Asthma ist eine chronische Lungenerkrankung, die Ihre Atemwege oder Bronchien betrifft. Dadurch verengen sich Ihre Atemwege, schwellen an und produzieren zusätzlichen Schleim, was wiederum das Atmen erschwert. Durch die Verengung der Atemwege fühlen Sie sich kurzatmig, keuchen oder lösen Hustenanfälle aus.

Asthma kann Menschen jeden Alters betreffen, aber während es für einige mild sein kann, kann es für andere schwerwiegender sein. Bei schwer Betroffenen kann es die normalen Alltagsaktivitäten stark beeinträchtigen oder lebensbedrohlich werden Asthmaanfälle.

Es gibt keine Heilung für Asthma. Es kann jedoch effektiv verwaltet und die Symptome kontrolliert werden. Nicht jeder mit Asthma hat genau die gleichen Symptome oder Schweregrade und kann sich im Laufe der Zeit ändern. Dies ist ein Grund, warum es wichtig ist, regelmäßige Kontrollen bei Ihrem Arzt oder Ihrer Asthmaschwester durchzuführen, damit diese Ihr Asthma überwachen und Ihre Behandlung gegebenenfalls anpassen können.

Lesen Sie unten, um die Fakten über das chronische Asthma der Lungenerkrankung, die Symptome und Ursachen, die verschiedenen Arten und die Art und Weise, wie es diagnostiziert und behandelt wird, zu erfahren.

Symptome

Einige der häufigsten Anzeichen und Symptome sind:

  • Kurzatmigkeit
  • Ein Gefühl von Druck, Enge oder Schmerz in der Brust
  • Coughing
  • Ein Pfeifen oder Keuchen beim Ausatmen (Keuchen ist besonders häufig bei Kindern mit Asthma)
  • Anfälle von Husten und Keuchen, die sich verschlimmern, wenn Sie an einer Erkältung, Grippe oder einer anderen Atemwegserkrankung leiden
  • Schlafstörungen nachts aufgrund von Atemnot, Husten oder Keuchen.

Nicht jeder Asthmatiker hat genau die gleichen Symptome und unterschiedliche Symptome können zu unterschiedlichen Jahreszeiten und zu unterschiedlichen Zeiten in Ihrem Leben auftreten. Die Symptome können auch von leicht bis schwerer variieren.

Wenn sich Ihr Asthma ändert oder aufflammt, können sich die Symptome verschlimmern. Möglicherweise fällt es Ihnen schwerer zu atmen, Sie haben mehr Keuchen und müssen häufiger einen Schnellentlastungsinhalator verwenden.

Was passiert während eines Asthmaanfalls?

Wenn ein Asthmaanfall auftritt, werden die Muskeln um die Atemwege zuerst angespannt - dies wird als Bronchospasmus bezeichnet. Durch einen Bronchospasmus fühlt sich Ihre Brust angespannt an und es ist schwieriger, wieder zu Atem zu kommen. Sie können ein Pfeifgeräusch machen, wenn Sie versuchen zu atmen oder zu keuchen beginnen. Die Auskleidung in den Atemwegen wird entzündet und geschwollen, es wird mehr Schleim produziert und der Schleim wird dicker als gewöhnlich.

Wenn Sie leichtes Asthma haben, sollte die Einnahme Ihres Inhalators helfen, den Angriff innerhalb von Minuten zu unterstützen. Wenn Sie jedoch an schwerem Asthma leiden, benötigen Sie möglicherweise ärztliche Hilfe, da dies lebensbedrohlich sein kann.

Frühwarnzeichen eines Asthmaanfalls

Asthma ist eine chronische Langzeiterkrankung, aber wenn ein Asthmaanfall auftritt, tritt er akut auf. Dies bedeutet, dass es sich um einen plötzlichen Angriff handelt, der bei jemandem auftritt, der an einer chronischen Erkrankung leidet.

Es gibt einige Frühwarnzeichen, auf die Sie achten können, die darauf hindeuten, dass ein Asthmaanfall wahrscheinlich ist. Die Symptome sind normalerweise mild, können aber nützlich sein, um sie zu erkennen, damit Sie Ihr Bestes tun können, um einen ausgewachsenen Asthmaanfall zu verhindern.

Zu den Frühwarnzeichen und -symptomen, auf die Sie achten müssen, gehören:

  • Kurzatmigkeit
  • Extreme Müdigkeit beim Sport
  • Keuchen und Husten nach dem Training
  • Häufiger Husten, besonders wenn es schlimmer ist bei Nacht-
  • Eine Abnahme Ihrer üblichen Lungenfunktion (die mit einem Peak Flow Meter gemessen werden kann)
  • Allergien oder Erkältungen, einschließlich verstopfter Nase, Niesen, Halsschmerzen und Kopfschmerzen.

Wenn Sie einen persönlichen Asthma-Aktionsplan haben, können Sie Ihre Medikamente an diese Frühwarnzeichen anpassen. Wenn Sie keinen Aktionsplan haben oder die Symptome eines Asthmaanfalls haben, fragen Sie Ihren Arzt um Rat.

Was sind die Ursachen?

Die genaue Ursache von Asthma ist unbekannt und die Auslöser können von Person zu Person variieren. Es wird jedoch anerkannt, dass Asthma kommt in Familien vor (Wenn ein Elternteil oder ein Geschwisterkind Asthma hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie es auch haben) und dass Umweltfaktoren eine Rolle spielen können.

Asthma tritt häufig als Folge einer Reaktion des Immunsystems auf ein Umweltallergen wie Pollen oder Hausstaubmilben auf. Nicht jeder, der demselben Allergen ausgesetzt ist, reagiert darauf oder reagiert möglicherweise anders. Obwohl die Gründe, warum ein bestimmtes Allergen eine Person mehr als andere betrifft, nicht ganz klar sind, ist es möglich, dass vererbte Gene beteiligt sind.

Einige Risikofaktoren, die Ihre Chancen auf Asthma erhöhen können, sind:

  • Genetik – ein Familienmitglied wie ein Elternteil oder Geschwister haben, das Asthma hat
  • Allergien wie Heuschnupfen, Ekzeme oder Nahrungsmittelallergien (diese werden als atopische Zustände bezeichnet)
  • Raucher sein
  • Exposition gegenüber Passivrauch oder Passivrauch, auch während der Kindheit oder Schwangerschaft
  • Als Kind Bronchiolitis (eine Infektion der unteren Atemwege) gehabt
  • Frühgeboren oder mit geringem Geburtsgewicht.

Auslöser

Die Atemwege zur Lunge sind normalerweise offen, so dass sich die Luft frei in die Lunge hinein und aus ihr heraus bewegen kann. Menschen mit Asthma haben jedoch empfindliche Atemwege, die gereizt und entzündet sind. Asthmasymptome werden verursacht, wenn sich die Atemwege als Reaktion auf Auslöser zusammenziehen oder verengen, was dazu führt, dass in den Atemwegen weniger Platz zum Durchatmen ist.

Die Symptome können durch verschiedene Reizstoffe, Substanzen und Umstände ausgelöst werden. Die bekannten Auslöser umfassen:

  • Exposition gegenüber Rauch, Verschmutzung oder Dämpfen
  • Infektionen der Atemwege wie Erkältungen oder Grippe
  • Allergische Reaktionen wie Hausstaubmilben, Tierfelle, Federn oder Pollen
  • Wetteränderungen, einschließlich kalter Luft, Gewitter, Hitze, Feuchtigkeit oder plötzliche Temperaturänderungen
  • Einnahme von Medikamenten wie entzündungshemmenden Schmerzmitteln
  • Starke Emotionen wie Stress erleben
  • Feuchtigkeit oder Schimmel ausgesetzt sein
  • Körperliche Aktivität, insbesondere bei kaltem und trockenem Wetter
  • Einige Lebensmittel und Getränke erhalten Sulfite und Konservierungsstoffe, darunter Trockenfrüchte, Garnelen, verarbeitete Kartoffeln, Bier und Wein
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), bei der Magensäure wieder in Ihren Hals gelangt.

Wenn Sie wissen, was Ihre potenziellen Auslöser sind, sollten Sie versuchen, sie nach Möglichkeit zu vermeiden, um Ihr Asthma unter Kontrolle zu halten.

Arten von Asthma

Im Gegensatz zu einigen anderen Gesundheitszuständen gibt es keine einzige Form von Asthma - es betrifft verschiedene Menschen auf unterschiedliche Weise. Da sich Wissen und Verständnis im Laufe der Jahre verbessert haben, haben medizinische Experten verschiedene Typen identifiziert.

Wenn Sie wissen, welche Art von Asthma Sie haben, können Sie lernen, wie Sie es effektiver behandeln und das Risiko verringern, mit bekannten Auslösern in Kontakt zu kommen.

Allergisches Asthma

Allergisches oder atopisches Asthma ist eine Art von Asthma, das durch Allergene wie Pollen, Hausstaubmilben, Haustierfell oder Federn ausgelöst wird. Wenn Sie haben allergisches AsthmaSie haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, auch andere Formen von Allergien zu haben, wie Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergien oder Ekzeme.

Berufsasthma

Es wird durch Ihren Beruf oder Ihre Arbeit verursacht. Es ist häufig mit allergischem Asthma verbunden und kann durch die Einwirkung von Dämpfen, Chemikalien, Staub oder anderen Auslösern ausgelöst werden, denen Sie während Ihrer Arbeit regelmäßig begegnen.

Saisonales Asthma

Es tritt nur zu bestimmten Jahreszeiten auf. Die Symptome können im Sommer bei hohen Pollenwerten oder im Winter bei sehr kaltem Wetter auftreten.

Nicht allergisches Asthma

Nicht allergisches oder nicht atopisches Asthma ist eine Form von Asthma, die nicht durch eine Allergie ausgelöst wird. Dieser Typ beginnt oft später im Erwachsenenalter.

Belastungsbedingtes Asthma

In einigen Fällen kann es durch körperliche Anstrengung ausgelöst werden und wird aufgerufen übungsinduziertes Asthma. Die Symptome können sich sowohl während als auch nach dem Training verschlimmern.

Asthma im Kindesalter

Asthma im Kindesalter ist häufig und tritt zuerst in der Kindheit auf. Manchmal kann dieser Typ besser werden oder sogar mit zunehmendem Alter vollständig verschwinden, obwohl er auch im Erwachsenenalter zurückkehren kann.

Asthma bei Erwachsenen

Asthma bei Erwachsenen wird so genannt, wie es im Erwachsenenalter beginnt und nicht in der Kindheit. Es wird manchmal als spät einsetzendes Asthma bezeichnet. Es kann durch berufliche und umweltbedingte Faktoren, weibliche Hormone, Rauchen und stressige Lebensereignisse verursacht werden.

Schwieriges Asthma

Schwieriges Asthma ist eine Art von Asthma, die schwer zu handhaben und zu kontrollieren ist. Es ist wahrscheinlicher, dass die Symptome trotz Behandlungen anhalten, und häufige Anfälle sind häufig.

Schweres Asthma

Schweres Asthma wirkt sich stark auf die Menschen aus und kann einen großen Einfluss auf das tägliche Leben haben. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie schweres Asthma haben, wenn Ihre Symptome anhalten, obwohl Ihnen höhere Dosen inhalativer Steroide oder anderer Medikamente verschrieben wurden, und Sie benötigen möglicherweise langfristige Steroidtabletten.

Diagnose

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Asthma haben könnten, wird er nach Ihren Symptomen fragen und Tests durchführen diagnostizieren es. Sie schauen auf Ihre Nase, Ihren Hals und Ihre oberen Atemwege, hören mit einem Stethoskop auf Ihre Atmung und machen eine allgemeine Anamnese.

Lungenfunktionstests werden durchgeführt, um festzustellen, wie gut Ihre Lungen funktionieren. Zu den gebräuchlichen Tests gehören:

  • Spirometrie - wo Sie in eine Maschine blasen, die misst, wie schnell Sie ausatmen können und wie viel Luft Sie in Ihrer Lunge halten können.
  • Peak Flow Test - wo Sie in ein kleines Handgerät blasen und es misst, wie schnell Sie ausatmen können.
  • FeNO-Test - wo Sie in eine Maschine einatmen, die den Stickoxidspiegel in Ihrem Atem misst (dies kann Entzündungen in Ihrer Lunge hervorheben).

In einigen Fällen kann eine Röntgenaufnahme der Brust durchgeführt werden, um andere Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen.

Abhängig von den Ergebnissen Ihrer Tests wird Ihr Asthma in eine von vier allgemeinen Kategorien eingeteilt:

Asthma-Klassifizierung Anzeichen und Symptome
Mild intermittierend Leichte Symptome bis zu zwei Tage die Woche und bis zu zwei Nächte im Monat
Mild hartnäckig Symptome mehr als zweimal pro Woche, jedoch nicht mehr als einmal an einem einzigen Tag
Mäßig hartnäckig Symptome einmal am Tag und mehr als eine Nacht pro Woche
Schwer hartnäckig Symptome tagsüber an den meisten Tagen und häufig nachts

Behandlung und Medikamente

Asthma Behandlung und Medikamente helfen, die Symptome zu kontrollieren, damit Sie ein aktives und normales Leben führen können. Da jeder Asthma anders erlebt, erstellt Ihr Arzt einen speziell für Sie entwickelten Asthmabehandlungsplan.

Die zwei Arten von Inhalatoren, die zur Linderung und Vorbeugung von Asthma eingesetzt werden, sind:

  • Reliever Inhalator - wird verwendet, um Ihre Symptome zu behandeln, wenn sie auftreten, und funktioniert normalerweise innerhalb von Minuten. Der Inhalator ist normalerweise blau.
  • Preventer Inhalator - Dieser enthält Steroidmedikamente und wird wie vorgeschrieben täglich angewendet, um das Ausmaß der Entzündung und Empfindlichkeit in Ihren Atemwegen zu verringern. Es hilft, Asthmasymptome zu stoppen und ist normalerweise braun.

Abhängig von Ihren Symptomen können auch Tabletten oder andere Behandlungen verschrieben werden. Ergänzende Therapien, wie zum Beispiel spezielle Atemübungen, kann empfohlen werden, damit Sie lernen, mit Asthma besser zu atmen und Ihre allgemeine Lungenkapazität, Kraft und Gesundheit zu steigern.

What is Asthma?

Asthma is a chronic lung condition that affects your airways, or bronchial tubes. Asthma causes your airways to narrow, swell and produce extra mucus, which in turn makes it more difficult to breathe. The narrowing of the airways causes you to feel short of breath, wheezy or trigger fits of coughing.

Asthma can affect people of all ages but while it might be mild for some, for others it can be more severe. For those severely affected by asthma, it can have a major impact on normal everyday activities or cause life-threatening asthma attacks.

There is no cure for asthma. However, asthma can be effectively managed and the symptoms controlled. Not everyone with asthma has exactly the same symptoms or severity of asthma and it can change over time. This is one reason why it’s important to have regular checks with your doctor or asthma nurse, so they can monitor your asthma and adapt your treatment if necessary.

Read below to discover the facts about the chronic lung condition asthma, the symptoms and causes, different types of asthma and how it is diagnosed and treated.

What are the symptoms of asthma?

Some of the common signs and symptoms of asthma include:

  • Shortness of breath
  • A feeling of pressure, tightness or pain in your chest
  • Coughing
  • A whistling or wheezing sound when you exhale (wheezing is especially common in children with asthma)
  • Attacks of coughing and wheezing that are made worse when you have a cold, flu or other respiratory illness
  • Trouble sleeping at night due to being short of breath, coughing or wheezing.

Not everyone who has asthma has exactly the same symptoms and different symptoms may occur at different times  of the year and at different times during your life. Symptoms can also vary from mild to more severe.

If your asthma is changing or flaring up, then you may find symptoms become worse than usual. You may find it more difficult to breathe, experience more wheezing and need to use a quick-relief inhaler more often.

What happens during an asthma attack?

When an asthma attack occurs, the muscles around the airways will first tighten – this is called a bronchospasm. A bronchospasm makes your chest feel tight and makes it harder to catch your breath. You may make a whistling sound when you try to breathe, or start wheezing. The lining in the airways will become inflamed and swollen, more mucus will be produced, plus the mucus will be thicker than usual.

If you have mild asthma, taking your reliever inhaler should start to help the attack within minutes. But if you have more severe asthma, you may need medical attention, as it can be life-threatening.

Early warning signs of an asthma attack

Asthma is a long-term chronic condition, but when an asthma attack happens, it’s an acute occurrence. This means it’s a sudden attack that happens for someone suffering with a chronic condition.

There are some early warning signs that you can look out for that may suggest an asthma attack is likely. The symptoms are usually mild, but can be useful to recognise so that you can do your best to prevent a full-blown asthma attack.

The early warning signs and symptoms to look out for include:

  • Shortness of breath
  • Extreme tiredness when exercising
  • Wheezing and coughing after exercising
  • Having a frequent cough, especially if it’s worse at night
  • A decrease in your usual lung function (which can be measured by using a peak flow metre)
  • Allergies or a cold, including nasal congestion, sneezing, sore throat and a headache.

If you have a personal asthma action plan in place, then you could adjust your medication in line with these early warning signs. If you don’t have an action plan, or you have the symptoms of an asthma flare-up, ask your doctor for advice.

What are the causes of asthma?

The exact cause of asthma is unknown and the triggers can vary from person to person. However, it is recognised that asthma runs in families (if a parent or sibling has asthma, you’re more likely to have it too) and that environmental factors can play a part.

Asthma often occurs as the result of an immune system response to an environmental allergen, such as pollen or dust mites. Not everyone exposed to the same allergen reacts to it, or may react differently. Although the reasons why a particular allergen affects one person more than others isn’t entirely clear, it’s possible that inherited genes may be involved.

Some risk factors that can increase your chances of developing asthma include:

  • Genetics – having a family member, such as a parent or sibling, who has asthma
  • Having an allergy, such as hay fever, eczema or a food allergy (these are known as atopic conditions)
  • Being a smoker
  • Being exposed to secondhand or passive smoke, including during childhood or pregnancy
  • Having had bronchiolitis (a lower respiratory tract infection) as a child
  • Being born prematurely or with a low birthweight.

Asthma triggers

The airways to the lungs are normally open, allowing air to move freely in and out of the lungs. However, people who have asthma have sensitive airways that are irritated and inflamed. Asthma symptoms are caused when the airways tighten or constrict in response to triggers, resulting in less space in the airways to breathe through.

The symptoms of asthma can be triggered by various irritants, substances and circumstances. The known triggers of asthma include:

  • Exposure to smoke, pollution or fumes
  • Respiratory infections such as colds or flu
  • Allergic reactions, such as to dust mites, animal fur, feathers or pollen
  • Changes in weather, including cold air, thunderstorms, heat, humidity or any sudden change in temperature
  • Taking medicines, such as anti-inflammatory painkillers
  • Experiencing strong emotions such as stress
  • Being exposed to damp or mould
  • Physical activity, especially if doing so in cold and dry weather
  • Sulphites and preservatives added to some foods and beverages, including dried fruit, shrimp, processed potatoes, beer and wine
  • Gastroesophageal reflux disease (GERD), where stomach acid comes back up into your throat.

If you’re aware what your potential triggers are you should try to avoid them, where possible, to help control your asthma.

Types of asthma

Unlike some other health conditions, there’s no single form of asthma – it affects different people in different ways. As knowledge and understanding of asthma has improved over the years, medical experts have identified various types of asthma.

Knowing which type of asthma you have can help you learn how to manage it more effectively and reduce the risk of coming into contact with known asthma triggers.

Allergic asthma

Allergic, or atopic asthma, is a type of asthma triggered by allergens, such as pollen, dust mites, pet fur or feathers. If you have allergic asthma, you’ve got a higher chance of also having other forms of allergies, such as hay fever, food allergies or eczema.

Occupational asthma

Occupational asthma is caused by your occupation or work. It’s often associated with allergic asthma and can be triggered by exposure to fumes, chemicals, dust or other triggers you encounter on a regular basis during the course of your work.

Seasonal asthma

Seasonal asthma only occurs at certain times of the year. Symptoms may flare up in the summer when pollen levels are high, or in the winter when the weather is very cold.

Non-allergic asthma

Non-allergic asthma, or non-atopic asthma, is a form of asthma that isn’t triggered by an allergy. This type of asthma often starts later in adulthood.

Exercise-induced asthma

In some cases, asthma can be triggered by physical exertion and is called exercise-induced asthma. Asthma symptoms can get worse both during and after exercising.

Childhood asthma

Childhood asthma is common and first occurs during childhood. Sometimes this type of asthma can get better or even disappear completely as you get older, although it can also return during adulthood.

Adult-onset asthma

Adult-onset asthma is so-called as it starts in adulthood, rather than childhood. It’s sometimes referred to as late-onset asthma. Adult-onset asthma can be caused by occupational and environmental factors, female hormones, smoking and stressful life events.

Difficult asthma

Difficult asthma is a type of asthma that’s difficult to manage and control. The symptoms are more likely to continue, despite treatments, and frequent asthma attacks are common.

Severe asthma

Severe asthma affects people intensely and can have a major impact on daily life. You’re more likely to have severe asthma if your symptoms are ongoing despite being prescribed higher doses of inhaled steroids or other medications, and you may need long-term steroid tablets.

Asthma diagnosis

If your doctor suspects you could have asthma, they’ll ask about your symptoms and undertake tests to diagnose it. They’ll look at your nose, throat and upper airways, listen to your breathing using a stethoscope and take a general medical history.

Lung function tests will be carried out to see how well your lungs work. Common tests used include:

  • Spirometry – where you blow into a machine that measures how fast you can breathe out and how much air you’re able to hold in your lungs.
  • Peak flow test – where you blow into a small handheld device and it measures how quickly you can breathe out.
  • FeNO test – where you breathe into a machine that measures the level of nitric oxide in your breath (this can highlight inflammation in your lungs).

In some cases, you may have a chest x-ray to rule out other causes of your symptoms.

Depending on the results of your tests, your asthma will be classified into one of four general categories:

Asthma classification Signs and symptoms
Mild intermittent Mild symptoms up to two days a week and up to two nights a month
Mild persistent Symptoms more than twice a week, but no more than once in a single day
Moderate persistent Symptoms once a day and more than one night a week
Severe persistent Symptoms throughout the day on most days and frequently at night

Asthma treatment and medicines

Asthma treatment and medicines help to control symptoms, so you can live an active and normal life. As everyone experience asthma differently, your doctor will put together an asthma treatment plan designed specifically for you.

The two types of inhalers that are used to relieve and prevent asthma are:

  • Reliever inhaler – this is used to treat your symptoms when they occur and usually works within minutes. The inhaler is normally blue.
  • Preventer inhaler – this contains steroid medicine and is used daily, as prescribed, to reduce the amount of inflammation and sensitivity in your airways. It will help stop asthma symptoms occurring and is normally brown.

Depending on your symptoms, tablets or other treatments may also be prescribed. Complementary therapies, such as special breathing exercises, may be recommended to help you learn to breathe better with asthma and increase your overall lung capacity, strength and health.