Asthma und Rauchen

Wir alle wissen, dass Rauchen schlecht für Ihre Gesundheit ist und Ihre Lunge schädigt, während Studien gezeigt haben, dass die Gewohnheit Ihr Asthma verschlimmern kann. Kurzum: Asthma und Rauchen sind keine gute Kombination.

Einige Raucher haben sich E-Zigaretten zugewandt, um mit dem Rauchen aufzuhören, aber es gibt mittlerweile eine wachsende Zahl von Forschungen, wonach die Verwendung von E-Zigaretten (bekannt als Vaping) auch die Gesundheit der Lunge schädigt.

Es gibt zwar keine schlüssigen Beweise dafür, dass entweder Rauchen oder Dampfen direkt Asthma verursachen, aber es scheint, dass beide Ihr Asthma verschlimmern können, was Ihr Risiko für schwerere Anfälle und eine schlechtere Kontrolle der Erkrankung erhöht.

Zigarettenrauch

Vaping und Asthma

E-Zigaretten verwenden ein batteriebetriebenes Gerät, um eine Lösung zu erhitzen, die Nikotin, Aromen und andere Substanzen enthält, die Sie als Dampf oder Aerosol einatmen, anstatt zu rauchen. Sie gelten als weniger schädlich als das Rauchen von Zigaretten, da sie nicht die Hunderte von schädlichen Chemikalien enthalten, die im Zigarettenrauch enthalten sind.

Vaping ist jedoch eine relativ neue Technologie, und Wissenschaftler erforschen immer noch, wie sicher es für unsere Gesundheit ist. Weitere Studien zeigen, dass Dämpfe Entzündungen in den Atemwegen verstärken und Atembeschwerden verursachen können, die Asthmasymptome verstärken und Asthmaanfälle auslösen können.

Eine Studie der Universität von Kalifornien ergab, dass Vaping das Risiko für chronische Lungenerkrankungen einschließlich Asthma erhöht. Laut der ForschungE-Zigaretten-Konsumenten entwickelten mit einer um 30% höheren Wahrscheinlichkeit eine chronische Lungenerkrankung, während Tabakraucher ihr Risiko um 160% erhöhten.

Andere USA Forschung hat festgestellt, dass Schüler, die verdampft waren, ein höheres Risiko für Asthmaanfälle hatten und aufgrund schwerer Asthmasymptome eher die Schule verpassten.

Wie Vaping Asthmasymptome auslöst

Gründe, warum Vaping Asthmasymptome auslöst, sind:

  • Die Hauptchemikalien in E-Zigaretten wie Propylenglykol und pflanzliches Glycerin wurden mit erhöhtem Husten, Schleimsekret, Engegefühl in der Brust und verminderter Lungenfunktion in Verbindung gebracht, was Asthma verschlimmern kann.
  • Dämpfe können die Atemwege der Lunge reizen und Asthmaanfälle wahrscheinlicher machen.
  • Forschung hat einige aromatisierte Zusatzstoffe in E-Zigaretten mit Zellschäden in den Atemwegen in Verbindung gebracht, die Asthma verschlimmern.
  • Eine umfassende Studie Bei mehr als 19,000 E-Zigaretten-Nutzern wurden häufig Nebenwirkungen wie Husten und trockener Hals festgestellt, die Asthma verschlimmern könnten.
  • Vaping kann dazu beitragen, dass Bakterien, die Lungenentzündung verursachen, an Zellen haften bleiben, die die Atemwege auskleiden, wodurch die Lunge weiter geschädigt wird. Menschen mit Asthma könnten dafür anfällig sein.
  • Vaping kann die Fähigkeit der Lunge zur Bekämpfung von Infektionen beeinträchtigen und das Risiko schwererer Asthmaanfälle erhöhen.
Vaping

Beeinflusst das Dampfen aus zweiter Hand Asthma?

Das Dampfen aus zweiter Hand - das Einatmen des Dampfes von Personen, die E-Zigaretten verwenden - kann auch schädliche Auswirkungen auf Menschen mit Asthma haben.

A Studie So wurde beispielsweise im Jahr 2019 veröffentlicht, dass Jugendliche mit Asthma, die gebrauchten E-Zigaretten-Dämpfen ausgesetzt waren, mit 27% höherer Wahrscheinlichkeit angaben, im Vorjahr einen Asthmaanfall gehabt zu haben, als diejenigen, die nicht ausgesetzt waren.

Rauchen und Asthma

Rauchen schädigt die Lunge, daher ist das Rauchen bei Asthma besonders riskant. Es gibt mehr als 7,000 Chemikalien im Tabakrauch und mindestens 250 sind als schädlich bekannt. Wenn Sie Zigarettenrauch einatmen, reizen und schädigen diese schädlichen Substanzen Ihre Atemwege und machen Sie anfälliger für Asthmaanfälle.

Kann Rauchen Krebs verursachen?

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Rauchen direkt Asthma verursacht. Es gibt jedoch Untersuchungen und Einzelfälle, die belegen, dass eine Rauchgewohnheit Asthma verschlimmert. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Asthma verschlimmert werden kann:

  • Rauchen löst die Schleimproduktion in der Lunge aus, was zu Husten führt.
  • Die Chemikalien im Tabakrauch schädigen das Lungengewebe.
  • Partikel im Tabakrauch reizen und setzen sich in der Auskleidung der Atemwege ab, wodurch sie anschwellen und sich verengen. Dies führt zu Keuchen und Engegefühl in der Brust.
  • Tabakrauch schädigt winzige haarartige Strukturen in den Atemwegen, sogenannte Zilien, die Staub und Schleim aus den Atemwegen fegen. Dies bedeutet, dass sich Staub und Schleim in den Atemwegen ansammeln und Ihr Asthma verschlimmern.
  • Durch das Rauchen verursachte Lungenschäden führen dazu, dass Ihr Asthma weniger auf Medikamente anspricht.
Asthmaspray und Zigarette

Beeinflusst das Rauchen aus zweiter Hand Asthma?

Selbst wenn Sie nicht rauchen, kann die Exposition gegenüber Passivrauch Ihr Asthma verschlimmern. Gebrauchtrauch ist eine Mischung aus Rauch, der von einer schwelenden Zigarette abgegeben wird, und Rauch, der vom Raucher ausgeatmet wird.

Das Einatmen reizt Ihre Lunge und führt zu Husten, übermäßigem Schleim, Beschwerden in der Brust und dem Risiko eines Asthmaanfalls. Es besteht keine risikofreie Exposition gegenüber Passivrauch, und selbst eine geringe Exposition kann die Gesundheit der Atemwege beeinträchtigen.

Sie können Rauch aus zweiter Hand vermeiden, indem Sie:

  • Lassen Sie nicht zu, dass Menschen in Ihrem Haus oder Auto rauchen - bitten Sie sie höflich, nach draußen zu gehen.
  • Bitten Sie die Leute höflich, nicht um Sie herum zu rauchen. Erklären Sie gegebenenfalls, dass Sie Asthma haben und dass die Exposition gegenüber Zigarettenrauch Ihre Symptome verschlimmert.
Zigaretten rauchen

Schädigt das Rauchen mein Kind?

Kinder, die mit einem Raucher zusammenleben und Rauch aus zweiter Hand einatmen, entwickeln häufiger Asthma und haben häufigere und schwerere Anfälle. Dies liegt daran, dass die Lungen von Kindern noch nicht vollständig gewachsen sind und die Atemwege, Lungen und das Immunsystem weniger entwickelt sind. Wenn Sie dem Rauch aus zweiter Hand ausgesetzt sind, kann dies die Lunge eines Kindes reizen, wodurch es mehr Schleim produziert und anfälliger für Infektionen ist, die die Asthmasymptome verschlimmern.

A Studie Die Universität von Cincinnati stellte außerdem fest, dass nicht rauchende Jugendliche, die mit einem Raucher zusammenlebten, eher kurzatmig waren. Sie waren auch anfälliger für Keuchen während oder nach dem Training und haben nachts Husten.

Kann Rauchen meinem ungeborenen Kind schaden?

Es gibt eine Fülle von Beweis um zu zeigen, dass das Rauchen während der Schwangerschaft für das ungeborene Kind der Mutter schädlich ist. Wenn eine Mutter raucht, setzt sie ihr ungeborenes Baby über ihren Blutkreislauf den schädlichen Chemikalien im Zigarettenrauch aus.

Kinder, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft geraucht haben, haben eine schlechte oder verzögerte Lungenfunktion und ein signifikant höheres Risiko, an Asthma zu erkranken. Forschung zeigt auch, dass das Rauchen während der Schwangerschaft das Risiko einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts erhöht.

Helfen Sie mit dem Rauchen und Dampfen aufzuhören

Wenn Sie Asthma haben, kann die Raucherentwöhnung Ihre Symptome und Ihre allgemeine Gesundheit erheblich positiv beeinflussen. Aufgrund der Suchtgefahr von Nikotin in Tabak- und Dampfprodukten kann es schwierig sein, ohne Unterstützung aufzuhören.

Tipps zum Ausschneiden von Zigaretten und E-Zigaretten:

  • Bitten Sie Ihren Arzt, Sie an Ihren örtlichen Raucherentwöhnungsdienst zu verweisen, um Rat und Unterstützung bei der Raucherentwöhnung zu erhalten.
  • Probieren Sie Nikotinersatzhilfen aus, um das Verlangen zu kontrollieren: Dazu gehören Pflaster, Zahnfleisch, Lutschtabletten sowie Mund- und Nasensprays.
  • Probieren Sie Online-Dienste oder Apps aus, um motiviert zu bleiben und Möglichkeiten zur Kontrolle Ihrer Sucht zu erlernen.
  • Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise Medikamente zur Raucherentwöhnung verschreiben, um Ihr Verlangen zu stillen.
  • Wenn Sie nach dem Essen oder Trinken gewöhnlich geraucht haben, ändern Sie nach diesen Situationen Ihre Routine.
  • Machen Sie eine Liste der Gründe, aus denen Sie aufhören, und beziehen Sie sich darauf, wenn Sie Heißhunger bekommen.
  • Sagen Sie Ihrer Familie und Ihren Freunden, dass Sie für ihre Unterstützung kündigen.
  • Entfernen Sie alle Zigaretten, E-Zigaretten und Raucherprodukte aus Ihrem Haus, Ihrer Tasche und Ihrem Auto.
  • Machen Sie einen Plan zum Beenden - legen Sie ein Datum fest und halten Sie sich daran.

Smoking and Vaping with Asthma: Causes, Triggers and More

We all know that smoking is bad for your health and damages your lungs, while studies have shown that the habit can make your asthma worse.

Some smokers have turned to e-cigarettes to help them quit but there is now a growing body of research that using e-cigarettes (known as vaping) is also harmful to lung health.

While there is no conclusive evidence that either smoking or vaping directly causes asthma, it appears they can both make your asthma worse, increasing your risk of more severe attacks and poorer control of the condition.

Vaping and asthma

E-cigarettes use a battery-powered device to heat a solution containing nicotine, flavourings and other substances which you inhale as a vapour or aerosol, rather than smoke. They are considered less harmful than smoking cigarettes because they do not contain the hundreds of harmful chemicals found in cigarette smoke.

However, vaping is a relatively new technology and scientists are still researching how safe it is to our health. More studies are beginning to show that vaping can increase inflammation in the airways and cause breathing difficulties which can intensify asthma symptoms and trigger asthma attacks.

A University of California study found that vaping increased the risk of chronic lung disease including asthma. According to the research, e-cigarette users were about 30% more likely to develop a chronic lung disease while tobacco smokers increased their risk by 160%.

Other US research has found that high school students who vaped had a higher risk of asthma attacks and were more likely to miss school due to severe asthma symptoms.

How vaping triggers asthma symptoms

Reasons why vaping triggers asthma symptoms include:

  • The main chemicals in e-cigarettes, such as propylene glycol and vegetable glycerine, have been linked to increased cough, mucus secretions, chest tightness and reduced lung function, all of which can make asthma worse.
  • Vaping can irritate the lung’s airways, making asthma attacks more likely.
  • Research has linked some flavoured additives in e-cigarettes to causing cell damage in the airways which worsens asthma.
  • One comprehensive study of more than 19,000 e-cigarette users found common side effects included coughing and a dry throat, which could make asthma worse.
  • Vaping may help pneumonia-causing bacteria to stick to cells that line the airways, causing further damage to the lungs. People with asthma might be vulnerable to this.
  • Vaping might impair the lung’s ability to fight infection, increasing the risk of more severe asthma attacks.

Does secondhand vaping affect asthma?

Second-hand vaping – breathing in the vapour of someone using e-cigarettes – can also have harmful effects for people with asthma.

A study published in 2019, for example, found that teenagers with asthma who were exposed to second-hand e-cigarette vapour were 27% more likely to report having had an asthma attack in the previous year, compared with those who were not exposed.

Smoking and asthma

Smoking damages the lungs so it is especially risky to smoke if you have asthma. There are more than 7,000 chemicals in tobacco smoke and at least 250 are known to be harmful. When you inhale cigarette smoke, these harmful substances irritate and damage your airways, making you more prone to an asthma flare-up.

Can smoking cause cancer?

There is no evidence to suggest that smoking directly causes asthma. However, there is research and anecdotal evidence to show that a smoking habit makes asthma worse. Here are some of the ways it can aggravate asthma:

  • Smoking triggers mucus production in the lungs, which leads to coughing.
  • The chemicals in tobacco smoke damage lung tissue.
  • Particles in tobacco smoke irritate and settle in the lining of the airways, causing them to swell and become narrow. This leads to wheeziness and chest tightness.
  • Tobacco smoke damages tiny hair-like structures in the airways called cilia, which sweep dust and mucus out of the airways. This means dust and mucus accumulate in airways, aggravating your asthma.
  • Lung damage caused by smoking makes your asthma less responsive to medication.

Does second-hand smoking affect asthma?

Even if you do not smoke, being exposed to second-hand smoke can make your asthma worse. Second-hand smoke is a mixture of smoke given off by a smouldering cigarette and smoke exhaled by the smoker.

Breathing this in will irritate your lungs, leading to coughing, excess mucus, chest discomfort and risk of an asthma attack. There is no risk-free level of exposure to second-hand smoke and even a small amount of exposure can be harmful to respiratory health.

You can avoid second-hand smoke by:

  • Not allowing people to smoke in your house or car – politely ask them to step outside.
  • Politely ask people not to smoke around you. If necessary, explain that you have asthma and being exposed to cigarette smoke makes your symptoms worse.

Does smoking harm my child?

Children who live with a smoker and breathe in second-hand smoke are more likely to develop asthma and have more frequent and severe attacks. This is because children’s lungs have not finished growing and they have less developed airways, lungs and immune systems. Being exposed to second-hand smoke can irritate a child’s lungs, making them produce more mucus and be more prone to infections which make asthma symptoms worse.

A study from the University of Cincinnati also found that non-smoking adolescents who lived with a smoker were more likely to be short of breath. They were also more prone to wheezing during or after exercise and have a cough at night.

H3 Can smoking harm my unborn child?

There is a wealth of evidence to show that smoking during pregnancy is harmful to the mother’s unborn child. When a mother smokes, she exposes her unborn baby to the harmful chemicals in cigarette smoke via her bloodstream.

Children who are born to mothers who smoked when pregnant have poor or delayed lung function and a significantly higher risk of developing asthma. Research also shows that smoking while pregnant increases the risk of premature birth and low birth weight.

H2 Help to quit smoking and vaping

If you have asthma, quitting smoking can make a significantly positive impact on your symptoms and general health. Due to the addictive nature of nicotine found in tobacco and vaping products, it can be difficult to quit without support.

Tips for cutting out cigarettes and e-cigarettes:

  • Ask your doctor to refer you to your local stop smoking service for advice and support on quitting smoking.
  • Try nicotine replacement aids to help you control cravings: these include patches, gum, lozenges and mouth and nasal sprays.
  • Try online services or apps to help keep you motivated and learn ways to control your addiction.
  • Your doctor may be able to prescribe stop-smoking medicines to help you manage your cravings.
  • If you habitually smoked after eating or when having a drink, change your routine after these situations.
  • Make a list of the reasons you are quitting and refer to this when you get cravings.
  • Tell your family and friends you are quitting for their support.
  • Remove all cigarettes, e-cigarettes and smoking products from your home, bag and car.
  • Make a plan to quit – set a date and stick to it.