Eosinophile Ösophagitis: Was Sie wissen müssen

Eosinophile Ösophagitis (EOE) ist eine allergische / immunologische Erkrankung, die die Speiseröhre betrifft - den Schlauch, der Lebensmittel aus dem Mund in den Magen transportiert. Obwohl es sich nicht um eine lebensbedrohliche Krankheit handelt, handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die nicht entwachsen ist und ordnungsgemäß behandelt werden sollte.

Wenn Sie an EOE leiden, befindet sich eine große Anzahl einer bestimmten Art weißer Blutkörperchen - Eosinophile genannt - in der Auskleidung Ihrer Speiseröhre. Eine gesunde Person ohne EOE hat normalerweise keine erhöhten Eosinophilen in ihrer Speiseröhre.

Eosinophile sind ein normaler Bestandteil des körpereigenen Immunsystems, aber wenn sie sich in der Speiseröhre ansammeln, setzen sie Substanzen frei, die die Schlauchauskleidung entzünden. Im Laufe der Zeit können diese Entzündungen und Schäden Schmerzen verursachen, Schluckbeschwerden verursachen oder das Risiko erhöhen, dass Lebensmittel im Hals stecken bleiben.

Vielleicht weil es sich um eine allergische Erkrankung handelt, wird EOE manchmal als "Asthma der Speiseröhre" bezeichnet. Während es möglich ist, sowohl EOE als auch Asthma zusammen zu haben, handelt es sich um getrennte Krankheiten, die verschiedene Körperteile betreffen - EOE betrifft die Speiseröhre und Asthma wirkt sich auf die Lunge aus.

Ist eosinophile Ösophagitis häufig?

EOE ist ziemlich selten - ungefähr fünf von 10,000 Menschen können an dieser Krankheit leiden. Die Zahl der Menschen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wird, nimmt jedoch weltweit rapide zu. Dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass es sich um einen kürzlich erkannten Zustand handelt, aber es kann durchaus andere Gründe für den Anstieg geben.

EOE ist bei Kindern und jungen Erwachsenen weit verbreitet, kann jedoch Menschen jeden Alters betreffen. Es ist am häufigsten bei Menschen in den 30ern.

Wer ist gefährdet für eosinophile Ösophagitis?

Sie haben ein höheres Risiko, an EOE zu erkranken, wenn Sie bereits an einer anderen allergischen Erkrankung wie Asthma, Ekzemen, Heuschnupfen oder a leiden Nahrungsmittelallergie. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie es entwickeln, wenn Sie einen Verwandten mit der Krankheit haben. Dreimal so viele Männer haben EOE wie Frauen.

Was verursacht eosinophile Ösophagitis?

Wir wissen nicht genau, was EOE verursacht, aber es wird angenommen, dass es sich um eine Immunantwort auf bestimmte Nahrungsmittelallergene handelt - oft, aber nicht immer, Milch, Weizen, Nüsse, Soja, Fisch und Eier. Es wird möglicherweise auch durch etwas ausgelöst, das wir einatmen, und es kann auch eine genetische Komponente geben.

Was sind die Symptome?

Die Symptome von EOE variieren von Person zu Person, aber auch abhängig von ihrem Alter.

Babys und Kleinkinder

  • Probleme beim Füttern, z. B. Verweigerung des Essens oder „pingeliges Essen“
  • Erbrechen und / oder Aufstoßen
  • Schlechtes Wachstum und Gewichtszunahme („Gedeihstörung“)
  • Gastroösophagealer Reflux (GER), bei dem der Mageninhalt wieder in die Speiseröhre gelangt. Mit EOE verschwinden die GER-Symptome normalerweise nicht mit Medikamenten.

Ältere Kinder

  • Erbrechen
  • Bauch- und / oder Brustschmerzen
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie), insbesondere bei festen Lebensmitteln
  • GER, das mit Medikamenten normalerweise nicht besser wird
  • Schlechter Appetit.

Erwachsene

  • Schluckbeschwerden, insbesondere bei festen Lebensmitteln
  • Essen steckt in der Speiseröhre
  • GER, das mit Medikamenten normalerweise nicht besser wird
  • Sodbrennen
  • Brustschmerz.

In jedem Alter können die Symptome zu Schlafstörungen führen.

Dysphagie kann sich anfühlen, als würde sich das Essen, das Sie geschluckt haben, zu langsam in Richtung Ihres Magens bewegen oder auf halber Strecke in Ihrer Brust stecken. Dies kann jedes Mal passieren, wenn Sie schlucken oder nur gelegentlich. Einige Menschen bekommen ein leichtes Gefühl von "Stau", aber für andere kann es von unangenehm bis schwer und belastend reichen. Es kann Schmerzen bei der Empfindung geben oder auch nicht.

Gelegentlich bleibt das Essen vollständig in der Ösophagitis stecken - dies wird als "Obstruktion des Nahrungsbolus" bezeichnet und ist ein medizinischer Notfall.

Wenn Sie glauben, EOE zu haben, sollten Sie die Symptome mit Ihrem Hausarzt besprechen.

Wie wird eine eosinophile Ösophagitis diagnostiziert?

Bevor Sie eine Diagnose stellen, werden Sie von Ihrem Arzt nach Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und der Frage gefragt, ob Sie oder Ihre Familienmitglieder Allergien haben. Ihr Arzt kann Sie zur weiteren Untersuchung an einen Spezialisten überweisen.

Sie möchten auch andere mögliche Zustände ausschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten, wie zum Beispiel:

  • Gastroösophageale Krankheit (GERD)
  • Ösophagus-Morbus Crohn
  • Infektion (Pilz / Virus)
  • Eine Autoimmunerkrankung
  • Andere seltene Ursachen für Eosinophilie.

GERD ist die häufigste alternative Diagnose. Bei vielen Menschen, bei denen ursprünglich GERD diagnostiziert wurde, wurde später festgestellt, dass sie stattdessen EOE haben.

Die einzige Möglichkeit, eine Diagnose von EOE zu bestätigen, ist die endoskopische Untersuchung. Dies ist der Fall, wenn ein flexibler Schlauch mit einer winzigen Kamera an einem Ende über Mund und Rachen in die Speiseröhre geführt wird, um die innere Auskleidung der Speiseröhrenwand zu sehen. Gleichzeitig entnimmt Ihr Arzt kleine Gewebeproben (Biopsien) der Auskleidung. Biopsieproben werden unter einem Hochleistungsmikroskop untersucht, um die Anzahl der vorhandenen Eosinophilen zu zählen. Mehr als 15 Eosinophile pro Mikroskopansicht bestätigen die Diagnose.

Wie wird eosinophile Ösophagitis behandelt?

Es gibt zwei Hauptbehandlungsarten: medikamentöse Therapie und Diätmanagement. Die Medikamentenoptionen sind:

  • Kortikosteroide - um Entzündungen zu reduzieren. Dies sind normalerweise topische flüssige Präparate, die Sie schlucken.
  • Ein Protonenpumpenhemmer - zur Linderung von GER-Symptomen und zur Verringerung von Entzündungen.

Diätetische Behandlungen umfassen das Schneiden von Lebensmitteln, die Ihre Symptome aus Ihrer Ernährung auslösen können. Sie beinhalten:

  • Eliminierungsdiät - Sie hören auf, bestimmte Lebensmittel zu essen und zu trinken, die häufig Allergien auslösen, wie Milchprodukte, Weizen, Eier, Soja, Fisch und Schalentiere, Erdnüsse und Baumnüsse. Wenn Ihre Symptome nach einigen Wochen verschwinden, können Sie die Lebensmittel nacheinander wieder einführen
  • Elementare Ernährung - Sie schneiden alle Proteine ​​aus und trinken stattdessen eine Aminosäureformel. Wenn Ihre Symptome verschwinden, führen Sie nacheinander verschiedene Eiweißnahrungsmittel und -getränke wieder ein
  • Allergietest-gesteuerte Diät - Sie haben zuerst eine Allergietest um herauszufinden, gegen welche Lebensmittel und Getränke Sie allergisch sind. Sie können sie dann aus Ihrer Ernährung streichen, um festzustellen, ob sich Ihre Ösophagitis-Symptome bessern.

Ernährungsmanagement kann eine wirksame Alternative zur medikamentösen Therapie sein, ist jedoch nicht für jeden geeignet, da es bedeutet, dass Sie sich über einen längeren Zeitraum an strenge Regeln für die Nahrungsaufnahme halten, während Sie Lebensmittel zurückziehen und wieder in Ihre Ernährung aufnehmen.

Die meisten Menschen mit EOE sprechen entweder auf eine medikamentöse Behandlung oder auf eine Diät-Therapie gut an. Wenn diese Behandlungsoptionen jedoch nicht ausreichend helfen und Ihre Speiseröhre verengt ist, wird Ihnen möglicherweise ein Verfahren angeboten, das als endoskopische Ösophagusdilatation bezeichnet wird. Dadurch wird die Speiseröhre gedehnt, um sie zu erweitern, sodass das Schlucken leichter wird.

Wenn Sie glauben, EOE zu haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

 

QUELLEN

AAAAI 2020. Eosinophile Ösophagitis (EOE). Amerikanische Akademie für Allergie, Asthma und Immunologie. https://www.aaaai.org/conditions-and-treatments/related-conditions/eosinophilic-esophagitis

APFED. nd. EOE. Amerikanische Partnerschaft für eosinophile Störungen. https://apfed.org/about-ead/egids/eoe/

Dellon ES, Liacouras CA, Molina-Infante J. et al. 2018. Aktualisierte internationale Konsensdiagnosekriterien für eosinophile Ösophagitis: Ergebnisse der AGREE-Konferenz. Gastroenterology 155: 1022 & ndash; 1033.e10. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30009819/

Epstein J 2021. Eosinophile Ösophagitis. Zusammenfassung. BMJ Best Practice. https://bestpractice.bmj.com/topics/en-gb/1304

Guts UK! nd. Eosinophile Erkrankungen. https://gutscharity.org.uk/advice-and-information/conditions/eosinophilic-diseases/#section-1

Hirano I, Chan ES, Rang MA et al. 2020. AGA-Institut und die Gemeinsame Task Force für Praxisparameter der Allergie-Immunologie Klinische Richtlinien für die Behandlung der eosinophilen Ösophagitis. Gastroenterology 158: 1776–1786. https://www.gastrojournal.org/action/showPdf?pii=S0016-5085%2820%2930265-1

Medline Plus 2020. Eosinophile Ösophagitis. https://medlineplus.gov/eosinophilicesophagitis.html

NORD / ME Rothenberg 2019. Eosinophile Ösophagitis. Nationale Organisation für seltene Störungen. https://rarediseases.org/rare-diseases/eosinophilic-esophagitis/#:~:text=Eosinophilic%20esophagitis%20(EoE)%20is%20a,the%20mouth%20to%20the%20stomach

Surdea-Blaga T., Popovici E., Fadgyas Stănculete M., Dumitrascu DL, Scarpignato C. 2020. Eosinophile Ösophagitis: Diagnose und aktuelles Management. J Gastrointestin Liver Dis 29: 85 & ndash; 97. https://www.jgld.ro/jgld/index.php/jgld/article/view/768/336

Eosinophilic esophagitis: what you need to know

Eosinophilic esophagitis (EOE) is an allergic/immune condition that affects the esophagus – the tube that takes food from your mouth to your stomach. While it is not a life-threatening disease, it is a chronic condition that is not outgrown and should be properly treated.

If you have EOE, large numbers of a particular kind of white blood cell – called eosinophils – are found in the lining of your esophagus. A healthy person without EOE usually has no increased eosinophils in their esophagus.

Eosinophils are a normal part of the body’s immune system, but when they accumulate in the esophagus they release substances that inflame the tube lining. Over time this inflammation and damage can cause pain, difficulty swallowing, or increase the risk of food getting stuck in your throat.

Perhaps because it is an allergic disease, EOE is sometimes called ‘oesophageal asthma’. While it’s possible to have both EOE and asthma together, they are separate diseases affecting different parts of the body – EOE affects the esophagus and asthma affects the lungs.

Is eosinophilic esophagitis common?

EOE is quite rare – about five people out of every 10,000 may have the condition. However, the numbers of people being diagnosed with the condition are increasing rapidly worldwide. This is partly due to it being a recently recognized condition, but there may well be other reasons for the rise.

EOE is quite common in children and young adults but it can affect people of any age. It’s most prevalent in people in their 30s.

Who is at risk for eosinophilic esophagitis?

You’re more at risk of developing EOE if you already have another allergy-type disease, such as asthma, eczema, hay fever, or a food allergy. You’re also more likely to develop it if you have a relative with the condition. Three times as many men have EOE as women.

What causes eosinophilic esophagitis?

We don’t know exactly what causes EOE but it is thought to be an immune response to specific food allergens – often but not always milk, wheat, nuts, soy, fish, and eggs. It is also possibly triggered by something we breathe in and there may be a genetic component too.

What are the symptoms?

The symptoms of EOE vary from person to person, while also depending on their age.

Babies and toddlers

  • Problems feeding, e.g. refusing to eat or ‘fussy eating’
  • Vomiting and/or regurgitation
  • Poor growth and weight gain (‘failure to thrive’)
  • Gastroesophageal reflux (GER), which is when the stomach contents come back up into the esophagus. With EOE, the GER symptoms do not usually go away with medicines.

Older children

  • Vomiting
  • Abdominal and/or chest pain
  • Difficulty swallowing (‘dysphagia’), especially with solid foods
  • GER that does not usually get better with medicines
  • Poor appetite.

Adults

  • Difficulty swallowing, especially with solid foods
  • Food stuck in the esophagus
  • GER that does not usually get better with medicines
  • Heartburn
  • Chest pain.

At all ages, the symptoms can lead to disturbed sleep.

Dysphagia can feel like the food you’ve swallowed is moving towards your stomach too slowly or sticking halfway in your chest. This might happen every time you swallow or just occasionally. Some people get a mild sensation of ‘stuckness’, but for others, it can range from uncomfortable to severe and distressing. There may or may not be pain with the sensation.

Occasionally the food becomes completely stuck in the esophagitis – this is called ‘food bolus obstruction’ and is a medical emergency.

If you think you may have EOE, you should discuss the symptoms with your family doctor.

How is eosinophilic esophagitis diagnosed?

Before making a diagnosis, your doctor will ask you about your symptoms, medical history, and whether you or your family members have any allergies. Your doctor may refer you to a specialist for further investigations.

They’ll also want to rule out other possible conditions that might be causing your symptoms, such as:

  • Gastro-esophageal disease (GERD)
  • Esophageal Crohn’s disease
  • Infection (fungal/viral)
  • An auto-immune disorder
  • Other rare causes of eosinophilia.

GERD is the most common alternative diagnosis. Many people initially diagnosed with GERD have subsequently been found to have EOE instead.

However, the only way to confirm a diagnosis of EOE is to investigate by endoscopy. This is when a flexible tube with a tiny camera at one end is passed via your mouth and throat into your esophagus to view the inner lining of the esophagus wall. At the same time, your doctor will take small tissue samples (biopsies) of the lining. Biopsy samples are examined under a high-power microscope to count the number of eosinophils present. More than 15 eosinophils per microscope view will confirm the diagnosis.

How is eosinophilic esophagitis treated?

There are two main types of treatment: drug therapy and diet management. The drug options are:

  • Corticosteroids – to reduce inflammation. These are usually topical liquid preparations that you swallow.
  • A proton pump inhibitor – to alleviate GER symptoms and reduce inflammation.

Dietary treatments include cutting foods that may be triggering your symptoms from your diet. They include:

  • Elimination diet – you stop eating and drinking certain foods that commonly cause allergies, such as dairy, wheat, egg, soy, fish and shellfish, peanuts, and tree nuts. After several weeks, if your symptoms go away, you can then re-introduce the foods one at a time
  • Elemental diet – you cut out all proteins and instead drink an amino acid formula. If your symptoms go away you re-introduce different protein foods and drinks one at a time
  • Allergy test-directed diet – you first have an allergy test to find out what foods and drinks you are allergic to. You can then cut them from your diet to see if your esophagitis symptoms improve.

Dietary management can be an effective alternative to drug therapy, but it doesn’t suit everyone – as they mean sticking to strict food intake rules for long periods while you withdraw and re-introduce foods to your diet.

Most people with EOE respond well to either drug treatment or dietary therapy. However, if these treatment options do not help sufficiently and your esophagus is narrowed, you may be offered a procedure called endoscopic esophageal dilation. This stretches the esophagus to widen it, so it becomes easier to swallow.

If you think you have EOE, you should seek medical help.

 

SOURCES

AAAAI 2020. Eosinophilic esophagitis (EOE). American Academy of Allergy, Asthma and Immunology. https://www.aaaai.org/conditions-and-treatments/related-conditions/eosinophilic-esophagitis

APFED. nd. EOE. American Partnership for Eosinophilic Disorders. https://apfed.org/about-ead/egids/eoe/

Dellon ES, Liacouras CA, Molina-Infante J et al. 2018. Updated International Consensus Diagnostic Criteria for Eosinophilic Esophagitis: Proceedings of the AGREE Conference. Gastroenterology 155: 1022-1033.e10. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30009819/

Epstein J 2021. Eosinophilic oesophagitis. Summary. BMJ Best Practice. https://bestpractice.bmj.com/topics/en-gb/1304

Guts UK! nd. Eosinophilic diseases. https://gutscharity.org.uk/advice-and-information/conditions/eosinophilic-diseases/#section-1

Hirano I, Chan ES, Rank MA et al. 2020. AGA Institute and the Joint Task Force on Allergy-Immunology Practice Parameters Clinical Guidelines for the Management of Eosinophilic Esophagitis. Gastroenterology 158: 1776–1786. https://www.gastrojournal.org/action/showPdf?pii=S0016-5085%2820%2930265-1

Medline Plus 2020. Eosinophilic Esophagitis. https://medlineplus.gov/eosinophilicesophagitis.html

NORD/ME Rothenberg 2019. Eosinophilic Esophagitis. National Organization for Rare Disorders. https://rarediseases.org/rare-diseases/eosinophilic-esophagitis/#:~:text=Eosinophilic%20esophagitis%20(EoE)%20is%20a,the%20mouth%20to%20the%20stomach

Surdea-Blaga T, Popovici E, Fadgyas Stănculete M, Dumitrascu DL, Scarpignato C. 2020. Eosinophilic Esophagitis: Diagnosis and Current Management. J Gastrointestin Liver Dis 29: 85-97. https://www.jgld.ro/jgld/index.php/jgld/article/view/768/336