Behandlung von Urtikaria

Die medikamentöse Behandlung erfolgt in ähnlicher Weise bei allen Fällen chronischer Urtikaria.

Gemäß einem dreistufigen Schema werden die folgenden Arzneimittel verwendet.

Antihistaminika

Diese Medikamente, die den Wirkungen von Histamin entgegenwirken und Allergikern bekannt sind, werden zuerst verwendet. Zunächst wird eine einfache Tagesdosis empfohlen, wie sie üblicherweise bei Allergikern angewendet wird. Dies entspricht beispielsweise 5 mg Levocetirizin oder Desloratadin oder 10 mg Cetirizin oder Loratadin oder 20 mg Bilastin oder 180 mg Fexofenadin. Wenn nach zweiwöchiger kontinuierlicher Verabreichung des Antihistamins immer noch Beschwerden auftreten, kann ein Arzt ein Rezept für eine viel höhere Dosis ausstellen. Bis zu viermal so viel wie in der Packungsbeilage angegeben als übliche Dosis. Das ist nicht gefährlich. Hohe Dosen verursachen jedoch bei manchen Menschen Müdigkeit oder Schläfrigkeit.

Etwa zwei Drittel aller Urtikaria-Patienten können mit Antihistaminika und anderen nicht-pharmakologischen Maßnahmen gut mit der Krankheit leben. Für das verbleibende Drittel stehen jedoch weitere Optionen zur Verfügung.

Leukotrien-Antagonisten

Leukotriene sind chemische Botenstoffe, die im Zusammenhang mit Entzündungen entstehen und eine Rolle bei der Entwicklung von Asthmasymptomen wie Schwellung und Verengung der Atemwege spielen. Auch dieses Medikament wird daher hauptsächlich bei Asthmatikern eingesetzt, ist aber auch bei der Behandlung einiger Urtikaria-Patienten wirksam.

Leukotrien-Antagonisten wie Montelukast verstärken die Wirkung entzündungsfördernder Leukotriene. Sie gelten jedoch als weniger wirksam als Antihistaminika.

Cyclosporin A

Cyclosporin A unterdrückt das Immunsystem und damit auch die Mastzellen. Es wird auch bei schwerer Psoriasis, schwerer atopischer Dermatitis oder bei chronischer Arthritis / rheumatoider Arthritis angewendet. Es kann - manchmal schwerwiegende - Nebenwirkungen verursachen und daher muss die Therapie engmaschig überwacht werden.

Omalizumab

Ein neues Medikament ist Omalizumab. Auch dieses Medikament wurde ursprünglich zur Behandlung von Asthma entwickelt. Seine Wirksamkeit gegen Urtikaria wurde zufällig entdeckt. Omalizumab wird nicht als Tablette eingenommen, sondern unter die Haut injiziert. Omalizumab wirkt gegen Immunglobulin E (IgE). Tatsächlich spielt dieses Immunglobulin - zumindest wurde bisher angenommen - bei den meisten Formen der Urtikaria nur eine untergeordnete Rolle. Es ist jedoch bekannt, dass IgE bei allergischen Patienten eine sehr wichtige Rolle bei der Aktivierung von Mastzellen spielt. Vermutlich behindert die Blockierung von IgE durch Omalizumab lediglich die Aktivität von Mastzellen oder die „Kaskade“, was zu immer mehr Nesselsucht und Angioödem führt.

Es gibt zahlreiche klinische Studien, die zeigen, dass Omalizumab gut und sicher ist, aber vor allem, dass es normalerweise sehr schnell wirkt. Wenn die Beschwerden mit diesem Regime während eines kurzen Zeitraums nicht kontrolliert werden können, kann Cortison als Tablette oder Injektion verabreicht werden. Diese Lösung sollte immer als Einzeltherapie oder als Kurzzeittherapie verwendet werden. Eine dauerhafte Behandlung mit Cortison ist im Zusammenhang mit Urtikaria nicht geeignet.

Andere Methoden

Experimentelle Methoden umfassen beispielsweise eine symptomatische Behandlung mit Probiotika, die sogenannte Histamin-Gewöhnungstherapie (mit Histaglobin), autologe Vollblutinjektionen und Akupunktur.

Notfallkoffer

Bei schwerer chronischer Urtikaria, z. B. bei Schleimhautschwellungen, die zu Schluckbeschwerden und Atemnot führen, wird empfohlen, ständig ein sogenanntes Notfall-Kit mit sich zu führen, mit dem schwere Urtikaria-Anfälle kontrolliert werden können. Die meisten dieser Notfallkits enthalten ein schnell wirkendes Cortisonpräparat und ein Antihistaminikum.

Treatment of urticaria

Treatment of urticaria

Treatment with medication is carried out in a similar way in connection with all cases of chronic urticaria.

In accordance with a three-stage scheme, the following medicines are used.

  • Antihistamines
  • Leukotriene antagonists
  • Cyclosporin A
  • Omalizumab (new in therapy)

Antihistamines

These drugs, which counteract the effects of histamine and are well-known to allergy sufferers, are used first. Initially, a simple daily dose is recommended, such as is commonly used in connection with allergy patients. This corresponds, for example, to 5 mg of levocetirizine or desloratadine or 10 mg cetirizine or loratadine or 20 mg of bilastine or 180 mg of fexofenadine. If, after two weeks of continuous administration of the antihistamine, there is still discomfort, a prescription for a much higher dose can be issued by a doctor. Up to four times what is specified in the package leaflet as the usual dose. This is not dangerous. However, high doses cause fatigue or sleepiness in some people.

About two-thirds of all urticaria patients can live well with the disease with antihistamines and other non-pharmacological measures. However, further options are available for the remaining third.

Leukotriene antagonists

Leukotrienes are chemical messengers that are created in connection with inflammation and play a role in the development of asthma symptoms such as swelling and narrowing of the airways. This drug, too, is therefore used primarily for asthmatics, but also is also effective in treating some urticaria patients.

Leukotriene antagonists such as Montelukast enhance the effects of pro-inflammatory leukotrienes. However, they are considered to be less effective than antihistamines.

Cyclosporin A

Cyclosporin A suppresses the immune system and thus also the mast cells. It is also used for severe psoriasis, severe atopic dermatitis or in chronic arthritis / rheumatoid arthritis. It can cause—sometimes severe—side effects and therefore therapy must be closely monitored.

Omalizumab

A new drug is omalizumab. This drug, too, was originally developed to treat asthma. Its effectiveness against urticaria was discovered by chance. Omalizumab is not taken as a tablet but injected under the skin. Omalizumab is effective against immunoglobulin E (IgE). Actually, this immunoglobulin—at least this has been believed so far—plays only a minor role in most forms of urticaria. However, it is known that in the case of allergic patients IgE plays a very important role in the activation of mast cells. Presumably, the blocking of IgE by omalizumab simply hinders the activity of mast cells or the “cascade”, which leads to ever more hives and angioedema.

There are numerous clinical studies that show that omalizumab is good and safe but above all that it usually works very quickly. If discomfort cannot be controlled with this regimen during a short period, cortisone can be administered as a tablet or an injection. This solution should always be used as a single therapy or as short-term therapy. Permanent treatment with cortisone is not suitable in connection with urticaria.

Other methods

Experimental methods include, for example, symptomatic treatment with probiotics, the so-called histamine habituation therapy (with histaglobin), autologous whole blood injections, and acupuncture.

Emergency kit

In cases of severe chronic urticaria, e.g. in cases in which there is mucosal swelling that causes difficulty swallowing and shortness of breath, constant carrying of a so-called emergency kit with which severe urticaria attacks can be controlled is recommended. Most such emergency kits contain a fast-acting cortisone preparation and an antihistamine.