APEPOC und die spanische Stiftung für Pneumologie (NEUMOMADRID) führte eine Studie zur Bewertung durch Der Einfluss von COVID-19 bei COPD-Patienten und medizinische Aufmerksamkeit.

Zusammenfassung des Berichts:

Die Ergebnisse der Umfragen zeigen, dass die Auswirkungen der Pandemie auf COPD in Spanien waren sehr wichtig. Auf Patientenebene zeigen die Patienten a Verschlimmerung der Kurzatmigkeit und Lebensqualität und Schlaf sowie eine Verschlechterung ihrer Stimmung mit mehr als 80 % der Patienten geben an, sich depressiv zu fühlen und nichts machen wollen. Sie weist auch auf die Schwierigkeiten beim Zugang zu Gesundheitsdiensten während der Pandemie hin. Im Gesundheitswesen zeigt sich dieser Einfluss vor allem auf der Ebene der versäumten Untersuchungen, Nachsorgen und Lungenfunktionstests.

Interessante Auszüge:

Der COVID-19 Die Pandemie hat einen Wandel im Gesundheitssystem ausgelöst. Zwar hat sich die Akutversorgung von Patienten auf einen Großteil der verfügbaren Ressourcen konzentriert, Menschen, die nicht mit dem Coronavirus infiziert sind, haben weiterhin chronische Krankheiten, die eine angemessene medizinische Versorgung erfordern. Die Verhängung des Alarmzustands durch die spanische Regierung als wichtigste Maßnahme zur Vermeidung einer Ansteckung stellte ein neues Gesundheitsszenario die eine Neudefinition der Versorgung chronischer Patienten notwendig machten, was zu einer kurz- und langfristigen Änderung des klinischen Ansatzes bei Patienten mit Atemwegserkrankungen führt, wie COPD.

Eine Studie zu den Auswirkungen von COVID-19 zu Menschen mit chronischen Erkrankungen in Spanien, basierend auf einer Online-Befragung von 529 freiwilligen Freiwilligen, die anonym teilnahmen, zeigte, dass fast 80 % der Teilnehmer hatten mehr als eine chronische Erkrankung und während des Alarmzustands verschiedene Probleme und Situationen im Zusammenhang mit ihrer Pathologie vorgestellt hatten, wie zum Beispiel:

  • Verzögerung bei ihren Beratungen
  • Tests oder geplante Interventionen
  • Schwierigkeiten, ihre Medikamente zu bekommen
  • Symptome durch ihre Krankheit
  • Medikamenteneinnahme vergessen
  • Wahrnehmung einer Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes
  • Fehlen spezifischer Informationen über die Präventionsmaßnahmen, die sie speziell für ihre Krankheit oder ihr chronisches Symptom ergreifen sollten.
  • Etc ..

Dies unterstreicht die Auswirkungen von COVID-19 bei COPD-Patienten.

Laden Sie den vollständigen Bericht

Laden Sie den Bericht auf Englisch herunter
Laden Sie den Bericht auf Spanisch herunter
Besuchen Sie unsere Bibliothek von COVID Ressourcen hier: https://gaapp.org/covid-19-statement-resources/

APEPOC and the  Spanish foundation of pneumology (NEUMOMADRID) conducted a study to assess the impact of COVID-19 on COPD patients and healthcare attention.

Summary of the report:

The results of the surveys reveal that the impact of the pandemic on COPD in Spain has been very important. At the patient level, patients show a worsening in shortness of breath and quality of life and sleep, and a worsening of their mood, with more than 80% of patients reporting feeling depressed and not wanting to do anything. It also highlights the difficulty of access to health services during the pandemic. In terms of health care, this impact is evidenced mainly at the level of missed examinations, follow-ups, and pulmonary function tests.

Interesting extracts:

The COVID-19 pandemic has motivated a change in the health system. While it is true that acute patient care has focused a large part of the available resources, people not infected by coronavirus continue to have chronic diseases that require proper healthcare. The imposition of the state of alarm by the Spanish Government, as the main measure to avoid contagion, represented a new healthcare scenario that made it necessary to redefine the care of chronic patients, giving rise to a short and long-term change in the clinical approach to patients with respiratory diseases, such as COPD.

A study on the impact of COVID-19 on people with chronic disease in Spain, based on an online survey of 529 volunteers who participated anonymously, showed that almost 80% of the participants had more than one chronic disease and had presented various problems and situations during the state of alarm related to their pathology, such as:

  • Delay in their consultations
  • Tests or scheduled interventions
  • Difficulties getting their medication
  • Symptoms caused by their illness
  • Forgetting to take medication
  • Perception of worsening of their health
  • Lack of specific information about the prevention measures they should take specifically for their disease or chronic symptom.
  • Etc..

This highlights the impact of COVID-19 on COPD patients.

Download the full report

Download the report in English
Download the report in Spanish
You can visit our library of COVID resources here: https://gaapp.org/covid-19-statement-resources/