COPD-Lebenserwartung

Wenn Sie COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) selbst oder wenn Sie jemanden pflegen, der dies tut, machen Sie sich vielleicht Sorgen um die Lebenserwartung.

COPD ist eine chronische Lungenerkrankung, die sich mit der Zeit verschlimmert. Leider gibt es keine Heilung für COPD. Es gibt jedoch Behandlungen, die helfen können, die Geschwindigkeit zu verlangsamen, mit der sich die Symptome verschlimmern. Somit können diese Behandlungen die Lebensqualität der Patienten verbessern. Wie bei anderen Krankheiten verwenden Experten unterschiedliche Methoden, um vorherzusagen, wie lange Sie mit COPD leben könnten.

Hände, die symbolische Lungen halten

Wie wird die COPD-Lebenserwartung bestimmt?

Die Lebenserwartung von COPD-Patienten variiert stark, da viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Einige Faktoren sind zum Beispiel individuell Symptome, Ihr Alter, Ihre Gesundheit und Ihren Rang im GOLD-System. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, ob Sie in Ihrem Leben geraucht haben und wenn ja, wie lange.

Um den Schweregrad der COPD zu beurteilen, verwenden Ärzte das System der Global Initiative on Obstructive Lung Disease (GOLD). Insbesondere verwendet dieses System einen forcierten exspiratorischen Volumentest (FEV1), um zu sehen, wie viel Luft Sie in einer Sekunde nach dem Einblasen in ein Spirometer kräftig ausatmen können.

Nach dem GOLD-System gibt es vier Stadien der COPD:

  1. Leichte COPD = GOLD 1 (mehr als oder gleich 80% FEV1)
  2. Moderate COPD = GOLD 2 (50-80% FEV1)
  3. Schwere COPD = GOLD 3 (20-50% FEV1)
  4. Sehr schwere COPD = GOLD 4 (weniger als 30% FEV1)

Darüber hinaus berücksichtigt das GOLD-System auch andere Faktoren wie Ihre spezifischen Atemprobleme und die Anzahl Ihrer Schübe. Je höher Ihre Punktzahl auf der GOLD-Skala ist, desto geringer ist letztendlich Ihre COPD-Lebenserwartung.

Was ist die COPD BODE-Skala?

Eine weitere Skala, die oft in Kombination mit GOLD verwendet wird, ist die BODE-Skala. BODE steht für Body-Mass-Index, Atemwegsobstruktion, Dyspnoe (Atemnot) und Belastbarkeit. Diese Skala untersucht insbesondere, wie sich Ihre COPD auf Ihr Leben auswirkt und wie Sie bei verschiedenen Faktoren abschneiden, darunter:

  • BMI (Body-Mass-Index) – COPD kann Probleme beim Gewichtsmanagement verursachen
  • Atemschwierigkeitsgrad – dieser zeigt an, wie viel Mühe Sie mit Ihrer Atmung haben
  • Trainingskapazität – ein Maß dafür, wie weit Sie in sechs Minuten gehen können, was zeigt, wie viel körperliche Aktivität Sie bewältigen können
  • Blockierung des Luftstroms – Die BODE-Skala berücksichtigt auch die Ergebnisse von FEV1 und anderen Lungenfunktionstests, um zu beurteilen, wie stark Ihr Luftstrom blockiert ist.

Wenn alle Faktoren berücksichtigt wurden, erhalten Sie einen BODE-Wert zwischen 0 und 10. Menschen mit einem Wert von 10 haben die schlimmsten Symptome und haben wahrscheinlich eine kürzere Lebenserwartung.

Obwohl Bewertungsinstrumente für COPD nützlich sind und helfen können, eine wahrscheinliche Lebenserwartung anzugeben, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich nur um eine Schätzung handelt.

Gilt COPD als unheilbare Krankheit?

COPD ist keine unheilbare Krankheit, sondern eine chronische Erkrankung, die sich mit der Zeit verschlimmert. Obwohl es keine Heilung für COPD gibt, kann die Krankheit erfolgreich verlaufen verwaltet vor allem, wenn es früh erkannt wird.

Studien haben gezeigt, dass die Rate, mit der die Lungenfunktion von COPD-Patienten abnimmt, reduziert werden kann, wenn a Diagnose in den frühen Stadien der Krankheit gemacht wird und wenn die ärztliche Behandlung unverzüglich beginnt. Darüber hinaus können Änderungen des Lebensstils die Geschwindigkeit verlangsamen, mit der sich die COPD-Symptome verschlimmern. Eine Studie ergab beispielsweise, dass der Rauchstopp nach einer COPD-Diagnose die Verschlechterung der Krankheit verzögerte. Obwohl dies in allen Stadien der COPD der Fall war, hatten frühere Maßnahmen die größte Wirkung.

Können Sie mit COPD 10 oder 20 Jahre leben?

Wie lange Sie mit COPD leben können, hängt von Ihrem Alter, Ihrer Gesundheit und Ihren Symptomen ab. Vor allem, wenn Ihre COPD früh diagnostiziert wird, wenn Sie eine COPD im leichten Stadium haben und Ihre Krankheit gut behandelt und kontrolliert wird, können Sie nach der Diagnose 10 oder sogar 20 Jahre leben. Eine Studie ergab beispielsweise, dass Menschen, bei denen COPD im milden Stadium oder GOLD-Stadium 1 diagnostiziert wurde, keine kürzere Lebenserwartung hatten als gesunde Menschen.

Dies gilt insbesondere, wenn Sie nicht rauchen: Andere Untersuchungen haben ergeben, dass die Lebenserwartung mit COPD für ehemalige und aktuelle Raucher weiter reduziert wird.

Menschen mit COPD im schweren Stadium verlieren im Durchschnitt etwa acht bis neun Jahre an Lebenserwartung.

Zigarette in 2 Hälften geschnitten

Was kann die Lebenserwartung von COPD verbessern?

Mit dem Rauchen aufzuhören kann sich positiv auf Ihre Lebenserwartung auswirken, wenn Sie rauchen und haben COPD. Zahlreiche Studien deuten beispielsweise darauf hin, dass Raucher mit GOLD-Stadium 1 oder 2 (leichte und mittelschwere) COPD im Alter von 65 Jahren einige Jahre an Lebenserwartung verlieren. schwer und sehr schwer) COPD verliert durch das Rauchen sechs bis neun Jahre an Lebenserwartung. Bemerkenswerterweise kommt dieser Verlust der Lebenserwartung zu den vier Lebensjahren hinzu, die jeder Raucher verliert.

Wenn Sie noch nie geraucht haben, können Sie sich selbst helfen, indem Sie sicherstellen, dass Ihre Symptome gut behandelt werden und dass Sie sich regelmäßig untersuchen lassen. Zum Beispiel können routinemäßige Blutuntersuchungen helfen, Entzündungen zu kontrollieren und potenzielle Probleme zu erkennen, bevor sie sich verschlimmern.

Einfache Änderungen des Lebensstils wie Abnehmen, gesunde Ernährung und sicher trainieren, wenn möglich, kann Ihnen auch dabei helfen, eine gute Lebensqualität zu erhalten.

Für Prople mit schwerer COPD, Behandlungen wie Sauerstofftherapie, Lungenvolumenreduktionsoperationen und Lungentransplantationen können ebenfalls dazu beitragen, die Lebenserwartung zu erhöhen.

Wie sterben die meisten COPD-Patienten?

Bei COPD sind die Situation und der Gesundheitszustand jedes Einzelnen individuell und einzigartig und es gibt keine eindeutige Möglichkeit zu sagen, wie Patienten sterben können. Einige Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass bei Menschen mit leichter COPD die Todesursachen häufig Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind.

Im Gegensatz dazu hat die Forschung bei schwerer COPD gezeigt, dass die Haupttodesursachen Herzinsuffizienz, Atemversagen, Lungeninfektion, Lungenembolie, Herzrhythmusstörungen und Lungenkrebs sind.

Es ist zwar gut, positiv zu bleiben und sich nicht auf das Sterben zu konzentrieren, aber wenn sich Ihr Zustand verschlechtert und sehr ernst wird, wird Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wahrscheinlich Palliativ- und Sterbebegleitung erwähnen. Darüber hinaus kann Ihnen das Besprechen Ihrer Situation mit Ihrem Hausarzt helfen, Entscheidungen zu treffen und sich um Ihre körperlichen, emotionalen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse zu kümmern. Da Palliativmedizin sowohl patienten- als auch familienzentriert ist, kann sie dazu beitragen, Leiden zu verhindern und zu lindern.

Bei GAAPP möchten wir Patienten stärken, weil jeder es verdient, frei zu leben, ohne dass ihre Symptome ihr Leben beeinträchtigen. Erfahren Sie mehr über unsere Patientencharta hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.

alte Hasen berühren

Quellen

Berry CE, Wise RA. 2010. Mortalität bei COPD: Ursachen, Risikofaktoren und Prävention. COPD. 2010 Okt;7(5):375-82. doi: 10.3109/15412555.2010.510160. PMID: 20854053; PMCID: PMC7273182.

BMJ-Best-Practice. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Diagnose: Kriterien.

Chen CZ, Shih CY, Hsiue TR et al. 2020. Lebenserwartung (LE) und Verlust von LE für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Atem Med. Okt;172:106132. doi: 10.1016/j.rmed.2020.106132. Epub 2020 29. August. PMID: 32905891.

Curtis JR. 2008. Palliativ- und Sterbebegleitung für Patienten mit schwerer COPD. Europäisches Atmungsjournal. 32: 796-803; DOI: 10.1183/09031936.00126107

Global Initiate für chronisch obstruktive Lungenerkrankung. 2018. Pocket Guide für COPD-Diagnose, -Management und -Prävention: Ein Leitfaden für Angehörige der Gesundheitsberufe. Bericht 2018.

Hadi Khafaji HA, Cheema A. 2019. Herzinsuffizienz und chronisch obstruktive Atemwegserkrankung als kombinierte Komorbiditäten. Metaanalyse und Überprüfung. Arch Pulmonol Respir Care 5(1): 015-022. DOI: 10.17352/aprc.000037

Hansell AL, Walk JA, Soriano JB. 2003. Woran sterben Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung? Eine Codierungsanalyse mit mehreren Ursachen. Europäisches Atmungsjournal. 22: 809-814; DOI: 10.1183/09031936.03.00031403

Institut für Lungengesundheit. 2016. BODE-Index und COPD: Bestimmung Ihres COPD-Stadiums.

RM Shavelle, DR Paculdo, SJ Kush et al. 2009. Lebenserwartung und verlorene Lebensjahre bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: Ergebnisse der NHANES III Follow-up-Studie. Internationale Zeitschrift für chronisch obstruktive Lungenerkrankung, 4, 137–148.

Vestbo J; TORCH-Studiengruppe. 2004. Das TORCH-Überlebensstudienprotokoll (auf dem Weg zu einer Revolution in der COPD-Gesundheit). Eur Respir J. Aug;24(2):206-10. doi: 10.1183/09031936.04.00120603. PMID: 15332386.

Welte T, Vogelmeier C, Papi A. 2015. COPD: Früherkennung und Behandlung zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs. Int J Clin Pract. März;69(3):336-49.

COPD Life Expectancy

If you have COPD (chronic obstructive pulmonary disease) yourself or if you are caring for someone who does, maybe you are concerned about life expectancy.

COPD is a chronic lung disease that gets worse over time. Unfortunately, there is no cure for COPD. However, there are treatments that can help to slow down the speed at which the symptoms get worse. Thus, these treatments can improve the quality of life of patients. As with other diseases, experts use different methods to predict how long you might live with COPD.

Hands holding symbolic Lungs

How is COPD life expectancy determined?

The life expectancy of COPD patients varies greatly because many different factors are involved. For example, some factors are your individual symptoms, your age, your health, and how you rank in the GOLD system. Another important factor is whether you have smoked during your life and, if so, for how long.

In order to assess the severity of COPD, doctors use the Global Initiative on Obstructive Lung Disease (GOLD) system. Specifically, this system uses a forced expiratory volume (FEV1) test to see how much air you can forcefully breathe out in one second after blowing into a spirometer.

According to the GOLD system, there are four stages of COPD:

  1. Mild COPD = GOLD 1 (More than or equal to 80% FEV1)
  2. Moderate COPD = GOLD 2 (50-80% FEV1)
  3. Severe COPD = GOLD 3 (20-50% FEV1)
  4. Very severe COPD = GOLD 4 (Less than 30% FEV1)

In addition, the GOLD system also considers other factors such as your specific breathing problems and the number of flare-ups you tend to have. Ultimately, the higher your score on the GOLD scale, the lower your COPD life expectancy is likely to be.

What is the COPD BODE scale?

Another scale that’s often used in combination with GOLD is the BODE scale. BODE stands for body mass index, airflow obstruction, dyspnea (breathlessness), and exercise capacity. Specifically, this scale looks at how your COPD affects your life and how you score on different factors, including:

  • BMI (body mass index) – as having COPD can cause problems with weight management
  • Breathing difficulty level – this shows how much trouble you have with your breathing
  • Exercise capacity – a measure of how far you’re able to walk in six minutes, which shows how much physical activity you can manage
  • Airflow blockage – the BODE scale also takes into account the results from FEV1 and other lung function tests to assess how much your airflow is blocked.

When all the factors have been considered, you end up with a BODE score of between 0 and 10. People who score 10 have the worst symptoms and are likely to have a shorter life expectancy.

Even though assessment tools for COPD are useful and can help to indicate a likely life expectancy, it’s important to remember that they’re only an estimate.

Is COPD considered a terminal illness?

COPD is not a terminal illness but a chronic disease that gets worse over time . Although there is no cure for COPD, the illness can be successfully managed especially if it’s recognized early.

Studies have shown that the rate at which the lung function of COPD patients decreases can be reduced if a diagnosis is made in the early stages of the disease and if medical treatment starts without delay. Furthermore, lifestyle changes can slow down the speed at which COPD symptoms get worse. For example, one study found that stopping smoking after a COPD diagnosis delayed the worsening of the disease.  Even though this was the case at all stages of COPD, earlier actions had the biggest impact.

Can you live 10 or 20 years with COPD?

The exact length of time you can live with COPD depends on your age, health, and symptoms. Especially if your COPD is diagnosed early, if you have mild stage COPD, and your disease is well managed and controlled, you may be able to live for 10 or even 20 years after diagnosis. For example, one study found that people who were diagnosed with mild stage COPD, or GOLD stage 1, had no shorter life expectancy than healthy people.

This is especially so if you don’t smoke: Other research has found that life expectancy with COPD is reduced further for past and current smokers.

People with severe stage COPD, lose about eight to nine years of life expectancy on average .

Cigarrette cut in 2 halves

What can help improve COPD life expectancy?

Quitting smoking can have a positive effect on your life expectancy if you are a smoker and have COPD. For instance, numerous studies suggest that smokers with GOLD stage 1 or 2 (mild and moderate) COPD lose a few years of life expectancy at the age of 65. In addition, it has been shown by studies that people with stages 3 or 4 (severe and very severe) COPD lose from six to nine years of life expectancy because of smoking. Notably, this loss of life expectancy is in addition to the four years of life lost by anyone who smokes.

If you’ve never smoked, you can help yourself by making sure your symptoms are managed well and that you have regular check-ups. For example, routine blood checks can help control inflammation and may help to pick up on potential issues before they worsen.

Simple lifestyle changes such as losing weight, eating healthily, and exercising safely, when possible, can also help you to maintain a good quality of life.

For prople with severe COPD, treatments such as oxygen therapy, lung volume reduction surgery and lung transplants may also help to increase life expectancy.

How do most COPD patients die?

With COPD, everyone’s situation and health are individual and unique and there is no one way to say how patients may die. However, some research has found that for people with mild COPD, the causes of death are often cardiovascular diseases.

In contrast, in cases of severe COPD, research has shown that major causes of death include heart failure, respiratory failure, lung infection, lung embolism, heart arrhythmia, and lung cancer.

While it’s good to stay positive and not focus on dying, if your condition gets worse and becomes very serious, it’s likely that your doctor or nurse will mention palliative and end-of-life care. Moreover, discussing your situation with your family doctor can help you make decisions and take care of your physical, emotional, social, and spiritual needs. As palliative care is both patient and family-centered, it can help prevent and relieve suffering.

At GAAPP, we want to empower patients because everyone deserves to live freely without their symptoms interfering with their lives. Find out more about our Patient Charter here.

old hands touching

Sources

Berry CE, Wise RA. 2010. Mortality in COPD: causes, risk factors, and prevention. COPD. 2010 Oct;7(5):375-82. doi: 10.3109/15412555.2010.510160. PMID: 20854053; PMCID: PMC7273182.

BMJ Best Practice. Chronic obstructive pulmonary disease (COPD). Diagnosis: criteria.

Chen CZ, Shih CY, Hsiue TR et al. 2020. Life expectancy (LE) and loss-of-LE for patients with chronic obstructive pulmonary disease. Respir Med. Oct;172:106132. doi: 10.1016/j.rmed.2020.106132. Epub 2020 Aug 29. PMID: 32905891.

Curtis JR. 2008. Palliative and end-of-life care for patients with severe COPD. European Respiratory Journal. 32: 796-803; DOI: 10.1183/09031936.00126107

Global Initiate for Chronic Obstructive Lung Disease. 2018. Pocket Guide for COPD diagnosis, management and prevention: A guide for health care professionals. 2018 report.

Hadi Khafaji HA, Cheema A. 2019. Heart failure and chronic obstructive airway disease as combined comorbidities. Meta-analysis and Review. Arch Pulmonol Respir Care 5(1): 015-022. DOI: 10.17352/aprc.000037

Hansell AL, Walk JA, Soriano JB. 2003. What do chronic obstructive pulmonary disease patients die from? A multiple cause coding analysis. European Respiratory Journal. 22: 809-814; DOI: 10.1183/09031936.03.00031403

Lung Health Institute. 2016. BODE index and COPD: determining your stage of COPD.

Shavelle RM, Paculdo DR, Kush SJ, et al. 2009. Life expectancy and years of life lost in chronic obstructive pulmonary disease: findings from the NHANES III Follow-up Study. International journal of chronic obstructive pulmonary disease, 4, 137–148.

Vestbo J; TORCH Study Group. 2004. The TORCH (towards a revolution in COPD health) survival study protocol. Eur Respir J. Aug;24(2):206-10. doi: 10.1183/09031936.04.00120603. PMID: 15332386.

Welte T, Vogelmeier C, Papi A. 2015. COPD: early diagnosis and treatment to slow disease progression. Int J Clin Pract. Mar;69(3):336-49.