Asthma, eine chronische Lungenerkrankung, die die Atemwege betrifft, kann bei Menschen jeden Alters auftreten. In einigen Fällen können Asthmasymptome mild sein und werden mit Asthmamedikamenten gut kontrolliert. Bei anderen sind die Symptome schwerwiegender und können sich schwächend auf das tägliche Leben und die Arbeit auswirken. Asthma und andere atopische Erkrankungen können in der Familie auftreten. Wenn Sie also eine familiäre Vorgeschichte der Erkrankung haben, besteht ein höheres Risiko für deren Entwicklung.

Es gibt keine Heilung für diese Bronchialerkrankung, aber sie kann mit modernen Behandlungen effektiv behandelt werden, und die Forschung enthüllt weiterhin mehr über Asthma-Ursachen.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, ob Asthma genetisch bedingt oder umweltbedingt ist und ob die Vorstellung, dass Asthma in Familien auftreten kann, wahr ist.

Ist Asthma genetisch bedingt?

Es ist verständlich, neugierig zu sein, was Asthma verursacht. Es ist eine komplexe Krankheit, und obwohl die genaue Ursache noch unbekannt ist, hat die Forschung gezeigt, dass sowohl genetische als auch Umweltfaktoren beteiligt sind.

Kinder mit Eltern mit Asthma haben es eher selbst. In der Tat, wenn ein Elternteil Asthma hat, gibt es eine 25%-Chance ihr Kind wird auch. Wenn beide Elternteile es haben, steigt dieses Risiko auf 50%.

Der Einfluss von Genen wird in hervorgehoben Zwillingsstudien, die festgestellt haben, dass Asthma eher bei Menschen auftritt, die einen genetisch engen Verwandten mit der Erkrankung haben. Bei eineiigen Zwillingen ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Zwillinge Asthma haben, höher als bei nicht identischen Zwillingen. Aber es ist 75% wahrscheinlich anstatt zu 100% garantiert, was darauf hinweist, dass auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen.

Gibt es ein Asthma-Gen?

Während Asthma genetisch bedingt ist, spielen auch Umweltfaktoren eine Rolle. Im Gegensatz zu anderen vererbten Bedingungen gibt es keine Single Gen für Asthma. Es gibt auch keine Garantie dafür, dass Sie es entwickeln, wenn Ihre Eltern es hatten, da es eine Generation überspringen kann. Genforschung hat verschiedene identifiziert Asthma-Geneoder Genkomplexe, die eine starke Rolle spielen. Dazu gehören DPP10, GRPA und SPINK5.

Genomics ist die Untersuchung, wie Ihre Gene mit der Umwelt interagieren. Die Genomforschung ist im Gange und bietet wertvolle Einblicke in die Komplexität von Asthma und die verschiedenen Faktoren, die an seiner Entwicklung beteiligt sind. Umweltfaktoren, die das Asthmarisiko erhöhen können, können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich auftreten. Wenn Sie beispielsweise Passivrauch, schlechter Luftqualität, Umweltverschmutzung, kalten Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind, kann dies Ihr Risiko erhöhen.

Forschung zeigt, dass eine Kombination mehrerer Gene, die miteinander und mit Umweltfaktoren interagieren, die Wahrscheinlichkeit von Asthma erhöhen kann.

Asthma genetische Faktoren

Verschiedene genetische Faktoren können Sie für ein höheres Risiko für Asthma prädisponieren.

Diese umfassen:

  • Ihre Familiengeschichte
  • Dein Geschlecht.

Asthma und Familiengeschichte

Zahlreiche Studien haben ergeben, dass Ihre Familiengeschichte kann ein Risikofaktor für die Entwicklung von Asthma sein. Wenn einer Ihrer Eltern oder Geschwister Asthma hat, ist es wahrscheinlicher, dass Sie es auch haben. Wenn beide Elternteile Asthma haben, steigt dieses Risiko weiter an. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie andere verwandte atopische Erkrankungen haben, wie z. B. Ekzeme, Heuschnupfen oder Nahrungsmittelallergien.

Dies bedeutet nicht, dass Sie definitiv Asthma entwickeln, wenn andere Familienmitglieder es haben, nur dass die Genetik Sie für ein höheres Risiko prädisponiert. Es bedeutet auch nicht, dass Sie die Krankheit nicht entwickeln, wenn Ihre Verwandten alle frei von Asthma sind.

Asthma und Geschlecht

Studien haben gezeigt, dass Asthma ist häufiger bei Jungen, während Mädchen nach der Pubertät eher betroffen sind. Einige Experten glauben, dass dies daran liegen könnte, dass die Atemwege von Jungen kleiner sind als die von Mädchen, was das Risiko eines Keuchens erhöht.

Mit etwa 20 Jahren ist das Verhältnis von Asthma bei Frauen und Männern gleich. Im Alter von etwa 40 Jahren ist es jedoch wahrscheinlicher, dass sich Frauen entwickeln Asthma bei Erwachsenen als Männer. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Frauen häufiger an schwerem Asthma leiden als Männer.

Ist erbliches Asthma heilbar?

Keine Formen von Asthma, sei es erbliches Asthma oder Berufsasthma, das durch die Exposition gegenüber Dämpfen, Staub oder anderen Substanzen während Ihrer Arbeit verursacht wird, sind vollständig heilbar. Es gibt jedoch eine Reihe wirksamer Medikamente und Maßnahmen zur Verbesserung des Lebensstils, mit denen Sie Ihre Symptome erfolgreich behandeln und behandeln können.

Ihr Arzt oder Ihre Asthmaschwester wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Asthmabehandlungsplan zu erstellen, der zu Ihnen passt. Dieser maßgeschneiderte Ansatz funktioniert gut, da keine zwei Fälle von Asthma identisch sind und Menschen auf unterschiedliche Weise betreffen können.

Moderne Behandlungen für Asthma konzentrieren sich darauf, Symptome zu lindern und zu verhindern, dass sie auftreten. Hierfür werden üblicherweise Asthmainhalatoren verschrieben. Ein Reliever-Inhalator (normalerweise blau) kann verwendet werden, um auftretende Asthmasymptome zu lindern, während ein Preventer-Inhalator (normalerweise braun) verschrieben wird, um das Auftreten der Symptome zu verhindern. In einigen Fällen wird Ihnen möglicherweise ein Inhalator verschrieben, der beides kann, der als Kombinationsinhalator bezeichnet wird.

Ihr Arzt wird Ihnen Ratschläge geben, wie und wann Sie Ihre Inhalatoren einnehmen müssen. Ein brauner Inhalator wird normalerweise täglich verwendet, während Sie möglicherweise nur sporadisch einen blauen Inhalator verwenden müssen, insbesondere wenn Ihre Asthmasymptome besser behandelt werden.

Manchmal werden Tabletten verschrieben, insbesondere wenn Inhalatoren allein Ihre Symptome nicht vollständig kontrollieren.

Es gibt auch praktische Schritte im Lebensstil, die Sie in Verbindung mit der Verwendung Ihrer Inhalatoren und der Einnahme von Medikamenten gemäß den Anweisungen Ihres Arztes unternehmen können.

Diese umfassen:

  • Regelmäßiges Training - Sobald Ihr Asthma unter Kontrolle ist, ist regelmäßiges Training von Vorteil
  • Gesund essen - eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse wird empfohlen; Übergewicht kann Asthma verschlimmern
  • Nicht rauchen - Rauchen ist ein bekannter Reizstoff und das Aufhören des Rauchens kann die Häufigkeit und Schwere Ihrer Symptome verringern.

Für die Zukunft ist es möglich, dass vermehrtes genetisches Wissen und Forschung zur Entwicklung einer noch persönlicheren Medizin führen und Pharmakogenetik für Asthma. Dies bedeutet, dass Asthmabehandlungen besser auf Sie als Individuum zugeschnitten sein können und dass Ihre genetischen Informationen verwendet werden können, um im Voraus vorherzusagen, wie Sie auf bestimmte Behandlungen reagieren werden.

Does Asthma Run in the Family?

Asthma, a chronic lung condition that affects the airways, can occur in people of all ages. In some cases, asthma symptoms can be mild and are well controlled with asthma medications. For others, symptoms are more severe and can have a debilitating effect on daily life and work. Asthma and other atopic conditions can run in the family, meaning if you have a family history of the condition, you are more at risk to developing it.

There’s no cure for this bronchial condition, but it can be effectively managed with modern treatments, and research continues to reveal more about asthma causes.

Read on to discover if asthma is genetic or environmental and if there’s any truth in the idea that asthma can run in families.

Is asthma genetic?

It’s understandable to be curious about what causes asthma. It’s a complex disease and while the exact cause is still unknown, research has shown that both genetics and environmental factors are involved.

Children who have parents with asthma are more likely to have it themselves. In fact, if one parent has asthma, there’s a 25% chance their child will too. If both your parents have it, this risk rises to 50%.

The influence of genes is highlighted in twin studies, which have found that asthma is more likely to occur in people who have a genetically close relative with the condition. For identical twins, the likelihood of both twins having asthma is higher than non-identical twins. But it’s 75% likely rather than 100% guaranteed, highlighting that environmental factors play a role too.

Is there an asthma gene?

While asthma is genetic, environmental factors play a part too. Unlike other inherited conditions, there is no single gene for asthma. Neither is there a guarantee that you’ll develop it if your parents had it, as it can skip a generation. Genetic research has identified various asthma genes, or gene complexes, that play a strong role. These include DPP10, GRPA and SPINK5.

Genomics is the study of how your genes interact with the environment. Genomic research is ongoing and provides a valuable insight into the complexity of asthma and the various factors involved in its development. Environmental factors that can increase the risk of asthma occurring can be both indoor and outdoor. For example, being exposed to second-hand smoke, poor air quality, pollution, cold temperatures and high humidity can all increase your risk.

Research shows that a combination of several genes interacting with each other and with environmental factors can increase the likelihood of asthma.

Asthma genetic factors

Several genetic factors can predispose you to a greater risk of developing asthma.

These include:

  • Your family history
  • Your gender.

Asthma and family history

Numerous studies have found that your family history can be a risk factor for the development of asthma. If one of your parents or siblings has asthma, then you’re more likely to have it too. If both your parents have asthma, then this risk increases further. You’re also more likely to have other related atopic conditions, such as eczema, hay fever or food allergies.

This doesn’t mean that you’ll definitely develop asthma if other members of your family have it, just that the genetics predispose you to a greater risk. Nor does it mean that you won’t develop the condition if your relatives are all free of asthma.

Asthma and gender

Studies have found that asthma is more common in young boys, whereas girls are more likely to be affected after puberty. Some experts believe this could be due to boys’ airways being smaller than girls’ airways, increasing the risk of wheezing.

By the age of about 20, the ratio of asthma is the same in women and men. However, by the age of about 40, women are more likely to develop adult-onset asthma than men. There’s also some evidence to suggest women are more likely to have severe asthma than men.

Is hereditary asthma curable?

No forms of asthma, be it hereditary asthma or occupational asthma caused by exposure to fumes, dust or other substances through your work, are fully curable. However, there are a number of effective medications and lifestyle measures that can be used to successfully manage and treat your symptoms.

Your doctor or asthma nurse will work with you to create an asthma treatment plan that suits you. This tailored approach works well, as no two cases of asthma are identical and it can affect people in different ways.

Modern treatments for asthma focus on trying to relieve symptoms and stop them from happening. Asthma inhalers are commonly prescribed for this. A reliever inhaler (normally blue) can be used to ease asthma symptoms that occur, whereas a preventer inhaler (normally brown) is prescribed to prevent the symptoms occurring. In some cases, you may be prescribed an inhaler that does both, known as a combination inhaler.

Your doctor will provide advice on how and when to take your inhalers. A brown inhaler is typically used on a daily basis, whereas you may only need to use a blue inhaler sporadically, especially as your asthma symptoms become better managed.

Sometimes tablets are prescribed, especially if inhalers alone aren’t fully controlling your symptoms.

There are also practical lifestyle steps that you can take, in conjunction with using your inhalers and taking medication as guided by your doctor.

These include:

  • Exercising regularly – once your asthma is under control, regular exercise is beneficial
  • Eating healthily – a balanced diet with plenty of fresh fruit and vegetables is advised; being overweight can exacerbate asthma
  • Not smoking – smoking is a known irritant and stopping smoking can reduce the frequency and severity of your symptoms.

As for the future, it’s possible that increased genetic knowledge and research could lead to the development of even more personalised medicine and pharmacogenetics for asthma. This means that asthma treatments could be better tailored to you as an individual, and that your genetic information could be used to predict in advance how you’ll respond to certain treatments.