alcohol such as red wine or beer, and so reducing alcohol consumption could be beneficial.

Immunologist Max Samter originally thought that AERD symptoms might be ongoing due to the consumption of salicylates in the diet. Some studies have explored the benefits of a low salicylate diet and found that it may improve nasal symptoms for those with AERD. However, the evidence is not conclusive and more research is needed to support this theory, especially as a low salicylate diet involves cutting out a lot of healthy and nutritious foods, such as fruits and vegetables, which is restrictive and not ideal for your general health.

Instead, some experts suggest that a diet low in omega-6 fatty acids and high in omega-3 fatty acids may be more appropriate for AERD. Research into the benefits of decreasing consumption of omega-6 fatty acids has seen positive results. As people with AERD often have high levels of cysteinyl leukotrienes and prostaglandin D2 (inflammatory lipids), which are derived from the metabolism of omega-6 fatty acids, decreasing these acids can be helpful. Study results showed that this reduction has improved sinus symptoms and asthma control. However, you should always consult a doctor before changing your diet – they can offer the best advice and approach on how to do so and recommend if it’s a good idea for you.

Is Samter’s Triad autoimmune?

While research into AERD is ongoing, it is currently not regarded as an autoimmune condition. With autoimmune diseases, antibodies attack the tissues in the body – this is not believed to occur with Samter’s Triad.

Instead, Samter’s Triad is regarded as being a disease based on chronic immune dysregulation.

Studies have shown that people who have AERD often have high levels of eosinophils in their nasal polyps and high levels of eosinophils in their blood. Eosinophils are immune cells that are connected to inflammation and could lead to chronic inflammation in the airways.

It’s also been found that people with AERD have impaired cyclooxygenase enzyme (COX) pathways and produce high levels of leukotrienes – or inflammatory molecules. Levels of leukotrienes increase further when aspirin is taken, suggesting AERD has an element of inflammatory disease.

What treatments are there for AERD?

The majority of people who have AERD will need to use medications daily to cope with and manage their symptoms. There are various treatments available often recommended in conjunction with each other – you can discuss the best options for you with your family doctor or specialist.

Managing asthma symptoms

Anyone with AERD must manage their asthma symptoms daily, by taking prescribed corticosteroid medication, such as preventer and reliever inhalers.

Steroids

Sinus inflammation can be managed by the use of intra-nasal steroid sprays and steroid rinses. Oral steroids may be needed periodically to treat nasal polyps.

Nasal surgery

Nasal surgery can be used to remove troublesome nasal polyps. However, they do often grow back, so this is not a long-term solution.

Desensitization treatment

De-sensitization treatment can be used to improve an individual’s tolerance to aspirin. This approach is especially relevant for anyone who needs to take aspirin due to cardiovascular disease or chronic pain. For some people, desensitization can improve asthma symptoms, decrease nasal polyps and reduce sinus inflammation.

Avoidance of aspirin

For some, avoiding aspirin and other NSAID drugs is the best option to reduce the risk of a reaction occurring. However, it can be hard to avoid all these drugs completely as they’re often prescribed for other conditions.

Injections

Biologic injections can be helpful for people with moderate to severe asthma and nasal polyps. Biologics are a type of drug made from or containing biological sources that help to prevent inflammation.

If you think you may have AERD, you should speak to a medical professional who can offer advice.  

 

Sources

Aspirin Exacerbated Respiratory Disease

Badrani JH, Doherty TA. 2021. Cellular interactions in aspirin-exacerbated respiratory disease. Curr Opin Allergy Clin Immunol. Feb 1;21(1):65-70. doi: 10.1097/ACI.0000000000000712. PMID: 33306487; PMCID: PMC7769923.

Cardet JC, White AA, Barrett NA et al. 2014. Alcohol-induced respiratory symptons are common in patients with aspirin exacerbated respiratory disease. J Allergy Clin Immunol Pract. March/April. 2(2). 208-213.

Kennedy JL, Stoner AN, Borish L. 2016. Aspirin-Exacerbated Respiratory Disease: Prevalence, Diagnosis, Treatment, and Considerations for the Future. American Journal of Rhinology & Allergy. 30(6):407-413. doi:10.2500/ajra.2016.30.4370

Laidlaw TM, Gakpo DH, Bensko JC et al. 2020. Leukotriene-associated rash in aspirin-exacerbated respiratory disease. J Allergy Clin Immunol. July; 8(9): 3170-3171. https://doi.org/10.1016/j.jaip.2020.06.061

Laidlaw TM. 2019. Clinical updates in aspirin-exacerbated respiratory disease. Allergy Asthma Proc. 40(1):4-6. doi:10.2500/aap.2019.40.4188

Li KL, Lee AY, Abuzeid WM. 2019. Aspirin Exacerbated Respiratory Disease: Epidemiology, Pathophysiology, and Management. Med Sci (Basel). Mar 17;7(3):45. doi: 10.3390/medsci7030045. PMID: 30884882; PMCID: PMC6473909.

Modena BD, White AA. 2018. Can diet modification be an effective treatment in aspirin-exacerbated respiratory disease?. J Allergy Clin Immunol Pract, 6(3), 832–833. https://doi.org/10.1016/j.jaip.2017.11.043

Rajan JP, Wineinger NE, Stevenson DD et al. 2015. Prevalence of aspirin-exacerbated respiratory disease among asthmatic patients: A meta-analysis of the literature. J Allergy Clin Immunol. Mar;135(3):676-81.e1. doi: 10.1016/j.jaci.2014.08.020.

Samter’s Society

Sommer DD, Hoffbauer S, Au M et al. 2014. Treatment of aspirin exacerbated respiratory disease with a low salicylate diet: a pilot crossover study. Otolaryngol Head Neck Surg. 2015 Jan;152(1):42-7. doi: 10.1177/0194599814555836. Epub 2014 Oct 24. Erratum in: Otolaryngol Head Neck Surg. 2015 Feb;152(2):378. PMID: 25344589.

Wangberg H, White AA. 2020. Aspirin-exacerbated respiratory disease. Current Opinion in Immunology. Vol 66: 9-13. https://doi.org/10.1016/j.coi.2020.02.006.