Was ist COPD?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, um Formen schwerwiegender Lungenerkrankungen zu beschreiben, die dazu führen, dass sich die Atemwege verengen, obstruktiv werden und sich entzünden, was wiederum das Atmen erschwert. 

Wenn der Begriff aufgeschlüsselt ist, können Sie sehen, wie die Definition ihre Bedeutung erhält:

Chronisch bezieht sich darauf, dass es sich um einen langfristigen und anhaltenden Zustand handelt, der nicht verschwinden wird

Obstruktiv bezieht sich auf die Tatsache, dass sich die Atemwege in Ihrer Lunge verengt haben und verstopft sind

Pulmonal bedeutet, dass es sich um eine Erkrankung handelt, die Ihre Lunge betrifft

Krankheit spiegelt die Tatsache wider, dass es sich um eine anerkannte Krankheit handelt. 

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine häufige Erkrankung. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es weltweit etwa 251 Millionen Fälle von COPD. Zahlen deuten darauf hin, dass COPD bis 2030 die dritthäufigste Todesursache der Welt sein könnte. 

Wenn Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung leiden, wird das Atmen allmählich schwieriger. Bleibt es unbehandelt, verschlechtert sich der Zustand und das Risiko einer Krankenhauseinweisung steigt. Es kann auch lebensgefährlich sein. Obwohl der Lungenschaden nicht rückgängig gemacht werden kann, Behandlung, Medikamente und Anpassungen des Lebensstils können Ihnen helfen, effektiver damit umzugehen. 

Wie bekommt man COPD?

Wenn Sie an einer oder mehreren Lungenerkrankungen leiden, kann dies zu einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung führen. Zwei der häufigsten mit COPD verbundenen Erkrankungen sind chronische Bronchitis, die die Atemwege entzündet, und Emphysem, das die Luftsäcke schädigt. 

  • Chronische Bronchitis Verursacht Reizungen und Entzündungen der Bronchien - die Schläuche, die für den Lufttransport zu und von Ihrer Lunge verantwortlich sind. Die Schläuche quellen auf und bilden Schleim oder Schleim entlang der Auskleidung. Winzige haarartige Strukturen in den Röhren, die als Zilien bezeichnet werden, helfen normalerweise dabei, den Schleim aus den Atemwegen zu entfernen, aber die Reizung durch chronische Bronchitis stoppt sie. Die Ansammlung von Schleim führt dazu, dass sich die Öffnung des Schlauchs verengt und es schwieriger wird, Luft in die Lunge und aus der Lunge zu bringen.  

 

  • Lungenaufblähung bewirkt, dass die Wände der winzigen Luftsäcke - Alveolen genannt - zusammenbrechen, was das Atmen erschwert. Die Luftsäcke befinden sich am unteren Ende Ihrer Lunge, am Ende der Bronchien. Sie spielen normalerweise eine Schlüsselrolle bei der Übertragung von Sauerstoff in Ihr Blut und der Rückfilterung von Kohlendioxid. 

Wenn Sie an chronischer Bronchitis, Emphysem oder beiden Erkrankungen leiden, wird Ihnen möglicherweise mitgeteilt, dass Sie an COPD leiden. Bei mehreren Teilen der Atemwege, die von den beiden Lungenerkrankungen betroffen sind, von den Bronchien bis zu den Luftsäcken, ist es kein Wunder, dass der Lungenschaden das Atmen zunehmend erschweren kann. 

Was ist die Hauptursache?

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung entwickelt sich aufgrund einer langfristigen Schädigung der Lunge, die dazu führt, dass sie sich entzündet, verstopft und verengt. Einige der wichtigsten Ursachen von COPD -System umfasst:

  • Rauchen oder eine Geschichte des Rauchens
  • Exposition gegenüber Luftverschmutzung, Passivrauch, Staub, Dämpfen oder Chemikalien bei der Arbeit
  • Alter - COPD entwickelt sich tendenziell nach dem 35. Lebensjahr
  • Eine Familiengeschichte chronischer Lungenerkrankungen
  • Häufige Brustinfektionen im Kindesalter, die die Lunge vernarben können.

COPD kann auch durch eine seltene genetische Erkrankung verursacht werden, die als Alpha-1-Antitrypsin-Mangel bezeichnet wird und Menschen in einem jüngeren Alter anfällig für COPD macht. 

Entgegen einiger Annahmen gibt es bei COPD mehr Faktoren als nur die Exposition gegenüber Rauch. Nicht alle Raucher, auch starke Raucher, entwickeln COPD, und fast ein Drittel der Fälle tritt bei Menschen auf, die noch nie geraucht haben. Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass kleine Atemwege im Verhältnis zur Größe der Lunge Menschen für eine geringere Atemkapazität und ein erhöhtes COPD-Risiko prädisponieren könnten. 

Was sind die Symptome von COPD?

Die Symptome sind:

  • Wenn Sie aktiv sind, z. B. bei der Arbeit oder bei der Hausarbeit, werden Sie leicht atemlos 
  • Ein anhaltender Brusthusten mit Schleim
  • Häufige Brustinfektionen
  • Keuchen, besonders bei kaltem Wetter

Die Symptome können ständig auftreten oder sich zu bestimmten Zeiten verschlimmern, z. B. wenn Sie eine Infektion haben oder Rauch oder Dämpfe aus zweiter Hand einatmen. 

Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?

Wenn bei Ihnen anhaltende Symptome einer COPD auftreten, insbesondere wenn Sie sich nach der Aktivität kurzatmig fühlen, über 35 Jahre alt sind und jemals geraucht haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. 

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie nicht wissen, dass Sie an COPD leiden. Einige Menschen gehen davon aus, dass frühe Symptome - wie Atemnot - auf Alter, Formlosigkeit oder Asthma zurückzuführen sind. Aus diesem Grund versuchen viele Menschen, ihre Aktivitäten zu reduzieren, anstatt ärztlichen Rat einzuholen. Da sich die COPD jedoch verschlimmern kann, ist es wichtig, unerwartete Symptome eher früher als später untersuchen zu lassen. 

Ihr Arzt wird Sie nach den aufgetretenen Symptomen fragen und einen einfachen Atemtest durchführen lassen, der als Spirometrie bezeichnet wird. Dieser Test kann helfen, andere Lungenerkrankungen wie Asthma (eine chronische Lungenerkrankung, die die Atemwege entzündet und verengt) auszuschließen. Die Spirometrie misst Ihre Lungenkapazität und wie schnell Sie Luft ausatmen können. Sie können auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einen CT-Scan oder eine Blutuntersuchung durchführen lassen, um andere Erkrankungen auszuschließen COPD diagnostizieren.  

Was sind die Behandlungen?

Obwohl es keine vollständige Heilung für COPD gibt, kann es verwaltet und behandelt werden, um weitere Lungenschäden zu stoppen und Ihre Symptome zu verbessern. 

Ihr Arzt kann Ihnen Folgendes verschreiben:

  • Inhalative Medikamente, sogenannte Bronchodilatatoren, entspannen die Muskeln um die Atemwege
  • Steroide, die über einen Inhalator verabreicht werden, um Schwellungen in Ihren Atemwegen zu reduzieren
  • Lungenrehabilitation, ein vorgeschriebenes Übungsprogramm mit einem Physiotherapeuten, mit dem Sie lernen können, leichter zu atmen
  • Für schwere Fälle und wenn Sie einen niedrigen Blutsauerstoffgehalt haben, Sauerstofftherapie über ein Heimgerät oder einen kleinen tragbaren Tank 
  • Wenn andere Behandlungen nicht funktionieren und Ihre COPD sehr schwerwiegend ist, wird Ihnen möglicherweise eine Operation angeboten, um beschädigte Lungenstücke zu entfernen oder den Luftstrom zu verbessern.

Darüber hinaus können Sie praktische Schritte unternehmen, um Ihre Lebensgewohnheiten anzupassen und Ihre Symptome selbst in den Griff zu bekommen. Diese schließen ein:

  • Nehmen Sie regelmäßig Sport, um Ihre Atmung zu verbessern
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und gesunde, ausgewogene Ernährung
  • Atemübungen machen, um Ihre Lungenkapazität zu erhöhen
  • Regelmäßige Einnahme von verschriebenen Medikamenten
  • Vermeiden Sie mögliche Auslöser wie Verkehrsdämpfe, Tabakrauch oder Staub
  • Aufhören zu rauchen
  • Verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um Ihr Zuhause nass zu stäuben und Staubpartikel zu entfernen. 

COPD kann Sie auch einem höheren Risiko aussetzen, ernsthaft an Coronavirus zu erkranken (COVID-19). Es ist wichtig, den Anweisungen der Regierung zu folgen, überfüllte Orte zu vermeiden, eine Gesichtsbedeckung zu tragen, Abstand zu halten und sich häufig die Hände zu waschen, um das Risiko zu verringern, sich mit Coronavirus zu infizieren. Eine jährliche Grippeimpfung kann auch dazu beitragen, das Risiko einer Grippeerkrankung zu verringern. Erfahren Sie mehr über COPD und COVID. 

Wie werden COPD-Schübe behandelt?

COPD-Schübe oder COPD-Exazerbation sind Fälle, in denen sich die Symptome verschlimmern und schwerwiegender werden. Eine COPD-Exazerbation kann auftreten, wenn sie Auslösern wie Verschmutzung, Passivrauch oder einer Infektion ausgesetzt ist. 

COPD-Schübe werden mit einem Aufflackern behandelt - einem von Ihrem Arzt erstellten Behandlungsplan. Abhängig von Ihren individuellen Symptomen und Behandlungsbedürfnissen kann Ihr Aufflackern die Einnahme von Antibiotika oder Steroiden umfassen, um Ihre Symptome zu lindern. Bei schweren Schüben kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. 

Wie häufig ist COPD?

COPD ist weltweit verbreitet. In den USA leiden über 16.4 Millionen Menschen an COPD, von denen Millionen als betroffen gelten. Dies ist die dritthäufigste Todesursache. 

Schätzungen zufolge leiden in Großbritannien drei Millionen Menschen an COPD, und bis zu zwei Millionen haben keine formelle Diagnose. Es ist nach Asthma die zweithäufigste Lungenerkrankung in Großbritannien. 

Die Gesamtprävalenz von COPD steigt mit dem Alter, insbesondere da Fälle häufig erst diagnostiziert werden, wenn die Menschen über 50 Jahre alt sind und die Krankheit fortgeschritten ist. Dies liegt daran, dass die Menschen die Warnzeichen oft nicht kennen und dass Kurzatmigkeit nicht nur auf das Älterwerden zurückzuführen ist. 

Wie ernst ist COPD?

COPD ist schwerwiegend und kann lebensbedrohlich sein, insbesondere wenn es nicht richtig behandelt und behandelt wird. 

Es gibt vier Stadien, die von leicht bis sehr schwer reichen. In der sehr schweren Phase führen normale tägliche Aktivitäten zu extremer Atemnot und Ihre Lebensqualität wird beeinträchtigt.  

  • Leichte COPD - Ihr Luftstrom ist leicht eingeschränkt und Sie haben manchmal Husten und Schleim, werden es aber nicht viel bemerken. 
  • Mäßige COPD - Ihr Luftstrom ist schlechter und Sie fühlen sich nach der Aktivität oft kurzatmig. In diesem Stadium werden Sie wahrscheinlich bemerken, dass Symptome auftreten, und Ihren Hausarzt um Hilfe und Rat bitten. 
  • Schwere COPD - Ihre Kurzatmigkeit und Ihr Luftstrom sind schwerwiegend. Sie werden häufig eine COPD-Exazerbation erleben, bei der Ihre Symptome aufflammen. 
  • Sehr schwere COPD - Sie haben regelmäßig starke Schübe und Ihr Luftstrom ist sehr begrenzt. Ihre Lebensqualität wird durch extreme Atemnot schlecht. 

Je früher es identifiziert und diagnostiziert wird, desto schneller kann die Behandlung begonnen und die Symptome behandelt werden. 

Kann eine Person mit COPD besser werden?

Es gibt keine allgemeine Heilung für COPD und der Lungenschaden kann nicht rückgängig gemacht werden. Eine Person mit COPD kann jedoch eine Verbesserung ihrer Symptome feststellen, insbesondere wenn sie frühzeitig diagnostiziert wird, und weitere Lungenschäden können verhindert werden. Der Schlüssel zur Besserung besteht darin, die richtige Behandlungsoption für Ihr COPD-Stadium zu finden und Techniken zu erlernen, um selbst verwalten deine Symptome. 

Was ist die Lebenserwartung bei COPD?

COPD ist eine ernste Erkrankung und kann lebensbedrohlich werden. Beim Training spielen viele Faktoren eine Rolle Lebenserwartung – Ihr Arzt oder medizinisches Fachpersonal kann Sie über Ihre genauen Umstände beraten. 

Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass eine schwere und sehr schwere COPD mit einem Verlust der Lebenserwartung von etwa acht bis neun Jahren verbunden sein könnte. 

 

Quellen

American Lung Association - Erfahren Sie mehr über COPD.

BMJ Best Practice - Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Britische Lungenstiftung - Statistik chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen

Britische Thoraxgesellschaft - COPD

Chen CZ, Shih CY, Hsiue TR, Tsai SH, Liao XM, Yu CH, Yang SC, Wang JD. Lebenserwartung (LE) und LE-Verlust bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Atem Med. 2020 Oct; 172: 106132. doi: 10.1016 / j.rmed.2020.106132. Epub 2020 29. August PMID: 32905891.

Herath SC et al. Prophylaktische Antibiotikatherapie bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Cochrane Database of Systematic Reviews. 2018; doi:10.1002/14651858.CD009764.pub3

Jadwiga A. Wedzicha (Co-Vorsitzender der ERS), Marc Miravitlles, John R. Hurst, Peter MA Calverley, Richard K. Albert, Antonio Anzueto, Gerard J. Criner, Alberto Papi, Klaus F. Rabe, David Rigau, Pawel Sliwinski, Thomy Tonia, Jørgen Vestbo, Kevin C. Wilson, Jerry A. Krishnan (ATS-Co-Vorsitzender) European Respiratory Journal 2017 49: 1600791; DOI: 10.1183 / 13993003.00791-2016

Mirza S., Clay RD, Koslow MA, Scanlon PD. COPD-Richtlinien: Eine Überprüfung des GOLD-Berichts 2018. Mayo Clin Proc. 2018 Oct; 93 (10): 1488 & ndash; 1502. doi: 10.1016 / j.mayocp.2018.05.026. PMID: 30286833.

MSD-Handbuch. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

NHS - Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

NETT. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung bei Erwachsenen

Qaseem A, Wilt TJ, Weinberger SE, Hanania NA, Criner G., van der Molen T., Marciniuk DD, Denberg T., Schünemann H., Wedzicha W., MacDonald R., Shekelle P .; American College of Physicians; American College of Chest Physicians; American Thoracic Society; Europäische Atemwegsgesellschaft. Diagnose und Behandlung von stabilen chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen: Aktualisierung der Richtlinien für die klinische Praxis durch das American College of Physicians, das American College of Chest Physicians, die American Thoracic Society und die European Respiratory Society. Ann Intern Med. 2011 Aug 2; 155 (3): 179 & ndash; 91. doi: 10.7326 / 0003-4819-155-3-201108020-00008. PMID: 21810710.

Smith BM, Kirby M., Hoffman EA, et al. Assoziation von Dysanapsis mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung bei älteren Erwachsenen. JAMA. 2020;323(22):2268–2280. doi:10.1001/jama.2020.6918 

WHO - Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Schlüsselfaktoren).

What is COPD?

Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD) is the medical term used to describe forms of serious lung conditions that cause the airways to narrow, become obstructive and inflamed, which in turn makes breathing difficult. 

When the term is broken down you can see how the definition gets its meaning:

Chronic refers to it being a long-term and ongoing condition that won’t go away

Obstructive refers to the fact that the airways in your lungs have narrowed and become obstructed

Pulmonary means that it’s a condition that affects your lungs

Disease reflects the fact that it’s a recognised medical condition. 

Chronic Obstructive Pulmonary Disease is a common condition. In fact, according to the World Health Organisation (WHO), there are about 251 million cases of COPD worldwide. Figures suggest that by 2030, COPD could become the third leading cause of death in the world. 

If you have Chronic Obstructive Pulmonary Disease, it gradually becomes harder to breathe. If it’s left untreated, the condition worsens and your risk of hospital admission increases. It can be life-threatening, too. Although the damage to your lungs can’t be reversed, treatment, medication and lifestyle adjustments can help you learn to manage it more effectively. 

How do you get COPD?

If you suffer from one or more of a group of lung diseases, it can lead to Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Two of the most common conditions associated with COPD are chronic bronchitis, which inflames the airways, and emphysema, which damages the air sacs. 

  • Chronic bronchitis causes irritation and inflammation to the bronchial tubes – the tubes responsible for carrying air to and from your lungs. The tubes swell and produce a build-up of phlegm or mucus along the lining. Tiny hair-like structures in the tubes called cilia normally help move the mucus out of the airways, but the irritation from chronic bronchitis stops them. The build-up of mucus causes the tube’s opening to narrow and makes it harder to get air in and out of the lungs.  

 

  • Emphysema causes the walls of the tiny air sacs – called alveoli – to breakdown, which makes it difficult to breathe. The air sacs are located in the lower end of your lung, at the end of the bronchial tubes. They normally play a key role in transferring oxygen into your blood and filtering carbon dioxide back out. 

If you have chronic bronchitis, emphysema or both conditions, then you may be told you have COPD.  With multiple parts of the airways affected by the two lung conditions, from the bronchial tubes to the air sacs, it’s no wonder the lung damage can make it increasingly difficult to breathe. 

What is the main cause?

Chronic Obstructive Pulmonary Disease develops due to long-term damage to the lungs that causes them to become inflamed, obstructed and narrowed. Some of the main causes of COPD include:

  • Smoking or a history of smoking
  • Exposure to air pollution, secondhand smoke, dust, fumes or chemicals at work
  • Age – COPD tends to develop after the age of 35
  • A family history of chronic lung disease
  • Frequent childhood chest infection that may scar the lungs.

COPD can also be caused by a rare genetic condition called alpha-1-antitrypsin deficiency, which makes people susceptible to COPD at a younger age. 

Contrary to some assumptions, there are more factors involved in COPD than simply exposure to smoke. Not all smokers, even heavy smokers, develop COPD, and nearly one third of cases occur in people who’ve never smoked. Recent research suggests that having small airways relative to the size of the lungs could predispose people to a lower breathing capacity and an increased risk of COPD. 

What are the symptoms of COPD?

The symptoms include:

  • Getting easily breathless when you’re active, such as when working or doing housework 
  • A persistent chesty cough with phlegm
  • Frequent chest infections
  • Wheezing, especially in cold weather

The symptoms might occur all the time, or they may get worse at certain times, such as if you have an infection or breathe in secondhand smoke or fumes. 

When should you see your doctor?

If you experience persistent symptoms of COPD, especially if you feel short of breath after being active, are over 35 and have ever smoked, you should see your doctor. 

It’s not unusual to be unaware that you have COPD. Some people assume that early symptoms – such as shortness of breath – are due to age, being out of shape or asthma. Because of this, many people try to reduce their activities rather than seek medical advice. But as COPD can worsen, it’s important to get any unexpected symptoms checked out sooner rather than later. 

Your doctor will ask about the symptoms you’ve been experiencing and can arrange for you to have a simple breathing test, called spirometry. This test can help rule out other lung conditions, such as asthma (a chronic lung disease that inflames and narrows the airways). Spirometry measures your lung capacity and how quickly you can breathe air out. You may also have a chest X-ray, CT scan or blood test to rule out other conditions and diagnose COPD.  

What are the treatments?

Although there’s no outright cure for COPD, it can be managed and treated to stop further damage to your lungs and improve your symptoms. 

Your doctor may prescribe:

  • Inhaled medicines called bronchodilators, which relax the muscles around the airways
  • Steroids given via an inhaler to reduce swelling in your airways
  • Pulmonary rehabilitation, a prescribed exercise programme with a physiotherapist to help you learn to breathe more easily
  • For severe cases and if you have low blood oxygen levels, oxygen therapy via a home unit or small portable tank 
  • If other treatments don’t work and your COPD is very severe, you may be offered surgery to remove damaged pieces of your lungs or improve airflow.

In addition, there are practical steps you can take to adjust your lifestyle habits and self-manage your symptoms. These include:

  • Taking regular exercise to improve your breathing
  • Maintaining a healthy weight and eating a healthy, balanced diet
  • Practising breathing exercises to increase your lung capacity
  • Taking prescribed medication regularly
  • Avoiding potential triggers such as traffic fumes, tobacco smoke or dust
  • Quitting smoking
  • Using a damp cloth to wet dust your home and remove dust particles. 

COPD can also put you at higher risk of getting seriously ill from coronavirus (COVID-19). It’s important to follow the government guidance, avoid crowded places, wear a face covering, keep your distance and wash your hands often to reduce your risk of catching coronavirus. Having an annual flu vaccination can also help reduce your risk of catching flu. Find out more about COPD and COVID. 

How are COPD flare-ups treated?

COPD flare-ups or COPD exacerbation are occasions when symptoms worsen and become more severe. COPD exacerbation can occur due to exposure to triggers such as pollution, secondhand smoke or having an infection. 

COPD flare-ups are treated with a flare-up plan – a treatment plan drawn up by your doctor. Depending on your individual symptoms and treatment needs, your flare-up plan may include taking antibiotics or steroids to reduce your symptoms. With severe flare-ups, hospitalization may be required. 

How prevalent is COPD?

COPD is prevalent worldwide. In the US, over 16.4 million people have COPD, with millions more thought to be affected, and it’s the third leading cause of death. 

Estimates suggest three million people in the UK have COPD, and up to two million don’t have a formal diagnosis. It is the second most common lung disease in the UK, after asthma. 

The overall prevalence of COPD increases with age, particularly as cases often aren’t diagnosed until people are in their 50s and the disease has become advanced. This is because people are often unaware of the warning signs and that shortness of breath can be due to more than simply getting older. 

How serious is COPD?

COPD is serious and can be life-threatening, especially if it’s not treated and managed properly. 

There are four stages which range from mild to very severe. At the very severe stage, any normal daily activities result in extreme breathlessness and your quality of life is adversely affected.  

  • Mild COPD – your airflow is slightly limited and you will have a cough and mucus sometimes, but won’t notice it much. 
  • Moderate COPD – your airflow is worse and you’ll often feel short of breath after being active. At this stage you’re likely to notice you’re experiencing symptoms and seek help and advice from your family doctor. 
  • Severe COPD – your shortness of breath and airflow is severe. You’ll frequently experience COPD exacerbation, where your symptoms flare up. 
  • Very severe COPD – you’ll be having regular bad flare ups and your airflow is very limited. Your quality of life becomes poor due to extreme breathlessness. 

The sooner it is identified and diagnosed, the sooner treatment can be started and symptoms managed. 

Can a person with COPD get better?

There’s no overall cure for COPD and the lung damage can’t be reversed. However, a person with COPD can see an improvement in their symptoms, especially if diagnosed early, and further lung damage can be prevented. The key to getting better is finding the right treatment option to suit your stage of COPD and learning techniques to self-manage your symptoms. 

What is life expectancy with COPD?

COPD is a serious medical condition and it can become life-threatening. There are many factors involved in working out life expectancy – your doctor or medical professional will be able to advise you on your exact circumstances. 

As a guide though, research suggests that severe and very severe COPD could be associated with a loss of life-expectancy of about eight to nine years. 

 

Sources

American Lung Association – Learn About COPD.

BMJ Best Practice – Chronic Obstructive Pulmonary Disease

British Lung Foundation – Chronic Obstructive Pulmonary Disease statistics

British Thoracic Society – COPD

Chen CZ, Shih CY, Hsiue TR, Tsai SH, Liao XM, Yu CH, Yang SC, Wang JD. Life expectancy (LE) and loss-of-LE for patients with chronic obstructive pulmonary disease. Respir Med. 2020 Oct;172:106132. doi: 10.1016/j.rmed.2020.106132. Epub 2020 Aug 29. PMID: 32905891.

Herath SC, et al. Prophylactic antibiotic therapy for chronic obstructive pulmonary disease (COPD). Cochrane Database of Systematic Reviews. 2018; doi:10.1002/14651858.CD009764.pub3

Jadwiga A. Wedzicha (ERS co-chair), Marc Miravitlles, John R. Hurst, Peter M.A. Calverley, Richard K. Albert, Antonio Anzueto, Gerard J. Criner, Alberto Papi, Klaus F. Rabe, David Rigau, Pawel Sliwinski, Thomy Tonia, Jørgen Vestbo, Kevin C. Wilson, Jerry A. Krishnan (ATS co-chair) European Respiratory Journal 2017 49: 1600791; DOI: 10.1183/13993003.00791-2016

Mirza S, Clay RD, Koslow MA, Scanlon PD. COPD Guidelines: A Review of the 2018 GOLD Report. Mayo Clin Proc. 2018 Oct;93(10):1488-1502. doi: 10.1016/j.mayocp.2018.05.026. PMID: 30286833.

MSD Manual. Chronic Obstructive Pulmonary Disease.

NHS – Chronic Obstructive Pulmonary Disease

NICE. Chronic obstructive pulmonary disease in adults

Qaseem A, Wilt TJ, Weinberger SE, Hanania NA, Criner G, van der Molen T, Marciniuk DD, Denberg T, Schünemann H, Wedzicha W, MacDonald R, Shekelle P; American College of Physicians; American College of Chest Physicians; American Thoracic Society; European Respiratory Society. Diagnosis and management of stable chronic obstructive pulmonary disease: a clinical practice guideline update from the American College of Physicians, American College of Chest Physicians, American Thoracic Society, and European Respiratory Society. Ann Intern Med. 2011 Aug 2;155(3):179-91. doi: 10.7326/0003-4819-155-3-201108020-00008. PMID: 21810710.

Smith BM, Kirby M, Hoffman EA, et al. Association of Dysanapsis With Chronic Obstructive Pulmonary Disease Among Older Adults. JAMA. 2020;323(22):2268–2280. doi:10.1001/jama.2020.6918 

WHO – Chronic obstructive pulmonary disease (key facts).