ARIA - Allergische Rhinitis und ihre Auswirkungen auf Asthma

Die ARIA-Initiative zielt darauf ab, ein evidenzbasiertes Management von allergischer Rhinitis in Verbindung mit Asthma weltweit aufzuklären und umzusetzen.
www.whiar.org

GINA - Die globale Initiative für Asthma

GINA arbeitet mit Angehörigen der Gesundheitsberufe und Vertretern des öffentlichen Gesundheitswesens auf der ganzen Welt zusammen, um Asthma-Prävalenz, Morbidität und Mortalität zu reduzieren. Mit Ressourcen wie evidenzbasierten Richtlinien für das Asthmamanagement und Veranstaltungen wie der jährlichen Feier des Weltasthmatages arbeitet GINA daran, das Leben von Menschen mit Asthma in allen Teilen der Welt zu verbessern.
www.ginasthma.org

GOLD - Globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung

GOLD arbeitet mit Angehörigen der Gesundheitsberufe und Vertretern des öffentlichen Gesundheitswesens auf der ganzen Welt zusammen, um das Bewusstsein für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) zu schärfen und die Prävention und Behandlung dieser Lungenerkrankung zu verbessern.

Durch die Entwicklung evidenzbasierter Strategiedokumente für das COPD-Management und Veranstaltungen wie die jährliche Feier des Welt-COPD-Tages arbeitet GOLD daran, das Leben von Menschen mit COPD in allen Teilen der Welt zu verbessern.
www.goldcopd.org

ARIA – Allergic Rhinitis and It’s Impact on Asthma

The ARIA initiative aims to educate and implement evidence-based management of allergic rhinitis in conjunction with asthma worldwide.
www.whiar.org

GINA – The Global Initiative for Asthma

GINA works with health care professionals and public health officials around the world to reduce asthma prevalence, morbidity, and mortality. Through resources such as evidence-based guidelines for asthma management, and events such as the annual celebration of World Asthma Day, GINA is working to improve the lives of people with asthma in every corner of the globe.
www.ginasthma.org

GOLD – Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease

GOLD works with health care professionals and public health officials around the world to raise awareness of Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD) and to improve prevention and treatment of this lung disease.

Through the development of evidence-based strategy documents for COPD management and events such as the annual celebration of World COPD Day, GOLD is working to improve the lives of people with COPD in every corner of the globe.
www.goldcopd.org