COPD-Übungen

Für Menschen mit COPD , Sport mag nicht immer einfach erscheinen, aber kein Sport kann die Dinge verschlimmern. Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Atemübungen, die Sie tun können, um COPD-Symptome zu lindern, die Kraft Ihrer Lunge zu stärken und Ihre Fähigkeit zu verbessern, tägliche Aktivitäten und körperliche Bewegung auszuführen.

Was sind die Vorteile von Bewegung bei COPD?

Wenn Sie mit COPD diagnostiziert , ist es leicht, in einen Kreislauf der Inaktivität zu verfallen. Sie können Aktivitäten vermeiden, bei denen Sie sich atemlos fühlen, oder sich Sorgen machen, wie Sie damit umgehen, wenn Sie während des Trainings Atembeschwerden haben. Wenn Sie jedoch keinen Sport treiben oder keine körperliche Aktivität ausüben, kann dies mehr Schaden anrichten.

  • Reduzierte Aktivität führt dazu, dass Ihre Muskeln schwächer werden. Eine schwache Muskulatur bedeutet, dass Ihr Körper härter arbeiten und mehr Sauerstoff verbrauchen muss, um zu funktionieren. Dies kann wiederum dazu führen, dass Sie sich atemloser fühlen.

Wenn Sie aktiv bleiben, Atemtechniken erlernen und COPD-freundliche Übungen machen, sollte sich dies positiv auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden auswirken:

  • Ihre Muskeln werden stärker, einschließlich der Muskeln, die an der Atmung beteiligt sind – Sie werden weniger atemlos, wenn Sie sich bewegen, es wird einfacher, aktiv zu sein.
  • Regelmäßige Bewegung kann Ihnen auch helfen, Gewicht zu halten oder zu verlieren, was für COPD-Patienten wichtig sein kann.
  • Körperliche Aktivität kann Ihnen helfen, sich auch mental besser zu fühlen. Es kann sich positiv auf das Selbstbewusstsein auswirken und dazu beitragen, dass Sie motiviert bleiben, mit guten Lebensgewohnheiten fortzufahren.

Atemübungen bei COPD

Atemübungen sind bei COPD besonders vorteilhaft, da sie dazu beitragen, Ihre Lunge zu verbessern und zu stärken und Sie in eine bessere Position für weitere körperliche Betätigungsformen zu versetzen. Atemübungen stärken die Atemmuskulatur, sodass Sie mit weniger Anstrengung mehr Sauerstoff aufnehmen und leichter atmen können.

Es gibt mehrere Atemtechniken und -methoden, und Sie müssen nicht nur eine auswählen, die Ihnen hilft Verwalten Sie Ihre COPD. Einige Studien haben gezeigt, dass die Kombination der Techniken und das Praktizieren mehrerer Methoden einen verbesserten Nutzen für COPD-Symptome haben können.

Gespitzte Lippenatmung bei COPD

Die Lippenatmung ist eine einfache und leicht zu erlernende Technik. Es hilft, Ihre Atmung zu verlangsamen, die Lungenfunktion zu erleichtern und Ihre Atemwege länger offen zu halten. Es kann jederzeit geübt werden und hilft, Ihre Atmung während des Trainings zu regulieren.

  • Setzen oder stehen Sie und atmen Sie langsam durch die Nase ein
  • Schürze deine Lippen, als wolltest du pfeifen
  • Atmen Sie so langsam wie möglich durch die gespitzten Lippen aus und versuchen Sie, doppelt so lange auszuatmen, wie Sie eingeatmet haben – es kann hilfreich sein, dabei zu zählen
  • Wiederholen Sie die Übung fünfmal und steigern Sie sich im Laufe der Zeit auf 10 Wiederholungen.

Zwerchfellatmung bei COPD

Zwerchfellatmung ist eine Technik, bei der Sie versuchen, aus Ihrem Zwerchfell zu atmen und nicht aus Ihrer oberen Brust. Es wird oft auch „Aus dem Bauch atmen“ genannt. Diese Technik hilft, die Muskeln des Zwerchfells zu stärken, die bei COPD oft schwächer und weniger funktionsfähig sind.

  • Setzen oder legen Sie sich bequem hin und entspannen Sie Ihren Körper so weit wie möglich
  • Lege eine Hand auf deine Brust und eine auf deinen Bauch
  • Atmen Sie bis zu fünf Sekunden lang durch die Nase ein und spüren Sie, wie die Luft in Ihren Bauch strömt und sich Ihr Bauch hebt – idealerweise sollten Sie spüren können, wie sich Ihr Bauch mehr bewegt als Ihre Brust
  • Halten Sie es zwei Sekunden lang und atmen Sie dann bis zu fünf Sekunden lang durch die Nase aus
  • Wiederholen Sie die Übung fünfmal.

Beschleunigtes Atmen bei COPD

Das stimulierte Atmen ist eine Übung, die Sie verwenden können, während Sie aktiv sind, z. B. beim Gehen oder Treppensteigen. Die Idee ist, dass Sie Ihre Atmung so beschleunigen, dass sie Ihren Schritten entspricht.

  • Zählen Sie beim Gehen für sich selbst
  • Atme einen Schritt ein und mache dann beim Ausatmen ein oder zwei Schritte steps
  • Finden Sie ein Atem- und Zähltempo, das zu Ihnen passt.

Schweres Ausatmen oder die „Blow-as-you-go“-Methode bei COPD

Die harte Ausatmungstechnik ist eine weitere Technik, die Sie verwenden können, wenn Sie aktiv sind, da sie es einfacher macht, Aufgaben zu bewältigen, die Anstrengung erfordern.

  • Bevor Sie sich anstrengen (z. B. aufstehen), atmen Sie ein
  • Während du dir die Mühe machst, atme schwer aus
  • Möglicherweise fällt es Ihnen leichter, hart auszuatmen, während Sie Ihre Lippen schürzen.

Was ist die beste Übung für jemanden mit COPD?

Es gibt keine beste Übung für jemanden mit COPD, aber es gibt viele gute Optionen, die Sie ausprobieren können.

  • Gehen. Wenn Sie eine Weile nicht trainiert haben, ist das Gehen ein guter Ausgangspunkt, da es kostenlos ist und Sie sich in Ihrem eigenen Tempo bewegen können. Versuchen Sie, mindestens einmal am Tag einen kurzen Spaziergang zu machen und steigern Sie nach und nach, wie weit Sie gehen. Sie können das Gehen mit anderen Aktivitäten wie Einkaufen oder Arztbesuchen kombinieren.
  • Tai Chi. Sanfte Bewegungsformen wie Tai Chi sind ideal bei COPD, da sie auf langsame und fließende Bewegungen setzen. Tai Chi kann helfen, Ihre Muskeln zu straffen und Stress und Angstzustände zu lindern.
  • Radfahren. Radfahren auf dem Heimtrainer zu Hause oder im Fitnessstudio kann helfen, Kraft in den Beinen aufzubauen, den Kreislauf zu fördern und die Ausdauer zu steigern.
  • Gewichte. Die Verwendung von Handgewichten für Armcurls ist gut, um die Muskeln in den Armen und im Oberkörper zu stärken. Wenn Sie keine Gewichte haben, verwenden Sie stattdessen gefüllte Wasserflaschen oder Dosen mit Obst- oder Gemüsekonserven.
  • Dehnung. Einfache Bewegungen und Dehnungen sind ebenfalls von Vorteil – versuchen Sie es mit Armheben nach vorne, Wadenheben, Beinstrecken oder vom Sitzen ins Stehen. Bei eingeschränkter Bewegung ist auch Stuhl-Yoga eine Option.

Wenn Sie Motivation zum Training brauchen, suchen Sie sich einen Trainingspartner – oder einen Freund, mit dem Sie spazieren gehen können. Gesellschaft zu haben kann helfen, Sie von der Tatsache abzulenken, dass Sie Sport treiben, und kann Ihr Selbstvertrauen stärken, wenn Sie befürchten, alleine außer Atem zu geraten.

Bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen, insbesondere wenn Sie Sauerstoff verwenden, fragen Sie Ihren Arzt um Rat. Sie können sogar ein strukturiertes Lungenrehabilitationsprogramm empfehlen, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind.

Wie stärken Sie Ihre Lunge mit COPD?

Aktiv zu sein kann helfen, deine Lunge zu stärken. COPD-geeignete Übungen können helfen, die Kraft Ihrer Atemmuskulatur zu stärken und Ihren Kreislauf und Ihr Herz zu verbessern. Wenn Ihre Muskeln stärker sind, hilft es Ihrem Körper, Sauerstoff effizienter zu nutzen, damit Sie im Alltag nicht so atemlos werden.

Kann COPD durch Sport rückgängig gemacht werden?

Sport allein ist nicht stark genug, um Lungenschäden rückgängig zu machen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass Bewegung zur Linderung beiträgt COPD-Symptome und verbessern Sie Ihre Lebensqualität, weshalb es für jeden mit COPD von großem Vorteil ist.

Sport kann dazu beitragen, Ihre körperliche Ausdauer und Ausdauer zu verbessern und die Muskeln zu stärken, die Sie zum Atmen verwenden. Wenn diese Muskeln stärker sind, müssen Sie nicht so viel Sauerstoff verbrauchen, was dazu beiträgt, Ihre Atemnot bei körperlicher Aktivität zu reduzieren.

Der Schlüssel ist, dass Sie das Training nicht abbrechen, wenn sich Ihre COPD-Symptome bessern, da ein Stoppen Ihrer Aktivität die Symptome erneut verschlimmern könnte.

So trainieren Sie leichter mit COPD

Sie können sich selbst helfen, mit COPD leichter zu trainieren, indem Sie die folgenden Tipps verwenden:

  • Lernen Sie, bei körperlicher Aktivität langsam zu atmen, indem Sie die Lippenatmungsmethode verwenden. Wenn du Aktivitäten ausführst, die viel Anstrengung erfordern, kann es von Vorteil sein, kräftig auszuatmen.
  • Achten Sie während des Trainings darauf, viel Wasser zu trinken, um hydratisiert zu bleiben. Vermeiden Sie koffeinfreie Getränke, da sie den Schleim in Ihren Atemwegen dünner halten.
  • Wenn Sie Sauerstoff verwenden und Ihr Arzt Ihnen grünes Licht für das Training gegeben hat, können Sie es sich leichter machen, indem Sie einen extra langen Schlauch an Ihrem Tank verwenden. Dies kann Ihnen mehr Platz und Bewegungsfreiheit verschaffen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, über Ihren Tank zu fallen. Es ist auch von Vorteil, kleinere Sauerstoffflaschen in Reisegröße zu verwenden, während Sie aktiv sind.

Wann sollte man mit dem Training aufhören

Wenn Ihre COPD-Symptome – wie Keuchen, Atemnot oder Husten – schlimmer als gewöhnlich erscheinen, beenden Sie das Training. Wenn Sie sich schwindelig oder benommen fühlen, halten Sie ebenfalls an und machen Sie eine Pause. Obwohl Bewegung wichtig ist, ist es nicht gut, sich selbst zum Sport zu drängen, wenn Sie sich nicht wohl fühlen oder Ihre COPD-Symptome besonders schlimm sind. Seien Sie vernünftig und wenden Sie sich bei Bedenken hinsichtlich Ihrer Symptome an einen Arzt.

Vielleicht interessieren Sie sich auch für unsere Anleitungen zu Umgang mit Ihrer COPD . COPD-Behandlung.

Quellen

Britische Lungenstiftung. 2020. Aktiv bleiben mit einer Lungenerkrankung.

COPD-Stiftung. Atemtechniken.

Li J, Lu Y, Li N et al. 2020. Muskelmetabolomikanalyse zeigt potenzielle Biomarker für eine belastungsabhängige Verbesserung der Zwerchfellfunktion bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Internationale Zeitschrift für Molekulare Medizin, 45(6), 1644-1660. https://doi.org/10.3892/ijmm.2020.4537

Nair A, Alaparthi GK, Krishnan S et al. 2019. Vergleich der Zwerchfelldehnungstechnik und der manuellen Zwerchfelllösetechnik bei Zwerchfellexkursionen bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: Eine randomisierte Crossover-Studie. Pulm Med. 3. Januar 2019: 6364376. doi: 10.1155/2019/6364376. PMID: 30719351; PMCID: PMC6335861.

Ubolnuar N., Tantisuwat A, Thaveeratitham P et al. 2020. EAuswirkungen der Lippenatmung und der schlanken Haltung des vorderen Rumpfes auf das Gesamt- und Kompartiment-Lungenvolumen und die Ventilation bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung: Eine Beobachtungsstudie. Medizin (Baltimore). 18. Dez.;99(51):e23646. doi: 10.1097/MD.0000000000023646. PMID: 33371099; PMCID: PMC7748318.

Ubolnuar N., Tantisuwat A, Thaveeratitham P et al. 2019. Auswirkungen von Atemübungen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: Systematische Überprüfung und Metaanalyse. Anna Rehabil Med. August 43(4):509-523. doi: 10.5535/arm.2019.43.4.509. Epub-2019 31. August. PMID: 31499605; PMCID: PMC6734022.

Yancey JR und Chaffee MD. 2014. Die Rolle von Atemübungen bei der Behandlung von COPD. Bin Fam-Arzt. 1. Januar; 89(1): 15-16.

Yun R, Bai Y, Lu Y et al. 2021. Welchen Einfluss haben Atemübungen auf die Atemmuskulatur und die Lebensqualität bei COPD-Patienten? Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Can Respir J. 29. Januar; 2021: 1904231. doi: 10.1155/2021/1904231. PMID: 33574969; PMCID: PMC7864742.

COPD Exercises

For people with COPD , exercising may not always seem easy but not exercising at all can make things worse. In fact, there are a variety of breathing exercises you can do that could help alleviate COPD symptoms, boost the strength of your lungs, and help improve your ability to do daily activities and physical exercise.

What are the benefits of exercise for COPD?

When you’re diagnosed with COPD , it’s easy to fall into a cycle of inactivity. You may avoid activities that make you feel breathless or worry about how you’ll cope if you experience breathing difficulties whilst exercising. However, not exercising or doing physical activity can cause more harm.

  • Reduced activity will result in your muscles becoming weaker. Having weak muscles means that your body will need to work harder and use more oxygen to operate. In turn, this can make you feel more breathless.

If you remain active, learn breathing methods, and do COPD-friendly exercises, this should have a positive effect on your health and wellbeing:

  • Your muscles will become stronger, including the muscles involved in breathing – you’ll get less breathless when you move, it will be easier to be active.
  • Regular exercise can also help you maintain or lose weight, which can be important for those with COPD.
  • Physical activity can help you feel better mentally too. It can have a positive impact on self-confidence and help keep you motivated to continue with good lifestyle habits.

Breathing exercises for COPD

Breathing exercises are particularly beneficial for COPD as they help to improve and strengthen your lungs and put you in a better position for trying more physical forms of exercise. Breathing exercises help to strengthen the muscles you use for breathing, enabling you to get more oxygen and breathe more easily with less effort.

There are several breathing techniques and methods, and you don’t have to choose just one to help you manage your COPD. Some studies have found that combining the techniques and practicing several methods can have improved benefits for COPD symptoms.

Pursed lip breathing for COPD

Pursed lip breathing is a simple and easy technique to learn. It helps slow down your breathing, making it easier for the lungs to function, and helps keep your airways open for longer. It can be practiced at any time and used to help regulate your breathing when exercising.

  • Sit or stand and breathe in slowly through your nose
  • Purse your lips, as if you were about to whistle
  • Breathe out as slowly as you can through your pursed lips and aim to blow out for twice as long as you breathed in – it may help to count as you do this
  • Repeat the exercise five times, building up over time to doing 10 repetitions.

Diaphragmatic breathing for COPD

Diaphragmatic breathing is a technique where you aim to breathe from your diaphragm, rather than your upper chest. It’s often also called ‘breathing from your belly’. This technique helps to strengthen the muscles of the diaphragm, which are often weaker and less functional with COPD.

  • Sit or lie down comfortably and relax your body as much as possible
  • Place one hand on your chest and one on your stomach
  • Inhale through your nose for up to five seconds, feeling the air move into your abdomen and your stomach raise up – ideally, you should be able to feel your stomach move more than your chest does
  • Hold it for two seconds, then breathe out again for up to five seconds through your nose
  • Repeat the exercise five times.

Paced breathing for COPD

Paced breathing is an exercise to use while you’re active, such as when you’re walking or climbing stairs. The idea is that you pace your breathing to match your steps.

  • As you’re walking, count to yourself
  • Breathe in for one step, then take one or two steps as you breathe out
  • Find a pace of breathing and counting that works for you.

Breathing out hard or the ‘blow-as-you-go’ method for COPD

The breathing out hard technique is another technique to use when you’re being active as it can make it easier to cope with tasks that require effort.

  • Before you make the effort (such as standing up), breathe in
  • Whilst you’re making the effort, breathe out hard
  • You may find it easier to breathe out hard whilst pursing your lips.

What is the best exercise for someone with COPD?

There’s no single best exercise for someone with COPD, but there are plenty of good options you can try.

  • Walking. If you’ve not exercised for a while, walking is a good starting point, as it’s free to do and you can move at your own pace. Try going out for a short walk at least once a day and gradually build up how far you go. You could incorporate walking with other activities, such as shopping or attending medical appointments.
  • Tai chi. Gentle forms of exercise such as tai chi are ideal for COPD, as they focus on slow and flowing movements. Tai chi can help tone your muscles and ease stress and anxiety.
  • Cycling. Cycling on an exercise bike at home or at a gym can help build up strength in your legs, aid circulation and boost stamina.
  • Weights. Using hand weights to do arm curls is good to strengthen the muscles in your arms and upper body. If you don’t have weights, use filled water bottles or tins of canned fruit or vegetables instead.
  • Stretching. Simple movements and stretches are beneficial too – try forward arm raises, calf raises, leg extensions, or moving from sitting to standing positions. If you have limited movement, chair yoga is an option too.

If you need motivation to exercise, find an exercise buddy – or a friend who you can go for a walk with. Having company can help distract you from the fact that you’re exercising and may boost your confidence if you’re concerned about getting out of breath whilst on your own.

Before starting a new exercise regime, especially if you use oxygen, speak to your medical practitioner for advice. They may even recommend a structured pulmonary rehabilitation exercise program if your symptoms are severe.

How do you strengthen your lungs with COPD?

Being active can help to strengthen your lungs. COPD-appropriate exercises can help boost the strength of your breathing muscles and improve your circulation and your heart. When your muscles are stronger, it will help your body to use oxygen more efficiently, so you won’t end up getting so breathless in your daily life.

Can COPD be reversed with exercise?

Exercise alone is not powerful enough to reverse lung damage. However, exercise has been shown to help relieve COPD symptoms and improve your quality of life, which is why it’s highly beneficial for anyone with COPD to do.

Exercise can help improve your physical stamina and endurance, plus it can strengthen the muscles you use to breathe. When these muscles are stronger, you won’t need to use so much oxygen, which will help reduce your breathlessness during physical activity.

The key is to not stop exercising when your COPD symptoms improve, as stopping your level of activity could worsen symptoms again.

How to exercise easier with COPD

You can help yourself to exercise easier with COPD by using the following tips:

  • Learn to breathe slowly using the pursed lip breathing method during physical activity. If you’re doing activities that need a lot of effort, breathing out hard may be beneficial.
  • Whilst you’re exercising, make sure you drink plenty of water to stay hydrated. Avoid non-caffeinated drinks as they’re better for keeping the mucus in your airways thinner.
  • If you use oxygen and your medical practitioner has given you the go-ahead to exercise, you can make things easier for yourself by using some extra-long tubing on your tank. This can help give you more space and capacity for moving around, without the worry of falling over your tank. It’s also beneficial to use smaller travel-sized oxygen tanks whilst you’re active.

When to stop exercising

If your COPD symptoms – such as wheezing, breathlessness, or coughing – seem worse than usual, stop exercising. Likewise, if you feel dizzy or lightheaded, stop and have a break. Although exercise is important, it’s not good to push yourself to exercise when you’re not feeling well or your COPD symptoms are especially bad. Be sensible and, if you have any concerns about your symptoms, consult a medical practitioner.

You may also be interested in our guides to managing your COPD and COPD treatment.

Sources

British Lung Foundation. 2020. Keeping active with a lung condition.

COPD Foundation. Breathing techniques.

Li J, Lu Y, Li N et al. 2020. Muscle metabolomics analysis reveals potential biomarkers of exercise‑dependent improvement of the diaphragm function in chronic obstructive pulmonary disease. International journal of molecular medicine, 45(6), 1644–1660. https://doi.org/10.3892/ijmm.2020.4537

Nair A, Alaparthi GK, Krishnan S et al. 2019. Comparison of Diaphragmatic Stretch Technique and Manual Diaphragm Release Technique on Diaphragmatic Excursion in Chronic Obstructive Pulmonary Disease: A Randomized Crossover Trial. Pulm Med. Jan 3;2019:6364376. doi: 10.1155/2019/6364376. PMID: 30719351; PMCID: PMC6335861.

Ubolnuar N, Tantisuwat A, Thaveeratitham P et al. 2020. Effects of pursed-lip breathing and forward trunk lean postures on total and compartmental lung volumes and ventilation in patients with mild to moderate chronic obstructive pulmonary disease: An observational study. Medicine (Baltimore). Dec 18;99(51):e23646. doi: 10.1097/MD.0000000000023646. PMID: 33371099; PMCID: PMC7748318.

Ubolnuar N, Tantisuwat A, Thaveeratitham P et al. 2019. Effects of Breathing Exercises in Patients With Chronic Obstructive Pulmonary Disease: Systematic Review and Meta-Analysis. Ann Rehabil Med. Aug;43(4):509-523. doi: 10.5535/arm.2019.43.4.509. Epub 2019 Aug 31. PMID: 31499605; PMCID: PMC6734022.

Yancey JR and Chaffee MD. 2014. The role of breathing exercises in the treatment of COPD. Am Fam Physician. Jan 1; 89(1): 15-16.

Yun R, Bai Y, Lu Y et al. 2021. How Breathing Exercises Influence on Respiratory Muscles and Quality of Life among Patients with COPD? A Systematic Review and Meta-Analysis. Can Respir J. Jan 29;2021:1904231. doi: 10.1155/2021/1904231. PMID: 33574969; PMCID: PMC7864742.