GAAPP-Erklärung zu COVID-19

COVID-19, auch Coronavirus genannt, verbreitet sich in der Welt und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat es zu einer Pandemie erklärt. Für die meisten Menschen wird das unmittelbare Risiko, dem Coronavirus ausgesetzt zu sein, als gering angesehen. Mit zunehmendem Ausbruch steigt das Risiko jedoch nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) und der Weltgesundheitsbehörden.

Menschen mit Asthma, COPD und anderen chronischen Atemwegserkrankungen haben ein höheres Risiko für Komplikationen - wie lebensbedrohliche Lungenentzündung oder Bronchitis -, wenn bei ihnen dieser neuartige Coronavirus-Stamm diagnostiziert wird. Über 600 Millionen Menschen auf der Welt leben mit Atemwegserkrankungen und mehr als 10,000 Menschen sterben täglich an diesen chronischen Erkrankungen. Daher ist Prävention von entscheidender Bedeutung.

Wenn Sie Ihre Patienten weiterhin persönlich oder über Telegesundheitssysteme unterstützen, können wir Ihnen helfen. Unsere Bildungsressourcen (auf Englisch und Spanisch verfügbar) stehen Patienten und Familien mit Allergien, Asthma und ähnlichen Erkrankungen zur Verfügung, um sich vor ihnen zu schützen COVID-19 und verwalten ihre Bedingungen.

Verfügbare Impfstoffe gegen COVID-19 Infektion

 
Moderna: mRNA-1273

Dieser Impfstoff war der erste, dessen Formulierung festgelegt wurde. Sogar Experten waren von der Geschwindigkeit seiner Entwicklung überrascht. Laut glaubwürdigen Medienberichten hatte das US-amerikanische Pharmaunternehmen Moderna bereits am 1273. Januar, drei Tage nach Veröffentlichung des Sars-CoV-13-Genoms, die Formel für seinen mRNA-2-Impfstoff fertig.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen sogenannten mRNA-Impfstoff. Bei diesem Verfahren werden synthetisch hergestellte RNA-Fragmente des Virus verwendet, um dem Körper die Anweisungen zu geben, die es ihm ermöglichen, ein Protein zu produzieren, das eine Teilmenge des Virus nachahmt. Dies wird vom Immunsystem erkannt, das reagiert und Antikörper und T-Zellen produziert. Wenn das echte Coronavirus auftritt, ist das Abwehrsystem ausgestattet und kann eine Infektion verhindern.

In der Phase-3-Studie mit mehr als 30,000 Probanden war der Impfstoff (in zwei Dosen im Abstand von vier Wochen verabreicht) zu 94.5 Prozent wirksam gegen covid-19insbesondere der schwere Infektionsverlauf. Der Impfstoff war jedoch bei jüngeren Personengruppen etwas wirksamer als bei älteren Menschen, die das Hauptziel sind.

Im Vergleich zum Biontech / Pfizer-Impfstoff verursachte der Moderna-Impfstoff bei mehr Menschen Nebenwirkungen, zu denen hauptsächlich Schmerzen an der Injektionsstelle und grippeähnliche Symptome gehörten, die jedoch relativ schnell nachließen. Es gibt jedoch auch einen Vorteil gegenüber dem Biontech / Pfizer-Impfstoff: Der in den USA bereits zugelassene und geimpfte Moderna-Impfstoff kann bis zu sechs Monate bei minus 20 Grad Celsius gelagert werden und benötigt keine minus 70 Abschlüsse wie der Biontech / Pfizer-Impfstoff.

FDA-Factsheet: https://www.fda.gov/media/144638/download

 

BioNTech / Pfizer: NT162b2

Es ist der große Gewinner des globalen Rennens: Der Impfstoff NT162b2 der Pharmaunternehmen BioNTech und Pfizer hat als erster die Zulassungshürde in mehreren Ländern überwunden und wird bereits in großem Umfang eingesetzt: Mehr als zwei Millionen Dosen wurden bereits geimpft .

Wie beim Pfizer-Impfstoff handelt es sich bei NT162b2 um einen mRNA-Impfstoff: Der Impfstoff gibt den Zellen die Anweisungen, die sie zur Herstellung eines Proteins benötigen, das einen Teil des Virus nachahmt. Dies führt zur Immunantwort.

Die Daten aus der zentralen Phase-3-Studie mit fast 44,000 Probanden, von denen die Hälfte den Impfstoff und die andere Hälfte ein Placebo erhielten, waren beeindruckend. Der Impfstoff, von dem zwei Dosen im Abstand von drei Wochen verabreicht wurden, bot eine Wirksamkeit von rund 95 Prozent und schützte auch ältere Menschen.

Die Nebenwirkungen waren begrenzt: Schmerzen an der Injektionsstelle und grippeähnliche Symptome, die nach ein bis zwei Tagen nachließen. Bei Personen, die zu einem anaphylaktischen Schock neigen, ist jedoch Vorsicht geboten.

Das Hauptproblem bei NT162b2 ist die Lagerung: Das Medikament muss bei minus 70 Grad versandt und vorübergehend gelagert werden. Bei normalen Kühlschranktemperaturen ist es fünf Tage haltbar. Hier werden jedoch neue Daten erwartet, die diesen Zeitraum verlängern könnten.

FDA-Factsheet: https://www.fda.gov/media/144414/download

 

AstraZeneca: ChAdOx1 nCoV-19

Dieser Impfstoff spielt eine Schlüsselrolle im weltweiten Kampf gegen die Koronapandemie. Dies liegt daran, dass der ChAdOx1 nCoV-19-Impfstoff der Universität Oxford und des Pharmaunternehmens AstraZeneca kostengünstig ist, in großen Mengen hergestellt werden kann und keine spezielle Kühlung erfordert. Aufgrund von Problemen mit Studien hat sich die Genehmigung jedoch etwas verzögert. Aber jetzt wurde ChAdOx1 nCoV-19 in Großbritannien und Indien zugelassen.

Der Impfstoff ist ein sogenannter Vektorimpfstoff und besteht aus einem genetisch veränderten Schimpansen-Erkältungsvirus, mit dem genetisches Material aus Sars-CoV-2 als Vektor in menschliche Zellen eingeführt wird. Dieses Vektorprinzip wurde auch im Ebola-Impfstoff verwendet.

Die Wirksamkeit des Impfstoffs ist nach wie vor umstritten: Bei Verabreichung einer halben Dosis, gefolgt von einer vollen Dosis im Abstand von einem Monat, wurde ein Schutz von rund 90 Prozent erreicht. Das tatsächlich beabsichtigte Dosierungsschema erreichte nur eine Wirksamkeit von 62 Prozent.

Pascal Soriot, CEO von AstraZeneca, gab kürzlich bekannt, dass offenbar eine Formel gefunden wurde, die eine ähnliche Wirksamkeit wie die mRNA-Impfstoffe verspricht, obwohl er keine spezifischen Daten angegeben hat. Er kündigte jedoch in naher Zukunft eine Veröffentlichung zu diesem Thema an. Bisher sind bei 40,000 Testpersonen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen aufgetreten - die Krankheiten, die eine kurze Unterbrechung der Phase-3-Studie verursachten, waren nicht mit dem Impfstoff verbunden.

In Großbritannien erhielt der Impfstoff Ende Dezember 2020 die Notfallzulassung und die Impfungen begannen ab dem 4. Januar. Das Besondere an der britischen Impfstrategie im Zusammenhang mit ChAdOx1 nCoV-19 ist, dass aufgrund der Knappheit des Impfstoffs das Ziel verfolgt wird ist es, möglichst viele Menschen (teilweise) mit einer Anfangsdosis zu immunisieren.

Zweite Dosis erst nach drei Monaten

Dies sollte den Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf so schnell wie möglich gewährleisten. Die zweite Dosis sollte dann erst nach drei Monaten verabreicht werden, was von unabhängigen Experten im Hinblick auf die Infektionszahlen unterstützt wird. Es wird davon ausgegangen, dass eine spätere Verabreichung des „Boosters“, dh die zweite Teilimpfung, kein Problem darstellen sollte und möglicherweise sogar die Wirksamkeit erhöhen könnte.

Regierung Großbritannien: https://www.gov.uk/government/publications/regulatory-approval-of-covid-19-vaccine-astrazeneca/conditions-of-authorisation-for-covid-19-vaccine-astrazeneca

FDA-Factsheet noch nicht verfügbar

 

Gamaleja-Institut Moskau: Sputnik V.

Der russische Impfstoff Sputnik V, der wie der Impfstoff AZD1222 der Universität Oxford und des Herstellers AstraZeneca auf Adenoviren basiert, erreicht laut einer Pressemitteilung des staatlichen Direktinvestitionsfonds RDIF offenbar die bessere Schutzwirkung, die mehr als 95% betragen soll.

Die SARS-CoV-2-Pandemie hat die Entwicklung neuartiger Impfstoffe beschleunigt, die zuvor als experimentell eingestuft wurden. Dazu gehören AZD1222 vom Hersteller AstraZeneca und Sputnik V vom Gamaleja-Institut für Epidemiologie und Mikrobiologie in Moskau.

Beide Impfstoffe verwenden Adenoviren als Vektoren, um die Gene für das Spike-Protein in die Muskelzellen zu transportieren, wo dann der eigentliche Impfstoff hergestellt wird. Der Prozess ist innovativ. Adenoviren wurden nur als Vehikel für die Genabgabe in der Gentherapie verwendet, die auf einer einzigen Anwendung beruhten. Impfungen erfordern oft mehrere Dosen.

Da das Immunsystem auch nach der ersten Impfung Antikörper gegen die Adenoviren produzieren kann, kann die Wirkung der zweiten Dosis abgeschwächt werden, wenn das Immunsystem die Viren eliminiert, bevor sie die Zielzellen infizieren.

Die russischen Forscher nahmen das Risiko der Antikörperbildung gegen den Vektor vorweg und wählten daher zwei verschiedene Viren aus. Der Impfstoff für die erste Dosis basiert auf einem Adenovirus vom Typ 2 (rAd26). Für die zweite Dosis wurde Typ 26 Adenovirus (rAd5) verwendet. Dies könnte erklären, warum die hohe Schutzwirkung in der laufenden Phase 5/2-Studie höher war als in der vom Hersteller AstraZeneca durchgeführten Studie.

https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(20)30923-3/fulltext

 

Sinopharm China: CNBG-Impfstoff

China hat am 31,2020. Dezember XNUMX den Impfstoff gegen Sinopharm für den allgemeinen Gebrauch zugelassen. Auch in den VAE zugelassen.

Bereits vor der offiziellen Zulassung wurden in China rund 4.5 Millionen Dosen des Impfstoffs verabreicht, insbesondere an Beschäftigte im Gesundheitswesen oder Angestellte staatseigener Unternehmen. Jetzt haben die Behörden den ersten Corona-Impfstoff, den Impfstoff von staatseigenem Sinopharm, offiziell genehmigt.

Laut Sinopharm erreichte der Impfstoff in Studien eine Wirksamkeit von 79 Prozent. Es wird in zwei Dosen verabreicht. Impfstoffe von Pfizer / BioNTech und Moderna erreichten eine durchschnittliche Wirksamkeit von 95 bzw. 94 Prozent. Im Gegensatz zu diesen Impfstoffen verwendet der chinesische Impfstoff keine Gentechnik. Stattdessen basiert es auf der klassischen Methode, eine Immunantwort durch Abtöten von Koronaviren auszulösen.

Bisher hat das internationale Vertrauen in chinesische Impfstoffe weitgehend gefehlt, auch weil nur wenige Testergebnisse veröffentlicht wurden. Beobachter gehen davon aus, dass China mehr Studiendaten zur Verfügung stellen muss, um Vertrauen zu gewinnen.

 

Johnson & Johnson: JNJ-78436735 oder Ad26.COV2.S

Der Impfstoff von Johnson & Johnson wird im Gegensatz zu den Coronavirus-Impfstoffen mit zwei Dosen von Pfizer, Moderna und AstraZeneca als Einzeldosis verabreicht.

Der Impfstoff von Johnson & Johnson ist das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung zu Impfstoffen auf Adenovirus-Basis. Im Juli wurde der erste für den allgemeinen Gebrauch zugelassen - ein Impfstoff gegen Ebola, der ebenfalls von Johnson & Johnson hergestellt wurde. Das Unternehmen führt auch Versuche mit Impfstoffen auf Adenovirus-Basis für andere Krankheiten wie HIV und Zika durch. Einige andere Coronavirus-Impfstoffe basieren ebenfalls auf Adenoviren, wie der von der Universität Oxford und AstraZeneca entwickelte.

In einer Studie mit 43,783 Teilnehmern in den USA, Lateinamerika und Südafrika verhinderte der Impfstoff etwa 66% COVID-19 Fälle. Das Unternehmen fand zwei Wochen nach der Impfung Hinweise auf eine gewisse Immunität bei den Teilnehmern, die sich im Laufe der Zeit zu verstärken schien. Der Impfstoff schützte auch gegen 85% der mittelschweren bis schweren Covid-19 Fälle - die Art, die jemanden veranlassen würde, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen - und haben bisher vollständigen Schutz vor dem Tod vor Covid-19.

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Janssen berichtet COVID-19 Impfstoff umfassen: Reaktionen an der Injektionsstelle: Schmerzen, Hautrötungen und Schwellungen sowie allgemeine Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, sehr müde, Muskelschmerzen, Übelkeit und Fieber.

FDA-Factsheet: https://www.fda.gov/media/146305/download

Datum: März 19, 2021

 

GAAPP-Erklärung zu Pfizer / BioNTech-Impfstoff

Gesundheitsbeamte in der Großbritannien . EMA gab eine Warnung für den neuen Pfizer / BioNTech-Impfstoff für heraus COVID-19. Gesundheitsbeamte sagen, dass Menschen mit einer signifikanten Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Lebensmittel, Impfstoffe oder Medikamente den Impfstoff nicht erhalten sollten. Die Warnung kam, nachdem zwei britische Beschäftigte im Gesundheitswesen nach Erhalt des Impfstoffs eine Anaphylaxie erlitten hatten. Beide hatten in der Vergangenheit allergische Reaktionen und verwendeten Adrenalin zur Behandlung der Symptome.

Es ist klar, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die beiden gemeldeten Fälle von zu untersuchen Anaphylaxie, sowie die Tausenden von Menschen, die diese Woche in Großbritannien den Pfizer / BioNTech-Impfstoff erhalten haben.

Menschen mit einer schweren allergischen Reaktion auf Impfstoffe in der Vorgeschichte waren Anfang dieses Jahres nicht Teil der klinischen Studien von Pfizer / BioNTech, stellt der Allergologe Purvi Parikh, MD, nationaler Sprecher des Allergy & Asthma Network, einem GAAPP-Mitglied, fest. "Menschen mit anderen Arten von Allergien nahmen an den klinischen Studien teil und tolerierten den Impfstoff wahrscheinlich ohne Probleme", sagt sie.

Britische Gesundheitsbehörden geben an, dass Menschen mit Nahrungsmittelallergien oder einer einzigen Medikamentenallergie und ohne Anaphylaxie in der Vorgeschichte kein signifikant höheres Risiko für eine allergische Reaktion auf den Impfstoff haben. Wenn eine Person infolge des Impfstoffs eine Anaphylaxie erleidet, sollte sie darüber hinaus keine zweite Dosis erhalten, sagen britische Gesundheitsbehörden und die EMA.

Einige Berichte legen nahe, dass Polyethylenglykol (PEG), eine Verbindung, die dem Impfstoff den Zugang zu Zellen erleichtert, in beiden Fällen der Anaphylaxie eine Rolle gespielt haben könnte. Allergische Reaktionen auf PEG gelten ebenfalls als selten.

Die beiden gemeldeten Fälle von Anaphylaxie in Großbritannien sollten niemanden davon abhalten, die zu suchen COVID-19 geimpft.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration erteilte die erste Notfallgenehmigung (EUA) für einen Impfstoff zur Vorbeugung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) verursacht durch schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) bei Personen ab 16 Jahren.

COVID-19 Impfstoffe von anderen Pharmaunternehmen sind ebenfalls in Kürze erhältlich. Ähnliche Allergieprobleme können bei diesen neuen Impfstoffen auftreten. Wir fordern Menschen mit Anaphylaxie in der Vorgeschichte dringend auf, einen Allergologen zu konsultieren, wenn sie Bedenken haben COVID-19 Impfstoff. Nehmen Sie immer zwei Adrenalin-Autoinjektoren mit, wenn das Risiko einer Anaphylaxie besteht.

Hinweis: Dieses Problem entwickelt sich weiter. Wir werden diese Erklärung aktualisieren, sobald Neuigkeiten bekannt werden.

Datum: 15. Dezember 2020.

 

 

 

Ressourcen auf COVID-19 aus der ganzen Welt

Weltweite Quellen:

WHO (Weltgesundheitsorganisation)

Ressourcen der weltweiten GAAPP-Mitgliedsorganisation:

COVID-19 Statements & Resources

GAAPP Statement on COVID-19

COVID-19, also called the coronavirus, is spreading in the world and the World Health Organization (WHO) has declared it a pandemic. For most people, the immediate risk of being exposed to the coronavirus is considered low, but as the outbreak expands, the risk will increase, according to the U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) & world health authorities.

People with asthma, COPD and other chronic respiratory diseases are at greater risk for complications – such as life-threatening pneumonia or bronchitis – if they are diagnosed with this novel strain of coronavirus. Over 600 million people in the world live with respiratory disease & more than 10,000 people die daily from these chronic conditions; therefore, prevention is vital.

As you continue to support your patients in-person or via telehealth systems, we can help. Our educational resources (available in English and Spanish) are available to patients and families living with allergies, asthma and related conditions on how to protect themselves from COVID-19 and manage their conditions.

 

Available vaccines against COVID-19 Infection


Moderna: mRNA-1273

This vaccine was the first whose formulation was fixed. Even experts were surprised at the speed of its development. According to creditable media reports, the U.S. pharmaceutical company Moderna already had the formula for its mRNA-1273 vaccine ready on January 13, three days after the Sars-CoV-2 genome was published.

As the name suggests, this is a so-called mRNA vaccine. In this process, synthetically produced RNA fragments of the virus are used to give the body those instructions that enable it to produce a protein that mimics a subset of the virus. This is recognized by the immune system, which reacts and produces antibodies and T cells. If the real coronavirus appears, the defence system is equipped and can prevent infection.

In the Phase 3 study of more than 30,000 subjects, the vaccine (given in two doses four weeks apart) was 94.5 percent effective in protecting against covid-19, specifically the severe course of infection. However, the vaccine was slightly more effective in younger groups of people than in the elderly, who are the primary target.

Compared to the Biontech/Pfizer vaccine, the Moderna vaccine caused side effects in more people, which mainly included pain at the injection site and flu-like symptoms, but these subsided relatively quickly. However, there is also an advantage compared to the Biontech/Pfizer vaccine: the Moderna vaccine, which is already licensed and vaccinated in the U.S., can be stored at minus 20 degrees Celsius for up to six months and is considered not to require minus 70 degrees like the Biontech/Pfizer vaccine.

FDA factsheet: https://www.fda.gov/media/144638/download

 

BioNTech/Pfizer: NT162b2

It is the big winner in the global race: The NT162b2 vaccine from the pharmaceutical companies BioNTech and Pfizer was the first to clear the approval hurdle in several countries and is already being used on a massive scale: more than two million doses have already been vaccinated.

As with Pfizer's vaccine, NT162b2 is an mRNA vaccine: The vaccine gives cells the instructions they need to produce a protein that mimics part of the virus. This leads to the immune response.

The data from the pivotal Phase 3 trial involving nearly 44,000 subjects, half of whom received the vaccine and half a placebo, were impressive. The vaccine, two doses of which are administered three weeks apart, offered an efficacy of around 95 percent and also gave protection to older people.

The side effects were limited: pain at the injection site and flu-like symptoms, which subsided after one to two days. Caution is advised, however, for people who are prone to anaphylactic shock.

The main problem with NT162b2 is storage: the drug must be shipped and temporarily stored at minus 70 degrees; at normal refrigerator temperatures, it has a shelf life of five days. However, new data are expected here that could extend this period.

FDA factsheet: https://www.fda.gov/media/144414/download

 

AstraZeneca: ChAdOx1 nCoV-19.

This vaccine has a key role to play in the global fight against the corona pandemic. This is because the ChAdOx1 nCoV-19 vaccine from Oxford University and the pharmaceutical company AstraZeneca is inexpensive, can be produced in large quantities and does not require any special cooling. However, due to problems with trials, its approval has been delayed somewhat. But now ChAdOx1 nCoV-19 has been approved in the UK and India.

The vaccine is a so-called vector vaccine and consists of a genetically modified chimpanzee cold virus, with which genetic material from Sars-CoV-2 is introduced into human cells as a vector. This vector principle was also used in the Ebola vaccine.

The efficacy of the vaccine is still controversial: protection of around 90 percent was achieved when a half dose was administered followed by a full dose at intervals of one month. The dosing regimen that was actually intended achieved only 62 percent efficacy.

AstraZeneca CEO, Pascal Soriot, announced recently that it appears that a formula has now been found that promises efficacy similar to that of the mRNA vaccines,, although he did not give specific data. He did, however, announce a publication on the subject in the near future. So far, no serious side effects have occurred in 40,000 test subjects - the illnesses that caused a brief interruption of the Phase 3 trial were not related to the vaccine.

In the UK, the vaccine received emergency approval at the end of December 2020 and vaccinations began from January 4. What is special about the British vaccination strategy in connection with ChAdOx1 nCoV-19 is that, due to the scarcity of the vaccine, the aim is to (partially) immunize as many people as possible with an initial dose first.

Second dose only after three months

This should ensure protection against a severe course of the disease as quickly as possible. The second dose should then only be administered after three months, which is  supported by independent experts in view of the infection figures. It is assumed that a later administration of the "booster", i.e. the second partial vaccination, should not be a problem and could possibly even increase effectiveness.

Gov.UK: https://www.gov.uk/government/publications/regulatory-approval-of-covid-19-vaccine-astrazeneca/conditions-of-authorisation-for-covid-19-vaccine-astrazeneca

FDA factsheet not yet available

 

Gamaleja-Institute Moskau: Sputnik V

The Russian vaccine Sputnik V, which like Oxford University's and manufacturer AstraZeneca's AZD1222 vaccine is based on adenoviruses, apparently achieves the better protective efficacy, which is said to be more than 95%, according to a press release from the state direct investment fund RDIF.

The SARS-CoV-2 pandemic has accelerated the development of novel vaccines previously classified as experimental. These include AZD1222 from manufacturer AstraZeneca and Sputnik V from the Gamaleja Institute of Epidemiology and Microbiology in Moscow.

Both vaccines use adenoviruses as vectors to deliver the genes for the spike protein into the muscle cells, where the actual vaccine is then produced. The process is innovative. Adenoviruses have only been used as gene delivery vehicles in gene therapy based on a single application. Vaccinations often require multiple doses.

Since the immune system can also produce antibodies against the adenoviruses after the first vaccination, the effect of the second dose may be weakened if the immune system eliminates the viruses before they infect the target cells.

The Russian researchers anticipated the risk of antibody formation against the vector and therefore selected 2 different viruses. The vaccine for the first dose is based on a type 26 adenovirus (rAd26). For the second dose, type 5 adenovirus (rAd5) was used. This could explain why the high protective efficacy in the ongoing Phase 2/3 study was higher than in the study conducted by the manufacturer AstraZeneca.

https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(20)30923-3/fulltext

 

Sinopharm China: CNBG-vaccine

China approved Sinopharm vaccine for general use on December 31,2020. Also approved in the UAE.

Even before official approval, some 4.5 million doses of the vaccine had been administered in China, particularly to healthcare workers or employees of state-owned enterprises. Now the authorities have given official approval to the first corona vaccine, the vaccine from state-owned Sinopharm.

According to Sinopharm, the vaccine achieved 79 percent efficacy in trials. It is administered in two doses. Vaccines from Pfizer/BioNTech and Moderna achieved an average efficacy of 95 and 94 percent, respectively. Unlike these vaccines, the Chinese vaccine does not use genetic engineering. Instead, it is based on the classical method of triggering an immune response by killing corona viruses.

So far, international confidence in Chinese vaccines has been largely lacking, in part because few test results have been published.  Observers assume that China will have to make more study data available in order to gain confidence.

Date: January 9, 2021

COVID_vaccines

GAAPP Statement on Pfizer/BioNTech Vaccine

Health officials in the United Kingdom and EMA issued a warning for the new Pfizer/BioNTech vaccine for COVID-19. Health officials are saying that people with a significant history of allergic reactions to food, vaccines or medicines should not be given the vaccine. The warning came after two UK healthcare workers experienced anaphylaxis after receiving the vaccine. Both had a history of allergic reactions and used epinephrine to treat symptoms.

It's clear that more research is needed to investigate the two reported cases of anaphylaxis, as well as the thousands of people who received the Pfizer/BioNTech vaccine in the UK this week.

People with a history of severe allergic reactions to vaccines were not part of Pfizer/BioNTech clinical trials earlier this year, notes allergist Purvi Parikh, MD, national spokesperson for Allergy & Asthma Network, a GAAPP -Member. "People with other types of allergies participated in the clinical trials and likely tolerated the vaccine with no issue," she says.

UK health officials state that people with food allergies or a single medication allergy and no history of anaphylaxis are not at significantly higher risk of experiencing an allergic reaction to the vaccine. In addition, if a person experiences anaphylaxis as a result of the vaccine, they should not receive a second dose, UK health officials and EMA say.

Some reports suggest that polyethylene glycol (PEG), a compound that helps the vaccine access cells, may have played a role in the two cases of anaphylaxis. Allergic reactions to PEG are also considered rare.

The two reported cases of anaphylaxis in the UK should not deter anyone from seeking out the COVID-19 vaccine.

The U.S. Food and Drug Administration issued the first emergency use authorization (EUA) for a vaccine for the prevention of coronavirus disease 2019 (COVID-19) caused by severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) in individuals 16 years of age and older.

COVID-19 vaccines from other pharmaceutical companies are also coming soon. Similar allergy concerns may arise with these new vaccines. We urge people with a history of anaphylaxis to consult with an allergist if they are concerned about the COVID-19 vaccine. Always keep with you two epinephrine auto-injectors if you are at risk for anaphylaxis.

Note: This issue is evolving.  We will update this statement as news come out.

Date: December 15, 2020.

 

 

 

Resources on COVID-19 from Around the World

U.S. Based Sources:

CDC (Centers for Disease Control and Prevention)

NIH (National Center for Advancing Transitional Sciences)

AAAAI (American Academy of Allergy Asthma and Immunology)

Allergy & Asthma Network

Asthma & Allergy Foundation of America

COPD Foundation

World-Wide Sources:

Johns Hopkins University Coronavirus Resource Center

  WHO (World Health Organization)

ELF (European Lung Foundation)

ERS (European Respiratory Society)

GINA (Global Initiative for Asthma)

EAACI (European Academy of Allergy & Clinical Immunology)

World-Wide GAAPP Member Organization Resources:

Fundaler, Argentina

 National Asthma Council Australia

Lung Union, Austria

 Asthma Canada

Chronic Day By Day, Brazil

 The Asthma Society of Ireland

Respiriamo Insieme, Italy

Norway Allergy and Asthma Association

Allergy and Me, Serbia

Lovexair, Spain

Astma- och Allergiförbundet, Sweden

Allergy & Immunology Awareness Program- Qatar (AIAP)

Allergy UK

Asthma UK

Society of Asthma and Allergy & Clinical Immunology, Vietnam