Was kann der Patient gegen Urtikaria tun?

Der wichtigste Schritt besteht darin, die Auslöser von Urtikaria zu identifizieren und die individuelle Schwelle zu bestimmen. Dann muss der Auslöser so weit wie möglich vermieden werden. Setzen Sie Ihr Tagebuch fort, um den Krankheitsverlauf genau zu dokumentieren. Weniger Angriffe oder eine Verringerung der Schwere der Angriffe sind bereits ein Erfolg.

In Verbindung mit einigen Formen der UrtikariaEine Gewöhnung ähnlich der Immuntherapie bei allergischen Patienten ist möglich. Dies liegt zum Teil daran, dass die Mastzellen, wenn sie ihr Histamin abgegeben haben, eine Weile brauchen, bis sie das nächste Mal aktiviert werden können. Einige Patienten nutzen dies bewusst aus.

Zum Beispiel kann ein tägliches kaltes (Arm-) Bad dazu führen, dass Symptome einer kalten Urtikaria für den Rest des Tages verschwinden oder diese Symptome zumindest lindern. Eine Person, die mit Quaddeln auf Stress reagiert, kann vor einer Stresssituation wie einer Prüfung oder einem Vorstellungsgespräch absichtlich Quaddeln durch Reiben oder Druck auslösen, um Juckreiz in der späteren Stresssituation zu vermeiden. Bitte besprechen Sie solche Maßnahmen mit dem Arzt, da die Reaktionen sehr unterschiedlich sind und niemand das Risiko einer heftigen Reaktion eingehen sollte, wenn keine Hilfe verfügbar ist.

Stress ist übrigens sehr oft ein Auslöser oder ein Verstärker von Urtikaria. Es ist wahr, dass „Stress vermeiden“ viel leichter gesagt als getan ist. Auch hier hilft Ihnen das Führen eines Tagebuchs dabei, Urtikaria-induzierenden Stress zu erkennen. Das Erlernen von Entspannungstechniken oder autogenem Training kann helfen.

Vermeiden Sie die Einnahme von NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente). Dazu gehören beispielsweise Acetylsalicylsäure (in Aspirin, Thomapyrin usw.), Diclofenac, Ibuprofen, Phenylbutazon. Die Einnahme einer einzigen Dosis eines dieser Medikamente kann zu einem Befall von Nesselsucht führen.

Vermeiden Sie besonders hochprozentige alkoholische Getränke. Alkohol kann die Magenschleimhaut reizen, so dass bestimmte Enzyme des Magen-Darm-Trakts (Diaminoxidasen), die für den Abbau von Histamin erforderlich sind, das mit der Nahrung aufgenommene Histamin nicht mehr ausreichend gut abbauen können.

Histamin wird dann über die Dünndarmschleimhaut ins Blut aufgenommen und kann Urtikaria verursachen damit verbundene Beschwerden. Alkohol kann dazu führen, dass die Mastzellen, die Hauptauslöserzellen der Urtikaria, leichter aktiviert werden.

Würzige Speisen können auch die Schleimhäute reizen und werden daher häufig schlecht vertragen und sollten von Urtikaria-Patienten vermieden werden.

Dokumentation mit Urtikaria-Tagebuch - App:

Nutzen Sie Ihr persönliches Urtikaria-Tagebuch in der folgenden App:

Es ist kostenlos erhältlich für iPhone . Android Smartphones.

What can the patient do for Urticaria?

What can the patient do?

The most important step is to identify the triggers and determine the individual threshold. Then, the trigger must be avoided to the extent this is possible. Do continue your diary to document the course of the disease accurately. Fewer attacks or a decrease in the severity of attacks is already a success.

In connection with some forms of urticaria, habituation similar to the immunotherapy used in connection with allergic patients is possible. In part this is because the mast cells, when they have discharged their histamine, take a while until they can be activated the next time. Some patients exploit this deliberately.

For example, a daily cold (arm) bath can cause cold urticaria symptoms to disappear for the rest of the day or at least mitigate these symptoms. A person who reacts to stress with wheals may trigger wheals deliberately by means of rubbing or pressure before a stressful situation such as an exam or a job interview in order to be spared itching in the later stressful situation. But please discuss such measures with the doctor, because reactions vary greatly and no one should take the risk of a violent reaction if no help is available.

Stress, by the way, is very often a trigger or an amplifier of urticaria. It is true that “avoid stress” is much easier said than done. Again, keeping a diary will help you identify urticaria-inducing stress. Learning relaxation techniques or autogenic training can help.

Avoid taking NSAIDs (non-steroidal anti-inflammatory drugs). These include, for example, acetylsalicylic acid (in aspirin, Thomapyrin etc.), diclofenac, ibuprofen, phenylbutazone. Taking even a single dose of one of these drugs can cause an attack of hives.

Especially avoid high-proof alcoholic beverages. Alcohol can irritate the stomach lining so that specific enzymes of the gastrointestinal tract (diamine oxidases) that are required for the degradation of histamine can no longer break down the histamine ingested with food sufficiently well.

Histamine is then absorbed into the blood through the mucosa of the small intestine and can cause urticaria and associated discomfort. Alcohol can cause the mast cells, the main trigger cells of urticaria, to be more easily activated.

Spicy foods can also irritate the mucous membranes and are therefore often poorly tolerated and should be avoided by urticaria patients.

Documentation with Urticaria diary – App:

Take advantage of your personal urticaria diary in the following app:

It´s free available for iPhone and Android Smartphones.