Wie werden Allergien diagnostiziert?

In diesem Artikel beschreiben wir kurz, welche Arten von Tests Ärzte verwenden, um Allergien zu diagnostizieren.

Hautstich-Test (SPT)

Der Skin Prick Test (SPT) ist die häufigste Art von Allergietest, die Ärzte zur Diagnose verwenden Allergien. Hauttests können die genaueste und kostengünstigste Methode zur Bestätigung sein Allergene. SPT ist ein einfacher, sicherer und schneller Test, der innerhalb von 15-20 Minuten Ergebnisse liefert.

Normalerweise führen Ärzte oder Schwestern den Skin Prick Test am inneren Unterarm durch, unter Umständen aber auch an einer anderen Körperstelle, wie zum Beispiel dem Rücken (Babys/Kleinkinder). Der Arzt wählt die Testallergene nach der Untersuchung aus. Es können nur 3 oder 4 oder bis zu etwa 25 Allergene getestet werden.

Zuerst gibt ein Arzt oder eine Krankenschwester einen kleinen Tropfen des möglichen Allergens auf die Haut. Dann stechen sie mit einer Lanzette durch den Tropfen Ihre Haut. Wenn Sie empfindlich auf die Substanz reagieren, entwickeln Sie innerhalb von 15 Minuten eine lokalisierte allergische Reaktion in Form von Schwellungen (Beulen/Quaddeln) Rötungen und Juckreiz an der Teststelle. Je größer die Quaddel ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie allergisch auf das Allergen reagieren. Der SPT kann bei allen Altersgruppen durchgeführt werden, auch bei Babys.

Es ist wichtig zu wissen:

  • Ein positives Hauttestergebnis allein diagnostiziert keine Allergie.
  • Ein positiver Hauttest sagt nicht die Schwere einer allergischen Reaktion voraus.
  • Ein negativer Hauttest bedeutet normalerweise, dass Sie nicht allergisch sind. Negative Reaktionen können jedoch auch aus anderen Gründen auftreten, zum Beispiel; wenn der Patient Antihistaminika oder Medikamente einnimmt, die die Wirkung von Histamin blockieren.

Damit Ärzte Allergien diagnostizieren können, muss der Patient die Einnahme abbrechen Antihistaminika und bestimmte andere Medikamente vor dem Test. Darüber hinaus sollten die Patienten die Einnahme von langwirksamen Antihistaminika (solche, die keine Schläfrigkeit verursachen) für 1 Woche abbrechen; und kurzwirksame Antihistaminika 48 Stunden vorher. Viele Hustenmittel enthalten ein Antihistaminikum; Informieren Sie daher bitte Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie eingenommen haben.

Intradermaler Hauttest

Eine weitere Testart, die Ärzte häufig zur Diagnose von Allergien einsetzen, ist der sogenannte intradermale Hauttest. Der Test besteht darin, eine kleine Menge eines Allergenextrakts mit einer Spritze und einer Nadel in die Haut zu injizieren. Die Ablesung wird nach 10-15 Minuten durchgeführt, um die resultierende Quaddel und Rötung zu beurteilen. Ärzte können diesen Test verwenden, wenn die Ergebnisse des Haut-Prick-Tests negativ sind, aber sie immer noch den Verdacht haben, dass Sie Allergien haben. Ihr Arzt kann diesen Test zur Diagnose einer Arzneimittel- oder Giftallergie verwenden. Die Hauttests sind nicht 100% genau. Einige Patienten haben positive Ergebnisse mit Substanzen, die sie ohne Symptome vertragen. In diesem Fall sagen wir, sie sind nur sensibilisiert, aber nicht allergisch. Derzeit gibt es nur sehr wenige Indikationen für einen intradermalen Hauttest auf Nahrungsmittelallergie.

Allergie-Patch-Test, den Ärzte zur Diagnose von Allergien verwenden

Allergie-Patch-Test oder Epikutan-Test

Um Allergien mit einem Allergie-Patch-Test zu diagnostizieren, platziert ein Arzt oder eine Krankenschwester einige Pflaster mit verschiedenen Substanzen (Medikamente, kosmetische Inhaltsstoffe, Metalle, Gummichemikalien, Lebensmittel) auf der Haut des Rückens. Der Test bestimmt, welches Allergen eine Kontaktdermatitis verursachen kann. Der Arzt oder das Pflegepersonal entfernt die Pflaster nach 48 Stunden, die endgültige Ablesung erfolgt jedoch nach 72-96 Stunden. Wenn Sie auf die Substanz sensibilisiert sind, sollten Sie einen lokalen Hautausschlag entwickeln. Die Anzahl der Pflaster hängt von den vermuteten Substanzen ab, die Ihr Arzt untersuchen möchte. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie erhalten. Systemische Kortikosteroide oder Immunmodulatoren können die Testergebnisse verändern. Bäder und Schwitzen können die Pflaster verschieben, seien Sie also vorsichtig.

Blutprobe

Bluttests

Gesamt-IgE im Serum

Jeder hat Immunglobulin E (IgE), einen Antikörper, der an den klassischen allergischen Reaktionen beteiligt ist. Dieser Test misst das gesamte IgE im Blut. Der Test ist nicht sehr hilfreich zur Diagnose von Allergien, da eine Reihe anderer Erkrankungen hohe IgE-Werte verursachen, wie einige parasitäre Infektionen, Bakterien- oder Virusinfektionen, Hautkrankheiten, Malignome, Pilze,…. Manche Menschen mit hohem Gesamt-IgE entwickeln keine Allergie; manche Menschen mit normalen Werten können sogar eine Allergie entwickeln. Die IgE-Werte hängen nicht unbedingt mit einer Nahrungsmittelallergie zusammen. Gesamt-IgE im Serum bedeutet nicht, dass ein Patient auf eine bestimmte Substanz allergisch ist. Es ist notwendig, spezifisches IgE zu messen.

Spezifisches IgE

Bei einer Blutanalyse kann Ihr Arzt das Gesamt-IgE im Serum messen, aber auch das spezifische IgE. Spezifisches IgE ist das gegen ein einzelnes Allergen gerichtete IgE (zB Gräserpollen, Hausstaubmilben oder Lebensmittel wie Erdnuss oder Penicillin). Wenn Sie eine Hauterkrankung haben oder Medikamente einnehmen, die Hauttests beeinträchtigen, können Allergen-Bluttests durchgeführt werden. Sie können auch für Kinder verwendet werden, die Hauttests möglicherweise nicht vertragen. Ihr Arzt wird eine Blutprobe entnehmen und an ein Labor schicken. Das Labor fügt Ihrer Blutprobe das Allergen hinzu und misst dann die Menge an Antikörpern, die Ihr Blut produziert, um die Allergene anzugreifen.

Manche Menschen haben dieses spezifische IgE, können die Substanz aber vertragen – zum Beispiel haben sie spezifisches IgE gegen Erdnüsse, können aber Erdnüsse ohne Reaktion essen. Sie sind sensibilisiert, aber nicht allergisch. Manche Menschen haben spezifisches IgE und reagieren auf die Substanz. Sie sind allergisch, nicht nur sensibilisiert. Normalerweise sind die Allergiesymptome umso intensiver, je höher der spezifische IgE-Spiegel ist. Es gibt mehrere Unternehmen, die Methoden zur Messung von spezifischem IgE entwickelt haben, und manchmal kann diese Analyse Namen wie RAST, CAP, ELISA oder andere erhalten. Es gibt keinen Test, der feststellen kann, wie schwer eine Allergie bei jemandem ist.

Kapseln

Lebensmittelherausforderungstest

Dieser Test wird normalerweise bei möglichen Medikamenten- oder Nahrungsmittelallergien durchgeführt. Manchmal ist ein Allergologe auch nach Durchführung von Hautstich- und Bluttests nicht in der Lage, eine endgültige Diagnose zu stellen. In diesem Fall wird Ihr Arzt einen oralen Nahrungsmitteltest (OFC) vorschlagen, einen hochpräzisen diagnostischen Test für Nahrungsmittelallergien. Während der Nahrungsmittelherausforderung füttert der Allergologe das verdächtige Nahrungsmittel in abgemessenen Dosen, beginnend mit sehr kleinen Mengen, die wahrscheinlich keine Symptome auslösen. Nach jeder Dosis werden Sie eine Zeit lang auf Anzeichen einer Reaktion beobachtet. Wenn keine Symptome auftreten, erhalten Sie nach und nach immer höhere Dosen. Wenn Sie Anzeichen einer Reaktion zeigen, wird die Nahrungsmittelherausforderung beendet.

Bei dieser Behandlung sind die meisten Reaktionen mild, wie Hitzewallungen oder Nesselsucht, und schwere Reaktionen sind selten. Bei Bedarf erhalten Sie Medikamente, meist Antihistaminika, um die Symptome zu lindern. Wenn Sie keine Symptome haben, kann eine Nahrungsmittelallergie ausgeschlossen werden. Wenn der Test bestätigt, dass Sie eine Nahrungsmittelallergie haben, wird Ihr Arzt Sie über Techniken zur Nahrungsmittelvermeidung informieren und/oder geeignete Medikamente verschreiben. Dieser Test kann eine ernsthafte Reaktion hervorrufen. Die Herausforderung muss in einer medizinischen Einrichtung mit Ausrüstung und Personal durchgeführt werden, um mit möglichen lebensbedrohlichen Reaktionen umzugehen. Das medizinische Team wird den Patienten bis zu mehreren Stunden nach der Herausforderung auf Symptome hin beobachten. Vor einem Nahrungsmittel-Challenge-Test müssen die Patienten die vermutete Nahrung für mindestens 2 Wochen meiden. Regelmäßige Antihistaminika werden ebenfalls abgesetzt.

Es gibt drei Arten von Herausforderungen bei der oralen Ernährung:

Doppelblinde, placebokontrollierte Lebensmittelherausforderung (DBPCFC)

Die doppelblinde, placebokontrollierte Food Challenge ist der „Goldstandard“ für die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie. Der Patient erhält steigende Dosen des vermuteten Nahrungsmittelallergens oder ein Placebo. Doppelblind bedeutet, dass das Allergen und das Placebo gleich aussehen, weder Sie noch Ihr Arzt wissen, welches Sie erhalten. Dieses Verfahren stellt sicher, dass die Testergebnisse absolut objektiv sind.

Single-Blind-Food-Challenge

In diesem Test weiß der Allergologe, ob Sie das Allergen erhalten, aber Sie wissen es nicht.

Open-Food-Herausforderung

Sowohl Sie als auch Ihr Arzt wissen, ob Sie ein Allergen erhalten oder nicht. Wenn Sie Säuglinge und Kleinkinder herausfordern, ist es nicht notwendig, das Essen zu verstecken. Eine offene Herausforderung ist das Standardverfahren in diesen Altersgruppen.

Biene

Insektenstich-Test

Ärzte verwenden den Insektenstich-Test bei Patienten mit Allergien gegen Bienen- oder Wespengift, um zu überprüfen, ob die Behandlung erfolgreich war. Wenn dich eine Biene oder Wespe sticht, kann das irritierend und schmerzhaft sein. Möglicherweise sehen Sie eine rote Beule, die juckt oder anschwillt. Wenn Sie jedoch gegen das Gift eines Insektenstichs allergisch sind, können Sie eine schwerwiegendere Reaktion wie Nesselsucht, Schwellungen oder Atembeschwerden haben. Immuntherapie/Allergie-Impfstoffe werden eingesetzt, um den natürlichen Verlauf allergischer Erkrankungen zu verändern. Bei einer Allergie gegen Insektenstiche setzen Ärzte Impfstoffe ein, um eine Toleranz gegen Bienen- oder Wespengift zu induzieren, so dass der Patient wie bei Allergikern nur lokal an der Stichstelle reagiert.

In der Regel verabreichen Ärzte ihren Allergikern Allergie-Impfstoffe für drei bis fünf Jahre. Nach dieser Zeit kann der Arzt vorschlagen, einen Insektenstichtest durchzuführen, um festzustellen, ob der Patient tolerant ist. Dazu hält der Arzt eine Biene oder Wespe an den Arm des Patienten, bis das Insekt den Patienten sticht. Danach wird der Patient beobachtet, um zu sehen, ob Symptome auftreten. Je nach Art und Schwere der Symptome kann man beurteilen, wie effizient die Immuntherapie war und entscheiden, sie fortzusetzen oder abzubrechen.

Feuerameisen

Feuerameisenstich

Die Schwere eines Feuerameise Die Stichreaktion ist von Person zu Person unterschiedlich. Ein gewöhnliches Feuerameisenstichereignis besteht aus mehreren Feuerameisenstichen. Dies liegt daran, dass Hunderte bis Tausende von Feuerameisen reagieren, wenn ein Feuerameisenhaufen gestört wird. Außerdem kann jede Ameise wiederholt stechen. Fast alle von Feuerameisen gestochenen Menschen entwickeln an der Stichstelle einen juckenden, lokalisierten Bienenstock, der normalerweise innerhalb von 30 bis 60 Minuten abklingt. Darauf folgt innerhalb von vier Stunden eine kleine Blase. Dieser scheint sich normalerweise nach acht bis 24 Stunden mit eiterähnlichem Material zu füllen. Was jedoch zu sehen ist, ist wirklich totes Gewebe, und die Blase hat nur eine geringe Chance, sich zu infizieren, wenn sie nicht geöffnet wird. Nach der Heilung können diese Läsionen Narben hinterlassen.

Die Behandlung mit Feuerameisenstichen zielt darauf ab, eine sekundäre bakterielle Infektion zu verhindern, die auftreten kann, wenn die Pustel zerkratzt oder zerbrochen ist. Die Langzeitbehandlung der Feuerameisenstichallergie wird als Ganzkörperextrakt-Immuntherapie bezeichnet, die den gesamten Körper der Ameise enthält und nicht nur das Gift, wie es bei anderen stechenden Insekten der Fall ist. Es ist ein hochwirksames Programm, das zukünftige allergische Reaktionen auf Feuerameisenstiche verhindern kann.

How Allergies are diagnosed?

In this article, we will describe briefly what types of tests Doctors use to diagnose allergies.

Skin Prick Test (SPT)

The Skin Prick Test (SPT) is the most common type of allergy test doctors use to diagnose allergies. Skin tests can be the most accurate and least expensive way to confirm allergens. SPT is a simple, safe and quick test, that gives results within 15-20 minutes.

Usually, doctors or nurses carry out the Skin Prick Test on the inner forearm, but in some circumstances, they may also carry it out on another part of the body, such as the back (Babies/small children). The doctor selects the test allergens after examining you. Only 3 or 4 or up to about 25 allergens can be tested.

First, a doctor or nurse places a small drop of the possible allergen on the skin. Then they will then prick your skin with a lancet through the drop. If you are sensitive to the substance, you will develop a localized allergic response, in the form of swelling (bump/wheal) redness, and itching at the site of testing within 15 minutes. Usually, the larger the wheal, the more likely you are to be allergic to the allergen. The SPT can be carried out on all age groups, including babies.

It is important to know:

  • A positive skin test result does not by itself diagnose an allergy.
  • A positive skin test does not predict the severity of an allergic reaction.
  • A negative skin test usually means you are not allergic. However, negative reactions may also occur for other reasons, for example; if the patient is taking antihistamines or medications that block the effect of histamine.

In order for doctors to be able to diagnose allergies, the patient has to stop taking antihistamines and certain other medications before the test. What is more, patients should stop taking long-acting antihistamines (those that do not cause drowsiness) for 1 week; and short-acting antihistamines 48 hours beforehand. Many cough mixtures contain an antihistamine; therefore please tell your doctor any medication you have taken.

Intradermal Skin Test

Another type of test that doctors often use to diagnose allergies is the so-called intradermal skin test. The test consists in injecting a small amount of an allergen extract into the skin, with a syringe and a needle. The reading is performed after 10-15 minutes assessing the resulting wheal and redness. Doctors may use this test if the skin prick test results are negative but they still suspect you have allergies. Your doctor may use this test for diagnosing drug or venom allergy. The skin tests are not 100% accurate. Some patients have positive results with substances they are tolerating without symptoms. In this case, we say they are just sensitized but not allergic. At this time, there are very few indications for intradermal skin testing for food allergy.

Allergy Patch Test that Doctors uses to diagnose allergies

Allergy Patch Test or Epicutaneous Test

To diagnose allergies using an Allergy Patch Test, a doctor or nurse places some patches with different substances (medicaments, cosmetic ingredients, metals, rubber chemicals, foods,) on the skin of the back. The test determines what allergen may be causing contact dermatitis. The doctor or nurse removes the patches after 48 hours, but the final reading is performed after 72-96 hours. If you are sensitized to the substance, you should develop a local rash. The number of patches depends on the suspected substances your doctor wants to investigate. Inform your doctor about all the medication you are receiving. Systemic corticosteroids or immunomodulators can change the results of the test. Baths and sweating can move the patches, so be careful.

blood test

Blood Tests

Serum total IgE

Everybody has Immunoglobulin E (IgE), an antibody involved in the classic allergic reactions. This test measures all IgE in the blood. The test is not very helpful to diagnose allergies, because a number of other conditions cause high IgE levels like some parasitic infections, bacteria or virus infections, skin diseases, malignancies, fungi,…. Some people with high total IgE will not develop allergy; some people with normal levels can even so develop an allergy. IgE levels do not necessarily relate to food allergy. Serum total IgE does not mean that a patient is allergic to a specific substance. It is necessary to measure specific IgE.

Specific IgE

In a blood analysis your doctor can measure serum total IgE, but can also measure specific IgE. Specific IgE is the IgE directed against an individual allergen (e.g. Grass pollen, house dust mite or food like peanut or penicillin). If you have a skin condition or are taking medicine that interferes with skin testing, allergen blood tests may be used. They may also be used for children who may not tolerate skin testing. Your doctor will take a blood sample and send it to a laboratory. The lab adds the allergen to your blood sample and then measures the amount of antibodies your blood produces to attack the allergens.

Some people have that specific IgE, but can tolerate the substance – for example, they have specific IgE against peanut but are able to eat peanuts with no reaction. They are sensitized, but not allergic. Some people have specific IgE and react to the substance. They are allergic, not just sensitized. Normally, the higher the levels of specific IgE are the more intense the allergy symptoms. There are several companies that have developed methods for measuring specific IgE, and sometimes this analysis can receive names like RAST, CAP, ELISA or others. There is no test that can determine how severe an allergy is for someone.

capsules

Food Challenge Test

This test is usually done with possible medication or food allergies. Sometimes, even after performing skin prick and blood tests, an allergist is unable to give a definitive diagnosis. In this case, your doctor will suggest an oral food challenge test (OFC), a highly accurate diagnostic test for food allergy. During the food challenge, the allergist feeds you the suspect food in measured doses, starting with very small amounts that are unlikely to trigger symptoms. Following each dose, you are observed for a period of time for any signs of a reaction. If there are no symptoms, you will gradually receive increasingly larger doses. If you show any signs of a reaction, the food challenge will be stopped.

With this regimen, most reactions are mild, such as flushing or hives, and severe reactions are uncommon. If necessary, you will be given medications, most often antihistamines, to relieve the symptoms. If you have no symptoms, food allergy can be ruled out. If the test confirms that you do have a food allergy, your doctor will give you information about food avoidance techniques and/or prescribe appropriate medications. This test has the potential to cause a serious reaction. The challenge must be conducted within a medical facility with equipment and staff to deal with possible life-threatening reactions. The medical team will observe the patient for symptoms for up to several hours after the challenge. Before a food challenge test, patients must avoid the suspected food for at least 2 weeks. Regular antihistamine medication is also withdrawn.

There are three kinds of oral food challenges:

Double-Blind, Placebo-Controlled Food Challenge (DBPCFC)

The Double-Blind, Placebo-Controlled Food Challenge is the “gold standard” for diagnosing a food allergy. The patient receives increasing doses of the suspected food allergen or a placebo. Double-blind means that the allergen and the placebo look alike, neither you nor your doctor will know which one you are receiving. This process ensures that the test results are absolutely objective.

Single-Blind Food Challenge

In this test, the allergist knows if you’re receiving the allergen, but you don’t.

Open-Food Challenge

Both you and your doctor know whether or not you’re receiving an allergen. When challenging infants and small children it is not necessary to hide the food. An open challenge is the standard procedure in these age groups.

Bee

Insect sting test

Doctors use the Insect Sting Test in patients with allergies to bee or wasp venom, to check if the treatment has been successful. If a bee or wasp stings you, that can be irritating and painful. You might see a red bump that itches or swells. However, if you are allergic to the venom in an insect bite, you might have a more serious reaction such as hives, swelling, or difficulty breathing. Immunotherapy/allergy vaccines are used to change the natural course of allergic diseases. In the case of allergy to insect stings, doctors use vaccines to induce tolerance to bee or wasp venom, so that the patient has only a local reaction, in the site of the sting, just like persons without allergy.

Usually, doctors give their allergic patients allergy vaccines for three to five years. After this time, the doctor might suggest performing an insect sting test to know if the patient is tolerant. To do this, the doctor holds a bee or a wasp on the arm of the patient until the insect stings the patient. After that, the patient is watched to see if symptoms appear. Depending on the type and severity of the symptoms, one can evaluate how efficient the immunotherapy has been and decide to continue or discontinue it.

Fire Ants

Fire ant sting

The severity of a fire ant sting reaction varies from person to person. A usual fire ant sting event consists of multiple fire ants stinging. This is because when a fire ant mound is disturbed hundreds to thousands of fire ants respond. In addition, each ant can sting repeatedly. Almost all people stung by fire ants develop an itchy, localized hive at the sting site, which usually subsides within 30 to 60 minutes. This is followed by a small blister within four hours. This usually appears to become filled with pus-like material by eight to 24 hours. However, what is seen is really dead tissue, and the blister has little chance of being infected unless it is opened. When healed, these lesions may leave scars.

Fire ant sting treatment is aimed at preventing secondary bacterial infection, which may occur if the pustule is scratched or broken. The long-term treatment of fire ant sting allergy is called whole-body extract immunotherapy that contains the entire body of the ant, not just the venom, as is the case with other stinging insects. It is a highly effective program, which can prevent future allergic reactions to fire ant stings.