COPD-Behandlung

Es gibt keine Heilung für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Es gibt jedoch eine Reihe von Behandlungen und Verhaltensweisen, die Sie anwenden können, um das Fortschreiten zu stoppen und Ihnen zu helfen, mit der Erkrankung gut zu leben. Ihr Arzt wird eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um eine personalisierte Selbstverwaltungsplan um das tägliche Leben zu decken und was zu tun ist, wenn Sie sich schlechter fühlen.

Helfen Sie mit, mit dem Rauchen aufzuhören

Wenn Sie COPD und Rauch, kann das Aufhören die größte Einzelmaßnahme sein, die Sie tun können, um Ihre Symptome zu minimieren und eine Verschlechterung Ihres Zustands zu stoppen. Bitten Sie dabei Ihren Hausarzt um Unterstützung. Sie können anbieten:

  • Nikotinersatzprodukte, die in verschiedenen Formen wie Kaugummi, Inhalator, Nasenspray, Hautpflaster, Lutschtablette oder als Zungentablette erhältlich sind
  • Medikamente, um Ihr Verlangen nach Nikotin und Ihre Entzugserscheinungen zu reduzieren
  • Verhaltensunterstützung wie Einzel-, Gruppen- oder Online-Beratung.

Diejenigen, die eine Kombination aus Unterstützung und Medikamenten einnehmen, haben eine etwa dreimal höhere Wahrscheinlichkeit, erfolgreich aufzuhören.

Geimpft werden

Machen Sie jeden Winter eine jährliche Grippeimpfung, um Sie vor den neuesten Grippeviren zu schützen. Es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie COPD-Schübe haben oder ernsthaft krank werden und ins Krankenhaus müssen.

Sie können Ihren Arzt auch um eine Pneumokokken-Impfung bitten. Dies schützt vor der Pneumokokken-Infektion, die Lungenentzündung und andere Krankheiten verursacht. Sie werden dies nur einmal brauchen, nicht jedes Jahr.

Wenn Sie als Teenager keine kombinierte Keuchhusten-/Diphtherie-/Tetanus-Impfung hatten, wird empfohlen, auch diese zu haben.
Das solltest du auch haben COVID-19 Impfung, sobald diese in Ihrer Nähe verfügbar ist. Untersuchungen zeigen, dass das Risiko, an schweren Symptomen zu leiden, bei COVID-19 ist bei COPD-Patienten höher.

Lungenrehabilitation

Lungenrehabilitation (PR) ist ein individuelles Trainings-, Informations- und Beratungsprogramm, das Ihnen hilft, aktiv zu bleiben, wenn Sie an einer Lungenerkrankung wie COPD leiden, die Sie atemlos macht. Die meisten PR-Programme dauern etwa sechs Wochen, in denen Sie mehrmals pro Woche zu den Gruppensitzungen eingeladen werden.
PR wird in der Regel von einem Team von Angehörigen der Gesundheitsberufe – darunter Physiotherapeuten, Fachkrankenschwestern und Ernährungsberater – in Gemeinschaftseinrichtungen durchgeführt. Etwa die Hälfte jeder Gruppensitzung wird mit betreutem verbracht können sich . Die Idee ist, ein wenig außer Atem zu kommen – Sie werden überwacht, damit Sie sicher trainieren können.
Obwohl PR kein Heilmittel für COPD ist, hat es nachweisliche Vorteile für:

  • Verbessern Sie die Muskelkraft, damit Sie effizienter atmen und weniger atemlos werden
  • Ermöglichen Ihnen, Wege zu lernen, um mit dem Gefühl der Atemnot besser umzugehen
  • Steigere dein Fitnesslevel
  • Verbessern Sie Ihr geistiges Wohlbefinden
  • Helfen Sie dabei, zu erfahren, wie sich Ihre Erkrankung auf Sie auswirkt und wie Sie besser damit umgehen können. Beispiele für Themen sind Inhalationstechnik, gesunde Ernährung, Umgang mit Angstzuständen und schlechter Laune und was zu tun ist, wenn Sie sich schlecht fühlen.

Es gibt Belege dafür, dass Menschen, die sich mit PR beschäftigen, weiter gehen können, sich in ihren täglichen Aktivitäten besser fühlen, seltener ins Krankenhaus müssen, ihr soziales Leben verbessern und oft wieder arbeiten können.

Bewältigen Sie alle anderen gesundheitlichen Probleme

Häufige Erkrankungen bei COPD sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenkrebs, Osteoporose, Depressionen, Angstzustände und gastroösophagealer Reflux. Sie können den Verlauf Ihrer COPD beeinflussen, insbesondere wenn sie nicht diagnostiziert werden und unbehandelt bleiben.
Ihr Arzt wird Sie dazu befragen, um Ihre Gesamtbehandlung und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu optimieren.

Arzneimittel

Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten zur Behandlung von COPD. Sie können helfen, zu reduzieren Symptome von COPD, minimieren Sie, wie viele Schübe Sie haben und wie schwer sie sind, verbessern Sie Ihre Fähigkeit, sich zu bewegen und halten Sie so gesund wie möglich. COPD wirkt sich bei jedem anders aus, daher wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um das beste Behandlungspaket für Ihre Bedürfnisse zusammenzustellen. Das Ziel besteht darin, Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu optimieren und dies gegen Nebenwirkungen, Symptomkontrolle, Schübe und möglicherweise Kosten abzuwägen.

Inhalatoren

Ein Inhalator gibt das Arzneimittel beim Einatmen direkt in Ihre Atemwege und Lunge ab. Nicht alle Inhalatoren sind gleich, daher wird Ihnen ein Arzt oder eine Krankenschwester zeigen, wie Sie Ihr Gerät richtig verwenden. Inhalative Therapien, die bei COPD verwendet werden, umfassen:

Kurzwirksame Beta-2-Agonisten (SABA) oder kurzwirksame Antimuskarinika (SAMA)

SABA und SAMA sind oft die erste Wahl. Dies sind Bronchodilatatoren – sie erleichtern das Atmen, indem sie die kleinen Atemwege entspannen und erweitern. Das kann das unangenehme Gefühl lindern, wenn Ihre Lungen zu stark aufgeblasen sind. Sie verwenden diese Art von Inhalator bis zu viermal täglich, wenn Sie sich außer Atem fühlen.

Langwirksame Beta-2-Agonisten (LABA) und langwirksame Antimuskarinika (LAMA)

LABA und LAMA werden angewendet, wenn Sie trotz korrekter Anwendung Ihres SABA- oder SAMA-Inhalators weiterhin tägliche Symptome haben. Ihre bronchodilatatorische Wirkung hält länger an, sodass Sie sie nur ein- oder zweimal täglich verwenden müssen.

Inhalatives Kortikosteroid (ICS)

Bei Bedarf kann Ihrem langwirksamen Bronchodilatator-Inhalator ein ICS hinzugefügt werden, um Entzündungen in Ihren Atemwegen zu reduzieren. ICS kann etwa ein Viertel der Schübe verhindern.

Orale Tabletten

Wenn Ihre COPD-Symptome mit der Inhalationstherapie nicht gut kontrolliert werden, kann Ihr Arzt empfehlen, eine orale Tablette, Pille oder Kapsel hinzuzufügen. Je nachdem, welches Medikament sie empfehlen, müssen Sie diese möglicherweise täglich einnehmen oder nur dann, wenn Sie einen Schub bekommen oder eine Atemwegsinfektion entwickeln.

Theophyllin

Dies ist ein oraler Bronchodilatator, der normalerweise zweimal täglich eingenommen wird. Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit), Sodbrennen oder ein flatternder/unregelmäßiger Herzschlag (Palpitationen) sein. Ihr Arzt wird Sie überwachen und Ihre Dosis anpassen, um die Symptomkontrolle gegen die Minimierung von Nebenwirkungen auszugleichen.

Mukolytikum

Die tägliche Einnahme eines Mukolytikums kann manchmal helfen, wenn Sie einen anhaltenden schleimigen Husten haben. Es erleichtert das Abhusten des Schleims. Carbocistein ist ein häufig verschriebenes Mukolytikum – es wird in der Regel drei- bis viermal täglich als Tablette oder Kapsel eingenommen. Ein anderes Mukolytikum – Acetylcystein genannt – kommt als Pulver, das Sie vor der Einnahme mit Wasser mischen.

Oral Steroide

Diese reduzieren Entzündungen der Atemwege. Sie werden hauptsächlich in kurzen Kursen – über etwa fünf Tage – eingesetzt, um einen besonders schweren Schub zu behandeln. Nebenwirkungen können Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen und Knochenschwäche (Osteoporose) sein. Wenn Sie Steroide über einen längeren Zeitraum einnehmen müssen, wird Ihr Arzt daher die Dosis so niedrig wie möglich halten und alle Nebenwirkungen sorgfältig überwachen.

Als Teil Ihres Selbstmanagementplans kann Ihr Arzt Ihnen im Falle eines Aufflammens eine kurze Behandlung mit Steroidtabletten verschreiben, die Sie zu Hause behalten können.

Antibiotika

Möglicherweise benötigen Sie eine kurze Antibiotikakur, um eine Brustinfektion und/oder ein COPD-Aufflammen zu behandeln. Ihr Arzt kann Ihnen eine einmalige Antibiotikakur verschreiben, die Sie zu Hause behalten und einnehmen können, wenn Sie Symptome einer Brustinfektion entwickeln.

Roflumilast

Dies ist eine relativ neue Art von COPD-Medikamenten, die als Phosphodiesterase-4-Enzymhemmer bezeichnet werden. Es wird einmal täglich als Tablette eingenommen und wirkt entzündungshemmend. Ein Facharzt kann Ihnen Roflumilast verschreiben, wenn Sie an schwerer COPD leiden und trotz der dreifachen LAMA/LABA/ICS-Inhalationstherapie immer noch mehrere Schübe auftreten. Roflumilast hat mehr Nebenwirkungen als eine inhalative COPD-Therapie, einschließlich Durchfall, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Schlafstörungen und Kopfschmerzen.

Diuretika

Diese entfernen überschüssiges Wasser aus dem Körper. Sie können geschwollene Knöchel in schweren COPD-Fällen lindern.

Andere Behandlungen

Verneblertherapie

Wenn Ihre COPD schwerwiegend ist oder Sie einen schweren Schub haben, kann Ihnen ein Gerät, das als Vernebler bezeichnet wird, helfen, Ihr Arzneimittel durch eine Gesichtsmaske oder ein Mundstück einzuatmen, um die Symptome zu lindern. Wenn Sie oder Ihre Pflegeperson dafür geschult sind, können Sie zu Hause einen Vernebler verwenden.

Sauerstoff Therapie

Wenn der Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut dauerhaft niedrig ist, kann dies Ihr Herz zusätzlich belasten. Möglicherweise werden Ihnen Geräte angeboten, damit Sie zu Hause eine Sauerstofftherapie durchführen können. Dies wird Ihre Atemnot nicht stoppen oder reduzieren, aber es kann Herzkomplikationen wie pulmonale Hypertonie reduzieren. Sie können Sauerstoff aus einer Gesichtsmaske oder einem Nasenröhrchen einatmen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Sauerstoff zu Hause zu verwenden:

  • Die Langzeit-Sauerstofftherapie stabilisiert Ihren Sauerstoffgehalt für 15 Stunden oder länger
  • Die ambulante Sauerstofftherapie – auch tragbarer Sauerstoff genannt – ermöglicht es Ihnen, zu Hause oder unterwegs aktiver zu sein
  • Die palliative Sauerstofftherapie kann im Rahmen der Palliativ- oder Sterbebegleitung helfen, Atemnot zu lindern.

Sauerstoff ist leicht entzündlich und Sie dürfen während dieser Therapie wegen Brand- oder Explosionsgefahr nicht rauchen.

Nicht-invasive Beatmung

Die nicht-invasive Beatmung (NIV) ist ein tragbares Gerät, das Ihnen beim Atmen hilft. Sie atmen durch eine Gesichts- oder Nasenmaske – Ärzte müssen keinen Schlauch in Ihre Luftröhre (Luftröhre) einführen. NIV-Geräte nehmen Ihnen einen Teil der harten Atemarbeit ab, wenn Sie einen schweren COPD-Schub haben und eine Krankenhausbehandlung benötigen.

Eine erfolgreiche NIV-Therapie kann innerhalb von ein bis zwei Stunden wirksam sein. Es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie im Krankenhaus Komplikationen entwickeln und erhöhen Ihre Chancen, früher nach Hause zurückkehren zu können.

Chirurgie

Etwa einer von 50 Menschen mit COPD hat ein Emphysem, das von einer Operation zur Lungenvolumenreduktion profitieren könnte. Diese Operation zielt darauf ab, Folgendes zu entfernen:

  • Geschädigtes Lungengewebe
  • Große Lufträume (als Bullae bezeichnet), die Luft einschließen.

Die Reduzierung der am schlimmsten betroffenen Bereiche Ihrer Lunge ermöglicht es den verbleibenden gesünderen Teilen, sich zu entspannen und besser zu arbeiten.

Eine kleine Anzahl von Menschen mit sehr schwerer COPD könnte für eine Lungentransplantation in Betracht gezogen werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie geeignet sein könnten.

Erfahren Sie mehr über die Linderung Ihrer COPD-Symptome und die Verbesserung Ihrer Lebensqualität in unserem Leitfaden zu COPD-Management.

Quellen:
BLF 2018. Verfahren zur Lungenvolumenreduktion bei Emphysem.

BLF 2019. Welche Behandlungen gibt es bei COPD?.

BLF 2020. Lungenrehabilitation (PR).

BLF 2021. Sauerstofftherapie zu Hause.

ELF 2021. Gut leben mit COPD.

ELF 2021. Lungenrehabilitation bei Erwachsenen.

GOLD 2021.

US-NLM. 2021. COPD.

NHS 2019. Behandlung. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

NHS 2020. Champix (Vareniclin).

SCHÖN 2017. Roflumilast zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.

NICE 2018 (aktualisiert 2019). Chronisch obstruktive Lungenerkrankung bei über 16-Jährigen: Diagnose und Behandlung. NG115.

Soo Hoo GW. 2020. Nichtinvasive Beatmung.

COPD Treatment

There’s no cure for chronic obstructive pulmonary disease (COPD). However, there are a range of treatments you can do and behaviors you can adopt to help stop it from progressing – helping you to live well with the condition. Your doctor will work closely with you to develop a personalized self-management plan to cover daily living and what to do if you start to feel worse.

Help to stop smoking

If you have COPD and smoke, quitting can be the biggest single thing you can do to minimize your symptoms and help stop your condition worsening. Ask your family doctor for support with this. They may be able to offer:

  • Nicotine-replacement products, which are available in a variety of forms such as gum, inhaler, nasal spray, skin patch, lozenge or an under-tongue tablet
  • Medication to reduce your nicotine cravings and withdrawal symptoms
  • Behavioral support such as individual, group, or online counseling.

Those who adopt a combination of support and medication are around three times more likely to quit successfully.

Get vaccinated

Have an annual flu jab to protect you from the latest flu viruses each winter. You’re less likely to have COPD flare-ups or become seriously ill and need to go into hospital.

You can also ask your doctor for a pneumococcal vaccination. This will protect against the pneumococcal infection, which causes pneumonia and other illnesses. You’ll only need this once, not every year.

If you didn’t have the combined whooping cough/diphtheria/tetanus jab as a teenager, it’s recommended to have that too.
You should also have the COVID-19 vaccination as soon as this is available in your area. Research shows that the risk of suffering from severe symptoms with COVID-19 is higher in those with COPD.

Pulmonary rehabilitation

Pulmonary rehabilitation (PR) is an individual program of exercise, information, and advice that helps you to stay active if you have a lung condition like COPD that makes you breathless. Most PR programs last about six weeks, in which you’ll be invited to attend the group sessions a couple of times a week.
PR is usually delivered by a team of health professionals – including physiotherapists, specialist nurses, and dietitians – in community settings. About half of each group session is spent on supervised exercise. The idea is to become just a little bit out of breath – you’ll be monitored so you can exercise safely.
Although PR is not a cure for COPD, it has proven benefits to:

  • Improve muscle strength, so you breathe more efficiently and become less breathless
  • Enable you to learn ways to cope better with feeling out of breath
  • Increase your fitness level
  • Improve your mental wellness
  • Help you to learn about how your condition affects you and how you can manage it better. Examples of topics include inhaler technique, eating healthily, managing anxiety and low mood, and what to do if you feel poorly.

There’s evidence that people who engage with PR can walk further, feel better in their day-to-day activities, are less likely to need to go to hospital, improve their social life and often be able to return to work.

Manage any other health problems

Common conditions to have with COPD include cardiovascular diseases, lung cancer, osteoporosis, depression, anxiety, and gastro-esophageal reflux. They can affect how your COPD progresses, especially if they are undiagnosed and remain untreated.
Your doctor will ask you about this to optimize your overall treatment and general health.

Medicines

There’s a wide range of medications used to treat COPD. They can help to reduce symptoms of COPD, minimize how many flare-ups you have and how severe they are, improve your ability to take exercise, and keep you as healthy as possible. COPD affects everyone differently so your doctor will work with you to make up the best treatment package to suit your needs. The aim is to optimize how well you respond to treatment and balance that against side effects, symptom control, flare-ups, and possibly cost.

Inhalers

An inhaler delivers medicine directly into your airways and lungs as you breathe in. Not all inhalers are the same, so a doctor or nurse will show you how to use your device correctly. Inhaled therapies used for COPD include:

Short-acting beta-2-agonists (SABA) or short-acting anti-muscarinics (SAMA)

SABA and SAMA are often the first choice. These are bronchodilators – they make breathing easier by relaxing and widening the small airways. That can relieve the uncomfortable feeling when your lungs are overinflated. You use this kind of inhaler whenever you feel breathless up to four times a day.

Long-acting beta-2-agonists (LABA) and long-acting anti-muscarinics (LAMA)

LABA and LAMA are used if you still have daily symptoms despite using your SABA or SAMA inhaler correctly. Their bronchodilation effects last longer so you’ll only need to use them once or twice a day.

Inhaled corticosteroid (ICS)

If necessary, an ICS can be added to your long-acting bronchodilator inhaler to help reduce inflammation in your airways. ICS can prevent about a quarter of flare-ups.

Oral tablets

If your COPD symptoms are not well controlled with inhaled therapy, your doctor may recommend adding an oral tablet, pill, or capsule. Depending on which medicine they recommend, you may need to take these every day, or just when you experience a flare-up or develop a respiratory infection.

Theophylline

This is an oral bronchodilator, usually taken twice a day. Side-effects can include headache, feeling sick (nausea), problems sleeping (insomnia), heartburn, or a fluttering/irregular heartbeat (palpitations). Your doctor will monitor you and adjust your dose to balance symptom control against minimizing any side effects.

Mucolytic drug

Taking a mucolytic drug daily can sometimes help if you have a persistent phlegmy cough. It makes the phlegm easier to cough up. Carbocisteine is a commonly prescribed mucolytic – it’s taken as a tablet or capsule usually three or four times a day. Another mucolytic – called acetylcysteine – comes as a powder that you mix with water before taking it.

Oral steroids

These reduce airway inflammation. They are mainly used in short courses – over about five days – to treat a particularly severe flare-up. Side-effects can include weight gain, mood swings, and bone weakening (osteoporosis). Therefore, if you need to take steroids for longer periods your doctor will keep the dose as low as possible and monitor any side effects carefully.

As part of your self-management plan, your doctor might give you a short course of steroid tablets to keep at home in case of a flare-up.

Antibiotics

You may need a short course of antibiotics to treat a chest infection and/or COPD flare-up. Your doctor might give you a single course of antibiotics to keep at home and take if you develop chest infection symptoms.

Roflumilast

This is a relatively new type of COPD medicine called a phosphodiesterase-4 enzyme inhibitor. It’s taken as a once-daily tablet and acts to reduce inflammation. A specialist doctor might prescribe roflumilast if you have severe COPD and are still experiencing several flare-ups despite using triple LAMA/LABA/ICS inhaler therapy. Roflumilast has more side effects than inhaled COPD therapy, including diarrhea, feeling sick, reduced appetite, losing weight, abdominal pain, sleep problems, and headaches.

Diuretic drugs

These remove excess water from the body. They can relieve swollen ankles in severe COPD cases.

Other treatments

Nebulizer therapy

If your COPD is severe or you have a bad flare-up, a machine called a nebulizer can help you breathe in your medicine through a facemask or mouthpiece to help relieve the symptoms. If you or your carer are trained to do so, you can use a nebulizer at home.

Oxygen therapy

If the oxygen levels in your blood are persistently low this can put extra strain on your heart. You may be offered equipment so you can have oxygen therapy at home. This won’t stop or reduce your breathlessness, but it can reduce heart complications such as pulmonary hypertension. You’ll be able to breathe in oxygen from a facemask or nose tube. There are different ways you can use home oxygen:

  • Long-term oxygen therapy stabilizes your oxygen levels for 15 hours or more
  • Ambulatory oxygen therapy – also called portable oxygen – allows you to be more active at home or when you go outside
  • Palliative oxygen therapy can help to relieve breathlessness as part of palliative or end of life care.

Oxygen is highly flammable and you must not smoke when having this therapy because of the risk of fire or explosion.

Non-invasive ventilation

Non-invasive ventilation (NIV) is a portable machine that helps you breathe. You breathe through a face or nose mask – doctors will not need to insert a tube into your trachea (windpipe). NIV machines take some of the hard work out of breathing when you have a severe COPD flare-up and need hospital care.

Successful NIV therapy can be effective within one or two hours. You’re less likely to develop complications while in hospital and increases your chances of being able to return home sooner.

Surgery

About one in 50 people with COPD have emphysema that might benefit from a lung volume reduction operation. This operation aims to remove:

  • Damaged lung tissue
  • Large air spaces (called bullae) which trap air.

Reducing the worst affected areas of your lungs allows the remaining healthier parts to relax and work better.

A small number of people with very severe COPD might be considered for a lung transplant. Ask your doctor if you think you might be suitable.

Learn more about easing your COPD symptoms and improving your quality of life in our guide to COPD management.

Sources:
BLF 2018. Lung volume reduction procedures for emphysema.

BLF 2019. What are the treatments for COPD?.

BLF 2020. Pulmonary rehabilitation (PR).

BLF 2021. Home oxygen therapy.

ELF 2021. Living well with COPD.

ELF 2021. Pulmonary rehabilitation in adults.

GOLD 2021.

US NLM. 2021. COPD.

NHS 2019. Treatment. Chronic obstructive pulmonary disease (COPD).

NHS 2020. Champix (varenicline).

NICE 2017. Roflumilast for treating chronic obstructive pulmonary disease.

NICE 2018 (updated 2019). Chronic obstructive pulmonary disease in over 16s: diagnosis and management. NG115.

Soo Hoo GW. 2020. Noninvasive ventilation.