Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist die Bezeichnung für Formen schwerer Lungenerkrankungen, die die Atemwege betreffen. Dadurch werden die Atemwege enger, verstopft und entzündet, was das Atmen erschwert. Eine der Hauptursachen für COPD ist das Rauchen oder die Exposition gegenüber Passivrauch, was sich verheerend auf die Lungenfunktion auswirken kann. 

Warum ist Rauchen eine der Hauptursachen für COPD?

Beim Rauchen wird Zigarettenrauch eingeatmet, der in die Lunge gelangt und Schäden verursacht. Bis zu 70 der im Zigarettenrauch enthaltenen Chemikalien sind als krebserregend (krebsfördernde Substanzen) bekannt und können Ihre Atemwege und die kleinen Luftsäcke - Alveolen genannt - in Ihrer Lunge schädigen.   

Rauchen verursacht nicht nur COPD, sondern verursacht auch zahlreiche andere Gesundheitsprobleme, die sich auf Ihre allgemeine Gesundheit, Ihr Immunsystem, Ihre Lebensqualität und Ihr Risiko für Schlaganfall, koronare Herzkrankheiten und zahlreiche Krebsarten auswirken. Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Raucherentwöhnung und andere Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer allgemeinen Gesundheit sprechen.

Wenn Sie in Ihren Teenagerjahren geraucht haben oder in Ihrer Kindheit Passivrauch ausgesetzt waren, können Sie unter langsamem Lungenwachstum und langsamer Entwicklung leiden. Dies kann auch Ihr COPD-Risiko erhöhen, wenn Sie ein Erwachsener sind. 

Wie viele Raucher bekommen COPD?

In den USA zeigen Statistiken, dass Rauchen 79% aller Fälle von COPD verursacht. Ähnlich verhält es sich in Großbritannien, wo rund ein Viertel der Todesfälle bei Rauchern durch COPD verursacht werden. 

COPD ist eine langfristige Erkrankung, von der weltweit etwa 251 Millionen Menschen betroffen sind. Zahlen deuten sogar darauf hin, dass COPD bis 2030 die dritthäufigste Todesursache der Welt sein könnte. 

Haben alle Raucher COPD? 

Nicht alle Raucher - auch diejenigen, die stark rauchen - haben COPD. Untersuchungen zeigen, dass fast ein Drittel der Fälle bei Menschen auftritt, die noch nie geraucht haben. Das liegt daran, dass es andere Faktoren gibt, die an der Entwicklung von COPD beteiligt sein können. 

Andere Ursachen für COPD

COPD entwickelt sich als Folge einer langfristigen Schädigung der Lunge, die dazu führt, dass sie verengt, entzündet und verstopft wird. Neben dem Rauchen sind andere Ursachen: 

  • Eine Familiengeschichte chronischer Lungenerkrankungen 
  • Exposition gegenüber Luftverschmutzung, Staub, Dämpfen oder Chemikalien
  • Häufige Infektionen der Brust im Kindesalter, bei denen die Lunge vernarbt war 
  • Alter - COPD entwickelt sich eher nach dem 35. Lebensjahr.

Eine seltene genetische Erkrankung namens Alpha-1-Antitrypsin-Mangel betrifft etwa einen von 100 Menschen und macht sie in einem jüngeren Alter anfälliger für COPD, insbesondere wenn sie rauchen. Alpha-1-Antitrypsin ist eine Substanz, die normalerweise die Lunge schützt und ohne sie anfälliger für Schäden macht. 

Jüngste Forschungsergebnisse legen auch nahe, dass kleine Atemwege im Verhältnis zur Größe der Lunge dazu führen können, dass Menschen für eine geringere Atemkapazität und ein erhöhtes COPD-Risiko prädisponiert sind. 

Was passiert, wenn Sie mit COPD rauchen?

Wenn bei Ihnen COPD diagnostiziert wurde, wird Ihr Hausarzt Ihnen empfehlen, mit dem Rauchen aufzuhören. Dies gibt Ihnen die besten Chancen, Ihre COPD zu behandeln und zu verwalten Symptome. Eine Studie ergab, dass die Raucherentwöhnung das Risiko von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen bei COPD-Patienten und Ex-Rauchern erheblich verringerte als diejenigen, die nach dem Rauchen weiter rauchten mit COPD diagnostiziert

Wenn Sie nicht in der Lage sind, Ihre Tabakgewohnheit aufzugeben oder nicht mit dem Rauchen aufhören möchten, kann es sein, dass das Rauchen Ihre COPD-Symptome verschlimmert und mehr Schübe verursacht. Dies kann Ihr Risiko erhöhen, zur zusätzlichen Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, Ihre Lebensqualität beeinträchtigen und Ihre Lebenserwartung senken.

Wie lange kannst du mit COPD leben und trotzdem rauchen?

Es ist schwer vorherzusagen, wie lange Sie mit COPD leben und trotzdem rauchen können. Dies hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter, in welchem ​​Stadium sich Ihre COPD befindet, welche anderen gesundheitlichen Probleme Sie haben und wie viel Sie rauchen. 

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass das Mortalitätsrisiko bei Menschen mit COPD, die rauchen, im Vergleich zu Menschen, die dies nicht tun, deutlich zunimmt. Studien deuten darauf hin, dass diejenigen mit COPD im Stadium eins oder zwei (leichte und mittelschwere) COPD, die rauchen, im Alter von 65 Jahren einige Jahre Lebenserwartung verlieren. Für diejenigen mit Stadium drei oder vier (schwere und sehr schwere) COPDSie verlieren durch das Rauchen sechs bis neun Jahre Lebenserwartung. Dies ist zusätzlich zu den vier Lebensjahren, die jeder, der raucht, verloren hat. 

Wenn Sie Fragen dazu haben, wie sich Ihre COPD-Rauchgewohnheit auf Ihre Lebenserwartung auswirkt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. 

So verhindern Sie COPD

Eine der besten Möglichkeiten, COPD zu verhindern, besteht darin, nicht zu rauchen oder Passivrauch auszusetzen, da dies Ihre Atemwege und Lungen stark schädigen kann. 

Da COPD manchmal durch andere Faktoren wie Genetik und Lungeninfektionen im Kindesalter verursacht werden kann, ist es nicht immer einfach, jeden einzelnen Fall zu verhindern. 

Unabhängig von den Umständen kann eine frühzeitige Diagnose und ein für Ihre Bedürfnisse geeignetes Behandlungsschema verhindern, dass Ihre Lunge weiter geschädigt wird.

Wie man COPD behandelt

Leider gibt es keine Heilung für COPD, da der bereits aufgetretene Lungenschaden nicht rückgängig gemacht werden kann. Die Krankheit kann jedoch behandelt werden und behandelt um weitere Schäden zu vermeiden und Ihre Symptome und Lebensqualität zu verbessern. 

Welche Behandlungen Sie benötigen, hängt von Ihrem COPD-Stadium ab und davon, wie sich COPD auf Sie auswirkt. 

 

QUELLEN

American Lung Association - Erfahren Sie mehr über COPD.

ASCHE - Rauchen und Atemwegserkrankungen

BMJ Best Practice - Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Britische Lungenstiftung - Statistik der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)

Britische Thoraxgesellschaft - COPD

Chen CZ, Shih CY, Hsiue TR, Tsai SH, Liao XM, Yu CH, Yang SC, Wang JD. Lebenserwartung (LE) und LE-Verlust bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Atem Med. 2020 Oct; 172: 106132. doi: 10.1016 / j.rmed.2020.106132. Epub 2020 29. August PMID: 32905891.

HHS - Gesundheitliche Folgen des Rauchens, Allgemeines Faktenblatt des Chirurgen. 

Josephs L., Culliford D., Johnson M. et al. Verbesserte Ergebnisse bei Ex-Rauchern mit COPD: eine Beobachtungskohortenstudie zur Grundversorgung in Großbritannien. Europäisches Atmungs Journal Mai 2017, 49 (5) 1602114; DOI: 10.1183 / 13993003.02114-2016

Lamprecht B., McBurnie MA, Vollmer WM, et al. COPD bei Niemalsrauchern: Ergebnisse der bevölkerungsbezogenen Belastung durch obstruktive Lungenerkrankungen. Brust. 2011;139(4):752-763. doi:10.1378/chest.10-1253

NHS - Chronisch obstruktive Lungenerkrankung - Ursachen

NETT - Chronisch obstruktive Lungenerkrankung bei Erwachsenen

Qaseem A, Wilt TJ, Weinberger SE, Hanania NA, et al. American College of Physicians; American College of Chest Physicians; American Thoracic Society; Europäische Atemwegsgesellschaft. Diagnose und Behandlung von stabilen chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen: Aktualisierung der Richtlinien für die klinische Praxis durch das American College of Physicians, das American College of Chest Physicians, die American Thoracic Society und die European Respiratory Society. Ann Intern Med.

Shavelle RM, Paculdo DR, Kush SJ, Mannino DM, Strauss DJ. Lebenserwartung und verlorene Lebensjahre bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen: Ergebnisse der NHANES III-Follow-up-Studie. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2009;4:137-148. doi:10.2147/copd.s5237

Smith BM, Kirby M., Hoffman EA, et al. Assoziation von Dysanapsis mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung bei älteren Erwachsenen. JAMA. 2020;323(22):2268–2280. doi:10.1001/jama.2020.6918 

WHO - Chronische Atemwegserkrankungen - Ursachen von COPD

Chronic obstructive pulmonary disease (COPD) is the name given to forms of serious lung conditions that affect the airways. It makes the airways become narrower, obstructed, and inflamed, making it difficult to breathe. One of the main causes of COPD is smoking, or exposure to second-hand smoke, which can have a devastating effect on lung function. 

Why is smoking a leading cause of COPD?

Smoking involves breathing in cigarette smoke, which goes into the lungs and causes damage. Up to 70 of the chemicals contained in cigarette smoke are known to be carcinogens (substances that promote cancer) and they can damage your airways and the small sacs of air – called alveoli – that are found in your lungs.   

In addition to causing COPD, smoking causes numerous other health issues, affecting your overall health, your immune system, your quality of life and increasing your risk of stroke, coronary heart disease, and numerous types of cancer. If you’re a smoker, consider speaking to your doctor about quitting smoking and other ways to improve your general health.

If you smoked during your teenage years or were exposed to secondhand smoke during childhood, you may suffer from slow lung growth and development. This can also increase your risk of COPD when you’re an adult. 

How many smokers get COPD?

In the US, statistics show that smoking causes 79% of all cases of COPD. It’s a similar case in the UK, where around a quarter of deaths among smokers are caused by COPD. 

COPD is a long-term condition that affects about 251 million people worldwide. Figures even suggest that by 2030, COPD could become the third leading cause of death in the world. 

Do all smokers have COPD? 

Not all smokers – even those that smoke heavily – have COPD. In fact, research shows that nearly one-third of cases occur in people who’ve never smoked. That’s because there are other factors that can be involved in the development of COPD. 

Other causes of COPD

COPD develops as a result of long-term damage to the lungs that causes them to become narrowed, inflamed, and obstructed. Aside from smoking, other causes include: 

  • A family history of chronic lung disease 
  • Exposure to air pollution, dust, fumes, or chemicals
  • Frequent childhood chest infections that left the lungs scarred 
  • Age – COPD is more likely to develop after the age of 35.

A rare genetic condition called alpha-1-antitrypsin deficiency affects about one in 100 people and makes them more susceptible to COPD at a younger age, particularly if they smoke. Alpha-1 antitrypsin is a substance that normally protects the lungs and without it leaves them more vulnerable to damage. 

Recent research also suggests that having small airways relative to the size of the lungs could leave people predisposed to a lower breathing capacity and an increased risk of COPD. 

What happens if you smoke with COPD?

If you have been diagnosed with COPD, your family doctor will recommend that you stop smoking. This gives you the best chance of treating and managing your COPD symptoms. One study found that stopping smoking significantly reduced the risk of hospitalization and death for COPD patients and ex-smokers had much better outcomes than those who continued to smoke after being diagnosed with COPD

If you aren’t able to quit your tobacco habit or don’t want to stop smoking, you may find that smoking exacerbates your COPD symptoms and causes more flare-ups. This can increase your risk of being admitted to the hospital for additional treatment, affect your quality of life, and lower your life expectancy.

How long can you live with COPD and still smoke?

It’s hard to predict exactly how long you can live with COPD and still smoke. It depends on a multitude of factors, including what stage your COPD is at, any other health issues you have, and how much you smoke. 

Numerous studies have shown a definite increase in the risk of mortality in people with COPD who smoke, compared to those who don’t. Studies suggest that those with stage one or two (mild and moderate) COPD who smoke lose a few years of life expectancy at the age of 65. For those with stages three or four (severe and very severe) COPD, they lose from six to nine years of life expectancy due to smoking. This is in addition to the four years of life lost by anyone who smokes. 

If you have any questions about how your COPD smoking habit will affect your life expectancy, speak to your doctor. 

How to prevent COPD

One of the best ways of preventing COPD is not to smoke or be exposed to secondhand smoke, as it can cause a lot of damage to your airways and lungs. 

But as COPD can sometimes be caused by other factors, such as genetics and childhood lung infections, it’s not always easy to prevent every single case. 

Whatever the circumstances, an early diagnosis and appropriate treatment regime for your needs can prevent further damage being caused to your lungs.

How to treat COPD

Sadly, there is no cure for COPD as the lung damage that has already occurred cannot be reversed. However, the disease can be managed and treated to help prevent further damage and improve your symptoms and quality of life. 

The treatments you’ll need will depend on your stage of COPD and how COPD is affecting you. 

 

SOURCES

American Lung Association – Learn About COPD.

ASH – Smoking and respiratory disease

BMJ Best Practice – Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD)

British Lung Foundation – Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD) statistics

British Thoracic Society – COPD

Chen CZ, Shih CY, Hsiue TR, Tsai SH, Liao XM, Yu CH, Yang SC, Wang JD. Life expectancy (LE) and loss-of-LE for patients with chronic obstructive pulmonary disease. Respir Med. 2020 Oct;172:106132. doi: 10.1016/j.rmed.2020.106132. Epub 2020 Aug 29. PMID: 32905891.

HHS – Health consequences of smoking, Surgeon General fact sheet. 

Josephs L, Culliford D, Johnson M, et al. Improved outcomes in ex-smokers with COPD: a UK primary care observational cohort study. European Respiratory Journal May 2017, 49 (5) 1602114; DOI: 10.1183/13993003.02114-2016

Lamprecht B, McBurnie MA, Vollmer WM, et al. COPD in never smokers: results from the population-based burden of obstructive lung disease study. Chest. 2011;139(4):752-763. doi:10.1378/chest.10-1253

NHS – Chronic obstructive pulmonary disease – causes

NICE – Chronic obstructive pulmonary disease in adults

Qaseem A, Wilt TJ, Weinberger SE, Hanania NA, et al. American College of Physicians; American College of Chest Physicians; American Thoracic Society; European Respiratory Society. Diagnosis and management of stable chronic obstructive pulmonary disease: a clinical practice guideline update from the American College of Physicians, American College of Chest Physicians, American Thoracic Society, and European Respiratory Society. Ann Intern Med.

Shavelle RM, Paculdo DR, Kush SJ, Mannino DM, Strauss DJ. Life expectancy and years of life lost in chronic obstructive pulmonary disease: findings from the NHANES III Follow-up Study. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2009;4:137-148. doi:10.2147/copd.s5237

Smith BM, Kirby M, Hoffman EA, et al. Association of Dysanapsis With Chronic Obstructive Pulmonary Disease Among Older Adults. JAMA. 2020;323(22):2268–2280. doi:10.1001/jama.2020.6918 

WHO – Chronic respiratory diseases – causes of COPD